• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac 27‘‘

J.Feise

Granny Smith
Registriert
19.09.18
Beiträge
14
Hallo in die Runde,
ich beabsichtige mir den neuen iMac 27‘‘ 3,3 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation zuzulegen, um in erster Linie Bildbearbeitung mit Affinity-Photo zu machen und Fotobücher zu erstellen.

Da aber für die Astrofotografie einige Programme nur unter Windows laufen dachte ich an eine 1TB SSD um eine Partition für Windows einzurichten.

Den Arbeitsspeicher möchte ich selbst auf 32 bzw 40 GB aufrüsten.

Bin ich damit gut aufgestellt, oder gibt es noch etwas zu bedenken was ich nicht auf dem Schirm habe ?

Für den MS Flugsimulator müsste es doch auch reichen - oder ?


Danke für Ratschläge

Jürgen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Bin ich damit gut aufgestellt,
Für macOS bist Du damit die nächsten Jahre gut aufgestellt...

Da aber für die Astrofotografie einige Programme nur unter Windows laufen dachte ich an eine 1TB SSD um eine Partition für Windows einzurichten.
oder gibt es noch etwas zu bedenken was ich nicht auf dem Schirm habe ?
Für Apple spielt Bootcamp keine große Rolle mehr - es wird mit den neuen ARM Rechnern und neuen OS Versionen irgendwann in naher Zukunft verschwinden. Irgendwann ist dann halt Ende mit neuen Bootcamp Versionen. Aber denke das wird Dich die ersten 3-4 Jahre nicht tangieren müssen...

Für den MS Flugsimulator müsste es doch auch reichen - oder ?
Also ich nehme mal an, Du willst den neuen MS Flugsimulator spielen weil er einfach genial ist.

Genial ist er aber nur, wenn ich mindestens auf mittlere bis dreiviertel Stufe spiele. Und dann macht es auch Spaß. Wenn ich mit niedrigen Details spielen muss und alles abschalte - dann brauche ich den neuen MS Flugsimulator auch nicht spielen.

Problem ist - selbst eine Desktop 1080 bzw. eine 2080 kommt da an die Leistungsgrenze. Absolutes Minimum ist eine 1070 / 2070 oder 5700 XT .... und da reden wir von Desktop Grafikkarten. Alles darunter taugt nicht für den neuen Flugsimulator.

Im iMac werden aber ausschließlich mobile Grafikkarten (wie im Notebook) verbaut. Das ist aber noch nicht alles - es gibt zudem eine echte (Mobile) RX und eine Pro Version. Also es gibt die mobile RX 5xxx XT und die Pro 5xxx XT. Und selbst die teuerste Option im iMac mit der 16GB Grafikkarte - ist nur die Pro Version!

Als Beispiel:
Desktop RX 5700 XT >>>>> Mobile RX 5700 XT >>>>>>>>>> Mobile Pro 5700 XT

Und bei dem Modell das Du ausgewählt hast - das 3,3GHz Modell - ist es ja sogar nicht mal (hinten) eine XT - sondern nur die Pro 5300 (ohne RX vorne und ohne XT hinten).

Lange Rede kurzer Sinn - einen iMac auch für Spiele zu kaufen ist wirtschaftliches Harakiri. Und nicht nur das - es ist am Ende auch unbefriedigend was das Spiele Feeling betrifft - wenn Du die Details runter schrauben musst und die FPS immer noch gegenüber den viel billigeren Windows Kisten schlechter sind.

War diese WE bei einem Bekannten der sich den 2020 iMac mit der Pro 5700 8GB gekauft hat. Das 3.6GHZ Modell.
Haben WoW BfA ausprobiert.
Stufe 5 bei 55 bis 60fps im Freiland
Stufe 7 bei 40-48fps im Freiland
Und das bei 2k runter skaliert - also nicht 5k.

Mein alter ThinkPad P710 Server mit einer echten Desktop RX 5700 XT bei Stufe 9 auf 32" Zoll in nativer 4k Auflösung immer bei Anschlag 100fps.


Klar kannst ab und zu was nettes Datteln mit Deinem iMac.
Aber den neuen MS Flugsimulator - den kannst streichen. Außer Du willst halt niedrige Details spielen auf kleiner Auflösung - aber wie ich schon geschrieben hatte - den FS spielt man WEIL er so realistisch ausschaut. Aber nicht mit einem iMac.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

J.Feise

Granny Smith
Registriert
19.09.18
Beiträge
14
Upps das ging ja schnell und v.a. sehr ausführlich ..... Danke schon mal für die Infos zu Grafikkarten.
Obwohl das Spielen für mich nicht im Vordergrund steht, stelle ich mir nun jedoch die Frage, ob, wenn zu meiner Bildbearbeitung vielleicht auch noch etwas Video dazu kommt, ich nicht doch den 27’‘ 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation mit der Radeon Pro 5500 XT mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher nehmen sollte

