Neuer iMac ausgeliefert mit Tiger ---- normal ??

naraca

Idared
Registriert
26.12.06
Beiträge
27
Hallo, habe heute Abend meinen neuen iMac 24" bekommen (SerienNr. W84519CX8A).
Ich bin leicht schockiert, denn als ich in eingeschaltet habe sehe ich: Installiert ist Tiger - Leopard liegt bei.

Ist das normal? Wer hat auch in den letzten Tagen einen iMac bekommen, und kann berichten was bei ihm aufgespielt war?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Beides??
Ist doch gut.
Dann installier doch Leopard!
 

naraca

Idared
Registriert
26.12.06
Beiträge
27
nicht beides

Beides??
Ist doch gut.
Dann installier doch Leopard!

Tiger war nur auf der HD instaliert, CDs vom Tiger waren nicht dabei.
Mit dem Installieren von Leopard habe ich kein Problem (bin gerade dabei),
ich Frage mich allerdings, wie alt ist das Gerät schon?
Ich hatte extra noch einige Wochen gewartet, damit die hinlänglich diskutierten Probleme behoben sind. Jetzt bin doch etwas irritiert.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Tiger war nur auf der HD instaliert, CDs vom Tiger waren nicht dabei.
Mit dem Installieren von Leopard habe ich kein Problem (bin gerade dabei),
ich Frage mich allerdings, wie alt ist das Gerät schon?
Ich hatte extra noch einige Wochen gewartet, damit die hinlänglich diskutierten Probleme behoben sind. Jetzt bin doch etwas irritiert.
Also es ist doch der neue iMac in alu, oder?
Dann ist er vom Innenleben der neueste!
Denn es gab ja seit der Veröffentlichung im Sommer keine neue Version!;)
 

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
Hallo! Viel Spaß mit deinem neuen iMac! Ich habe meinen jetzt seit einem Jahr (24 Zoll) - und wünschte, ich könnte mir jedes Jahr einen leisten - aber da macht dann wohl meine Frau nicht mehr mit ...
Dass du nun Leopard installieren musst ist nicht wirklich ein Problem - einfach draufziehen und freuen!

VG arolf
 

MacMan2

Gast
Sei froh über Tiger. Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm auf der Leopard DVD dir eine zweite Partition erstellen ohne die Tiger-Partition klar machen zu müssen. Da kannst beide Systeme kennenlernen. Ich habe das so gemacht und muss sagen das ich es sehr angenehm finde beide Systeme zu genießen.

MacMan2
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Natürlich liegt Tiger immer noch dabei, oder wollste mir erzählen, daß du die beiden grauen CD´s nicht hast?. Und außerdem: Wenn die erst mal verkauft werden müssen, die noch auf Lager sind, werden sie den Kram bestimmt nicht nochmal anschließen und für dich Leo draufsetzen! Is doch klar, daß die dann erstmal nur das Leo so beilegen.
Manchmal frage ich mich hier auf dieser Seite auch, was für Besch******* Threads eigentlich eröffnet werden, die ich doch so ziemlich unnötig find, aber sicher haben auch einige Leute zuviel Zeit!
 

naraca

Idared
Registriert
26.12.06
Beiträge
27
bescheuert oder nicht?

Also den Tiger kenne ich schon recht gut (habe seit einem Jahr ein Macbook).
Wenn sich der Kunde darüber gedanken macht, ob es normal ist, das bald sieben Wochen nach Einführung des neuen Betriebssystems sein Mac mit OS X 10.4 installiert ist, finde ich das zumindest verständlich.
Wer hierfür kein Verständniss aufbringen kann, der braucht ja auf meine Frage hier nicht zu reagieren. Danke!

Ich habe mit der Neuinstallation kein Problem, es gibt aber sicher Anwender, die ihren neuen Mac einfach nur einschalten und alles auf aktuellem Stand vorfinden wollen.
Kommt noch hinzu, dass z.B. die Möglichkeit, die Office-Testversion zu nutzen nur über vorherige Sicherung erhalten bleibt (wenn man wie empfohlen nicht aktuallisiert sonder neu installiert). Hoffentlich hat der neu-Mac-Anwender daran gedacht.

Insgesamt bleibt beim Käufer jedenfallst der Eindruck, das die Ware nicht ganz "frisch" war.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das ein normaler Fall ist oder nicht. Das Gerät kommt übrigens von Gravis.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Insgesamt bleibt beim Käufer jedenfallst der Eindruck, das die Ware nicht ganz "frisch" war.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das ein normaler Fall ist oder nicht. Das Gerät kommt übrigens von Gravis.

Es käme Apple aber zu teuer, diese Geräte nochmals alle auszupacken und mit Leo zu bespielen. Händler machen das sicher erst recht nicht. Und wie bereits gesagt wurde: Es gibt noch keine Bau-Revision. Und auch keinen Hardwarefehler, der eine Produktionsänderung erzwungen hätte. Die Geräte sind also seit August identisch.

Mein Vater hat übrigens die gleiche Erfahrung gemacht: vor ca. 1 Woche bei einem Händler einen iMac 24" gekauft: Tiger installiert, Leopard liegt bei. Fand ich prima. Ich habe meinem Vater gleich gesagt, er solle die Finger vom Leo lassen und die CDs erst mal in die hinterste Ecke des Schranks verbannen!

*J*
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
War bei mir genauso, ich habe meinen iMac seit einer Woche. Ich habe genauso erstaunt geschaut als ich das mir bekannte Startbild vom Tiger sah. Fand es dann aber nicht so schlimm, konnte ich wenigstens mal OSX neu installieren ;)

Achja, es liegen auch beide Varianten bei.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Heute ist mein 3. iMac gekommen (wegen Fehlern der ersten zwei): Sowohl dieser als auch der zweite (vor etwa einer Woche) waren mit Leopard vorinstalliert. Beim ersten (vor ca. 2 Wochen) war noch Tiger drauf (und eine Leo-CD beigelegt).

Winflucht
 

naraca

Idared
Registriert
26.12.06
Beiträge
27
Fehler

Heute ist mein 3. iMac gekommen (wegen Fehlern der ersten zwei): Sowohl dieser als auch der zweite (vor etwa einer Woche) waren mit Leopard vorinstalliert. Beim ersten (vor ca. 2 Wochen) war noch Tiger drauf (und eine Leo-CD beigelegt).

Winflucht

Welche Fehler hatten denn die beiden ersten?
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Welche Fehler hatten denn die beiden ersten?
Beim 1. war die Festplatte kaputt, beim 2. waren Pixelfehler vorhanden und die RAM-Abdeckung ließ sich nicht richtig schließen. Der 3. scheint okay zu sein, abgesehen davon dass das Display fiept...o_O
 

Chrille23

Tokyo Rose
Registriert
21.11.07
Beiträge
67
tiger ist natürlich dabei..2 installations CD's! augen auf! :D
 

Chrille23

Tokyo Rose
Registriert
21.11.07
Beiträge
67
@ Winfluch, was machst du mit deinen imacs? vergewaltigen?
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Sind bei den noch mit Tiger ausgelieferten Modellen die Trialversionen von MS Office und iWork dabei gewesen?