• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer iMac beim Start wie Windows 98

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Liebe Apfeltalker

Ich habe seit gestern einen nigelnagel neuen iMac. Nun mein Problem!
Jedes mal, wenn ich ihn herunterfahre oder hochfahre, (Villeicht gibt es ein Name für das) kommt ein schwarzer Bildschrim und da wird dann irgendetwas gschrieben in einer weissen Schrift. Es wird irgendwie komentiert, was der iMac macht. Das ganze geht sehr schnell ca. 5-10sec und man kann kaum lesen was steht. Wenn sich die Seite gefüllt hat, startet er dann richtig bzw. schaltet er sich aus. Ich weiss nicht aber irgendwie erinnert mich das an Windows 98, da war das vor langer Zeit auch immer beim Start zu sehen. Ist das beim neuen iMac standard???? Würde ein Foto helfen (zur Beschreibung)?
Was kann ich tun? Ich habe ihn gerade neu aufgesetzt. Das Problem ist immer noch da.
Bitte um Hilfe! Bin verzweifelt :-D
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Hier noch ein Bild...
Man sieht aber nicht das ganze Protokoll
 

Anhänge

  • IMG_4739.jpg
    IMG_4739.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 338

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Klemmt Deine S-Taste vielleicht? Man kann den Mac im Sicherheitsmodus starten lassen, dann sieht das so aus. Imho wenn man die S-Taste drückt während dem Startvorgang...
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Habe ihn ohne Tastatur neu gestartet aber es passiert immer noch. Zudem passiert es ja auch beim Ausschalten allerdings ist da ein anderes Protokoll zu sehen. Könntest du mir sagen, wie man das ganze nennt, damit ich mal googeln kann oder mich mit dem Support in Vebrindung setzen kann.
Für weitere Vorschläge bin ich überaus dankbar.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Sieht aus, als ob dein iMac im Verbose-Modus startet! Hast du irgendwelche Einstellungen in einem Diagnose-Tool eingestellt?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh ich weiß woran das liegt, muss kurz suchen wo die Datei ist :p

EDIT: HD/Library/Preference/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist könntest du von dieser Datei mal den Inhalt posten
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
</dict>
</plist>
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh also jetzt hab ich doch keine Ahnung mehr. Ich würde mich da mal an Apple wenden, kann sein, dass ein erneutes installieren des Combo-Updates helfen könnte. Einfach mal bei Apple laden und installieren
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Wenn der Verbose-Modus wirklich standardmässig an ist, bekommst Du ihn so wieder aus:

EInfach im Terminal ('/Applications/Utilities/Terminal.app') folgendes eingeben:
Code:
sudo nvram boot-args=
(hinter dem = kommt nichts mehr)

Wenn Du ihn wieder anmachen möchtest, tippe folgendes:
Code:
sudo nvram boot-args="-v"
;)
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
und wo sollte ich das eingeben bzw. ändern?
Ist es denn beim Ausschalten auch gleich weg?
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Im Terminal Programm -> Dienstprogramme -> Terminal
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Funktioniert leider auch nicht...
Was kann das nur sein?
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Wenn du ihm in einem Store gekauft hast gleich umtauschen. Ist ja unmöglich, dass ein nigelnagelneues Produkt so ausgeliefert wird. Schlechtleistung!!!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Im Terminal kannst Du es eingeben. Das findest Du in Programme -> Dienstprogramme.

(Nachfrage: Starten tut der iMac aber ganz normal oder? also Du kannst ihn ganz normal benutzen? Wenn nicht wärs etwas doofer... :-D)

Und nein, die Änderungen werden erst beim nächsten Start übernommen, das heisst ausschalten wird er sich noch mit dem Text.
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Es hat nicht funktioniert, wie bereits gesagt. Sehr wahrscheinlich werde ich ihn umtauschen müssen oder wie? Ich werde auf jeden Fall noch den Support kontaktieren.
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Hab mal angerufen bei Apple.
Mithilfe von Ihnen konnte ich das Problem auf diese Weise beheben:
iMac ausschalten
Alles ausziehen (inkl. Stromkabel)
15sec warten
Einstecken
Starten mit folgenden Tasten gedrückt:
cmd + alt + P + R (dadurch wird der PRAM Parameterspeicher gelöscht)
Gedrückt halten bis der Starton des iMac's zum 3. mal ertönt.
Danach loslassen und starten lassen.