• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Neuer iMac 27Zoll Kaufentscheidung

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Hi zusammen,

ich habe hier den ältern 24 Zoll 3,06 DualCore mit der Radeon und 4GB Ram stehen.

Ich will mir nun einen neuen 27Zoll holen.

Meine Frage, ich kann mich nicht entscheiden zwischen RAM oder SSD?

Mir schwebt der 27 Zoll Core i7 2,93 Ghz vor mit der Radeon 5750 1GB.
Leider kann ich mich nicht entscheiden beim RAM mindestens die 4 x 2 (8GB)
oder vielleicht 4 x 4 (16GB) mit der 2 TB Platte ;
oder 4 x 2 GB und der 256SSD+ 1 TB Platte?

Reichen die 8GB bzw. kann ich die 4 x 2 GB später Problemlos nachkaufen?
Ich weis nicht ob es die 16gb rausreißen oder lieber den mix 8gb und ssd?

Anwendungen sind Lightroom usw. und Zocken so SC II in der Richtung.
Klar Musik und bisschen Videoschnitt.

Mein NAS hat 10TB Speicher als Backup.

Preislich gibt sich das ja nicht viel. Ich rechne damit das der Mac die nächsten 2 Jahre ausreichen sollte.

Vielleicht hat jemand diese Config oder konnte es mal testen.

Gruß Sven
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bekommst du momentan deine 4 GB voll? So wie du es schilderst, sollten dir 8 GB vollkommen reichen und eine SSD würde mehr Performanz bescheren.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Hi also ich merke es beim laden von SC II brutal der braucht schon ne Ewigkeit.
Auch bei den RAW Bilder mittlerweile in Lightroom finde ich ihn langsam irgendwie.
Beim arbeiten mit einigen Anwendungen sind es schon 3,5gb. Beim DVDs aufs Iphone
rippen und nebenbei arbeiten ist er voll.
Zocken im Falle SC II und iTunes läuft habe ich auch so 3,5gb belegt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe vor 2 Tagen ebenfalls den dicksten iMac bestellt und habe hin und her überlegt. Ich habe mich gegen die SSD entschieden, weil sie derzeit und vor allem bei Apple noch ein recht mieses Preis-/Leistungsverhältnis hat, sich aber nachrüsten lässt. Beim Speicher verwende ich auch die Grundausstattung und kaufe mir bei DSP-Memory für 200 € 8 GB hinzu und habe dann 12 GB, was erst mal reichen sollte. Gegen 2 TB habe ich mich entschieden, weil ich derzeit mit 1 TB auskommen werde, meine Time Machine sonst nicht reicht und man auch da irgendwann mal aufrüsten (lassen) könnte.

Wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich auch direkt SSD genommen und den Speicher bei DSP hinzugekauft. Wichtiger war mir da eine neue Time Capsule mit Wake on WLan.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ne SSD später einbauen ist ja viel schwieriger als Ram, auch wenn es später ein Nachrüstkit geben soll.
Wenn ich mich bei einem neuen iMac von dem Geld trennen könnte, würde ich unbedingt der SSD (und einer internen 2TB) den Vorzuggeben - und dann wie beschrieben 2*4 nehmen. Oder gar nur 2*2GB, auch Markenram ist ja überall günstig zu bekommen.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Da habt ihr wohl recht meine TM läuft auf einer Qnap 559pro das sollte Speichermäßig kein Problem sein.
Werde mich wohl dann auch für die 8GB RAM und der SSD entscheiden.
Hoffe das ich in einem Jahr den RAM noch bekomme zum nachrüsten.

Erstmal Danke für Eure Antworten
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ram bekommst Du schon noch. Für Meine Macs und die meiner Kollegen/Bekannten währe es für alle Modelle der letzten 5 Jahre (selbst für noch ältere finde ich was bei DSP Memory) kein Problem, wenn sie heute aufgerüstet werden sollten.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Super Danke also, baugleiche Module müssen das nicht sein?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Tatsaechlich sollte man sorgfaeltig seine Anwendungen beobachten - nur in den Faellen, wo die Festplatte oft im Zugriff ist, wirken SSD Wunder. Zu beachten ist dabei, dass man nicht Festplattenzugriffe auf die Auslagerungsdatei mitbewertet - die kriegt man mit mehr Hauptspeicher sehr viel guenstiger in den Griff.