Es ist nicht leicht, wenn man nicht so viel davon versteht und man eine vernünftige Ausrüstung sucht, die aber andererseits nicht völlig überdimensioniert ist.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Das hin und wieder Video dekodieren schafft auch der Kleinste. Spielen ist ja raus, denke ich!
Aufrüsten würde ich mit externer SSD an den TB3 Anschluss. Es ist halt die Frage, wie oft Du im Verhältnis zum Mehrpreis die Leistung abrufst, oder ggf. etwas längere Laufzeiten beim rendern in Kauf nimmst.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Spielen über Bootcamp schafft selbst der Vollausgestatte iMac nicht wirklich vor allem nicht FLS oder andere Windows optimierte Spiele.
Ich würde mir an deiner Stelle den iMac in der Konfiguration nehmen die du Vorgeschlagen hast und dazu eine xBox One von der hast du aufjedenfall mehr.
Ist zwar nicht die zwei in einem Lösung aber die effektivste meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Zustimmung. Den Flugsimulator soll es auf der neuen Xbox ja auch geben. Den iMac zum arbeiten - die Xbox zum sorgenfreien Spielen.... passt.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

J.Feise

Granny Smith
Registriert
19.09.18
Beiträge
14
Okay Danke, ich glaube es jetzt verstanden zu haben
.... ich nehme meine ursprünglich angedachte Version, und falls ich doch mal mehr Spielen möchte eine Konsole
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Denke eine gute Idee. Denn das was Du fürs Spielen als Aufpreis in den iMac steckst - ist raus geworfenes Geld.

Kauf Dir die Konfiguration die am besten zu Deiner Arbeit passt. Für den iMac Aufpreis kannst Dir einen Windows Gaming PC oder Xbox Konsole kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Den Arbeitsspeicher möchte ich selbst auf 32 bzw 40 GB aufrüsten.
Du solltest auf keinen Fall verschiedene Modulgrößen mischen. Also bleibe lieber bei 32GB.
Das hatte ich anfangs auch gemacht und einen massiven Performanceeinbruch bemerkt.
Ich hatte mal ein Video bei Max Tech gesehen, wo sie erklären dass es geht. Aber Tage später haben sie selbst bemerkt dass man Leistung verliert und das in einem neuen Video nochmal erklärt.
Mein 10 Core iMac hat z.B. beim Geekbench knapp die 10000 Punkte Grenze geknackt.
Wenn ich RAM in Mischbestückung reinstecke verliere ich gut 2000 Punkte.


Hier ist das Video, schon passend an die Stelle gespult:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

J.Feise

Granny Smith
Registriert
19.09.18
Beiträge
14
Danke für den Hinweis und das Video

... daraus lerne ich mal wieder, dass nicht alles was auf YouTube gezeigt wird sinnvoll ist, denn ich hatte auch ein Video gesehen, wo jemand 2x16 und 2x4 GB RAM zusammen eingesetzt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei so manchen YouTube Videos, wurde der gesunde Menschenverstand abgeschaltet.
Franz
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Danke für den Hinweis und das Video

... daraus lerne ich mal wieder, dass nicht alles was auf YouTube gezeigt wird sinnvoll ist, denn ich hatte auch ein Video gesehen, wo jemand 2x16 und 2x4 GB RAM zusammen eingesetzt hatte.

Gerne. Ich war ja auch erst auf dem Dampfer. Wollte mir 64GB kaufen und die 32GB aus meinem Mac Mini dazupacken.
Ich hab immer wieder Benchmarks gemacht und kam immer zu dem Ergebnis das 96GB langsmamer waren.
Dann sah ich auch oben verlinktes Video. Wo er sagt, dass 4 Module besser sind als 2. Da ich 64GB in zwei Modulen hatte kamen halt nochmal 64GB dazu :eek:
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Heißt das nun, dass ich lieber 4 x 8 GB statt 2 x 16 GB nehmen sollte 😳❓
Wenn Du fest entschlossen bist dass Dir 32GB reichen, dann sind 4x 8GB laut dem Video besser.
Ich hab meinen 10030 Punkte Rekord im Geekbench 5 auch erst mit 4 Modulen geschafft.
Vorher war ich immer so im 9800-9900er Bereich. Es ist nicht die Welt, aber wer die letzten Prozente haben will...

Ich habe übrigens diese Module hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08C4X3F3S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
 

J.Feise

Granny Smith
Registriert
19.09.18
Beiträge
14
Okay - Danke soweit, ich denke ich nehme 2 x 16 GB und habe ggfs die Option mit 2x16 zu erweitern.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob, wenn ich eine Windows Partition einrichten will, 512 GB SSD reichen oder ob es 1 TB sein sollte.
Oder kann ich die Windows Partition auch komplett auf eine externe SSD auslagern und mit Boot Camp von dort aus starten ?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Oder kann ich die Windows Partition auch komplett auf eine externe SSD auslagern und mit Boot Camp von dort aus starten ?
So würde ich das machen bzw. hab ich das am laufen zwar als virtuelle Maschine aber Boot Camp sollte auch funktionieren.

Als Externe SSD kann ich die Samsung T5/T7 empfehlen aber auch die Sandisk Extreme Pro je nach dem wie viel du ausgeben willst.