1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer iMac 2,1 20" hängt in Dashboard

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von warmelimo, 16.12.05.

  1. warmelimo

    warmelimo Gast

    Hallo,
    ich habe gerade einen neuen iMac bekommen und wundere mich, dass ich dauernd Hänger im Dashboard habe. Es ist unabhängig von der gestarteten Software und betrifft "scheinbar" nur das Board. Was kann es sein? Ich habe extra für ein flüssiges Arbeiten 1,5 GB Ram einbauen lassen. Es ist übrigens mein erster Mac und ich bin noch nicht so firm wie mit Windows-Rechnern und außerdem eine Frau :O))
    Wie kann ich z.B. einen Hardwaretest machen? Wie kann ich die Konfiguration des Rechners aufrufen?
    Ach ja, ist es normal, dass die Nutzungszeit für das Officeprogramm schon abgelaufen ist? Häää?
     
  2. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Das liegt vermutlich an der Internetverbindung. So ziemlich alles an Widgets nimmt Verbindung mit dem Internet auf. Vor allem wenn man Dashboard in einer Session das erste Mal startet, ruckelt und zuckelt es ein bisschen, bis halt alles an Daten durch die Leitung ist.
     
  3. warmelimo

    warmelimo Gast

    Ich habe jetzt alle widgets deaktiviert und es ist immer noch so, dass das Board einfriert, wenn ich darüber gehe. Das geschieht permanent. Außerdem hab ich DSL 2000, damit müsste die Geschwindigkeit doch ausreichend sein. Gibt es keine andere Möglichkeit?
    Ich hab übrigens schon gefunden, wo ich die Konfiguration aufrufen kann.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wenn Du einen Hardwaretest durchführen willst: System-DVD einlegen, neu starten und dabei die Alt-Taste drücken. Dann den Hardwaretest auswählen und hoffen, dass da nichts gefunden wird... ;)
     
  5. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Was meinst du denn mit über das Board gehen? Wo gehst du da rüber? Was friert ein? Irgendwie habe ich das Gefühl wir meinen hier nicht das gleiche.

    Doch, scheint so.
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Normal ist das nicht. Wenn du die Software noch nicht verwendet hast, war der Rechner offensichtlich vorher schon in Benutzung. Hast du (wissentlich) ein Ausstellungsstück, Refurbished-Model etc.? Erschien nach dem ersten Einschalten des Macs ein Setup-Assistent, in dem du Benutzername und Passwort angelegt hast?
     
  7. warmelimo

    warmelimo Gast

    Hallo,
    ich muss mich wohl noch an die Mac spezifischen Bezeichnungen gewöhnen.
    Ich meine natürlich unten die Programmleiste.
    Nachdem ich jetzt den Computer runter gefahren habe, ist es scheinbar besser.
    Ich habe alles im Dashboard deaktiviert.
    OS war schon installiert, aber ich musste schon noch Benutzernamen und Kennwort festlegen.
    Ich habe eigentlich ein neues Gerät gekauft.
     
  8. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Das Ding ist das Dock ;). Das dürfte mit irgendwelchen Dashboard-Widgets kaum zu tun haben. Hast du schon alle Updates drauf?
    Du hast ja DSL 2000, da ist das ja schnell gemacht ;). Ich hatte zumindest den Eindruck, dass das Dock sich nach dem Update auf 10.4.3 deutlich geschmeidiger bewegte.
     
  9. warmelimo

    warmelimo Gast

    Nein, kein Update gemacht. Ist das nicht die neueste Version? Eigentlich ist das doch die 10.4?
     
  10. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Das ist sicher schon ein bisschen her, dass sie dir die DVD in die Schachtel gelegt haben. Und noch länger wird es her sein, dass sie das Ding gepresst haben. Einfach mal auf den blauen Apfel in der Menüleiste klicken und die Software-Aktualisierung starten. Du wirst dich wundern, was da alles kommt ;).
     
  11. warmelimo

    warmelimo Gast

    Na, viel war das nicht. Ein Sicherheitsupdate und noch ein 40 MB Dingsda.
    Aber es ist jetzt wirklich besser.
    Mal schauen morgen. Ich bin eigentlich sehr beglückt über das Teil, wenn es so bleibt.
    Ach ich hab da noch eine Frage...
    Ich habe gestern erst mal den Chat ausgenutzt und ca. 5 Stunden mit einer Freundin gelabert (typisch Frau werdet Ihr sagen).
    Wir haben dabei im Lautsprecher ein Geräusch gehabt, dass sich angehört hat wie die Verstärkung der Geräusche einer Festplatte. Knattern. Ist das bekannt? Ich kann nun auch nicht sagen ob bei mir, oder bei meiner Freundin. Hab noch keine Bekannten, mit denen ich sonst noch über den iChat plappern kann.
    Morgen bin ich wieder hier. Muss erst mal zum schnacken weg.
    Sehe ich jetzt erst: Wer hat mir den Finkenwerder Herbstprinz da angehängt?
     
  12. warmelimo

    warmelimo Gast

    Ich habe die Ursache für den Hänger gefunden. Es ist der 5 sec. Wechsel der Hintergrundbilder. Die Bilder sind in der Auflösung sehr hoch und daher ist wahrscheinlich der Zwischenspeicher überlastet. Bei 5 min- Wechsel tritt das Phänomen nicht auf.
    Bis denn
     
  13. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Du hast alle fünf Sekunden die Hintergrundbilder wechseln lassen :oops:?
     

Diese Seite empfehlen