Hilfreich ist die Festplattenaktivitaetsanzeige von MacOS: Wenn da die Platte nicht ueber nennenswerte Zeit (oder zumindest nennenswert oft) an ihrer Datenuebertragungsgrenze laeuft, werden sich Geschwindigkeitsgwinne durch eine SSD sehr in Grenzen halten.

Das soll natuerlich niemanden davon abhalten, eine SSD in einen iMac einzubauen, damit das System in 30 statt 40 Sekunden startet ;)

Just my 2c,
Dirk
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Nun ja das starten ist mir nicht wichtig erlichgesagt. Da ich den Mac nicht oft abschalte ;).
Mh nun ja ich denke ich werde den Mittelweg gehen. eine SSD und die 2 x 4 GB RAM.
Ich denke das System ist auf der SSD PLatte aufgespielt? Dann werde ich noch SCII und Lightroom mit drauf legen.
Danach werde ich sehen ob es zum jetzigen System den AH Effekt bringt was ich mir verspreche.
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Nun ja das starten ist mir nicht wichtig erlichgesagt. Da ich den Mac nicht oft abschalte ;).
Mh nun ja ich denke ich werde den Mittelweg gehen. eine SSD und die 2 x 4 GB RAM.
Ich denke das System ist auf der SSD PLatte aufgespielt? Dann werde ich noch SCII und Lightroom mit drauf legen.
Danach werde ich sehen ob es zum jetzigen System den AH Effekt bringt was ich mir verspreche.

Wir würden uns alle dann über deine Erfahrungen bzgl. Ssd freuen (zumindest meine wenigkeit ;) )
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ne SSD später einbauen ist ja viel schwieriger als Ram, auch wenn es später ein Nachrüstkit geben soll.

Das würde ich natürlich machen lassen, schon alleine wegen der Staubproblematik. Ich denke wie üblich muss der iMac eh innerhalb der ersten 3 Jahre geöffnet werden, weil das DVD-Laufwerk seinen Geist aufgibt. So war es zumindest jetzt bei zwei iMac. Allerdings ist das Laufwerk bei mir auch recht oft im Einsatz.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Wir würden uns alle dann über deine Erfahrungen bzgl. Ssd freuen (zumindest meine wenigkeit ;) )

Klar doch aber Ihr müßt euch leider noch 14 Tage gedulden, da meine Freundin gerade auf Safari in Afrika unterwegs ist und Sie will mitgehen.
Habe heute mal im Frankfurter Applestore angerufen die haben die Dinger schon. Also werde ich da Ende
des Monats einen Samstag Shoppen gehen.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wenn du dann deinen iMac hast, sag mal Bescheid wie schnell er startet und wo OS X drauf ist. :D
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Hi zusammen ich bins nochmal,
wie sieht es eigentlich mit dem TM Backup aus , klar ich kann es beim Starten des neuen iMac einspielen wie verhält sich das mit der SSD?
Wo werden die Datein hiengelegt weis das jemand? Ich nehme an auf die normale HD und danach kann ich die Programme verschieben auf die SSD oder was meint ihr?

@DennizZ klar doch gerne kann ich machen ich denke das OS liegt auf der SSD
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
TM Backups liegen immer auf einer externen Festplatte. MacOS sieht keinen Unterschied in einer SSD oder HDD.

HTH,
Dirk
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Mh ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich den neuen iMac habe und das Backup wieder einspiele auf den Mac.
Legt er sie dann auf die SSD ab oder auf die normale Festplatte?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Das liegt ja nun bei dir - du gibst das Wiederherstellungsziel an.

Gruss,
Dirk
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
OK danke ich habe das leider noch nicht gemacht. Gut dann muß ich wohl händisch die Programme auf die SSD legen nach dem Wiederherstellen.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Morgen zusammen,

leider konnte ich die Config mit der SSD Platte nicht im Applestore Frankfurt so habholen, die haben nur Standart Configs da.

Nun habe ich ihn Anfang letzer Woche im Online Store bestellt also sollte mit bisschen Glück ende der Woche da sein.

Gruß Sven