• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Freemail Account, aber welcher? Datnschutz, IMAP

jensnrg

Gloster
Registriert
23.11.08
Beiträge
62
Hallo zusammen,

bin seit längerer Zeit bei gmx.de gewesen und würde mir nun gerne einen neuen Account zulegen, bin aber noch am überlegen welchen (aber auf jeden Fall mit IMAP-Funktion).

Zur näheren Auswahl stehen AOL, Googlemail und web.de

Da web.de nur 12 MB Speicherplatz hat, tendiere ich eher zu AOL, da ich Googlemail (vielleicht zu unrecht?) nicht unbedingt traue, hinsichtlich vertraulicher Umgang mit Daten.

1.) Welchen Account habt Ihr, der die Funktion IMAP hat und wie sind eure Erfahrungen mit dem Datenschutz, Werbung.


und / oder


2.) Kann mir jemand vor allem etwas zu AOL sagen (Datenschutz, Werbung).


Blicke da manchmal in dem AGB-Wirrwarr nicht mehr durch.

Gruss
Jens
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Web.de scheidet natürlich, wie du schon richtig erkannt hast, von vornherein aus. AOL bietet zwar inzwischen IMAP, jedoch auf eine seltsame Art und Weise. So kann man z.B. keine serverseitigen Ordner anlegen/bearbeiten/löschen.

Ich habe mich vor kurzem mal mit der ganzen Problematik eingehend beschäftigt: http://deyhle-webdesign.com/email/#provider

Jedenfalls kam ich dazu, dass man im Gratis-Bereich zur Zeit nicht an Google Mail vorbeikommt. Ob man Google so weit vertraut, dass man seine E-Mails darüber laufen lassen möchte, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden - für mich überwiegen die massiven Vorteile von Google Mail und daher nutze ich es gerne.

Eine Alternative wären dann natürlich noch Bezahl-IMAP-Accounts, die fast alle namhaften Anbieter im Programm haben. Und ein paar Euro im Jahr kann einem ja seine Privatsphäre schon wert sein - vielleicht solltest du auch sowas mal in Erwägung ziehen.

Ansonsten: Klare Empfehlung für Google Mail, auch wenn Google böse ist.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gegen ungewolltest ausspionieren Deiner Emails hilft nur Vollverschlüsselung über S/MIME oder GnuPG/PGP. Alles andere kann nicht nur beim Provider sondern auch unterwegs beim Transport Deines Mails mitgelesen werden.

Ich selbst betreibe meinen eigenen Mailserver. Hauptsächlich wegen meiner Privatsphäre, IMAP und natürlich einem hervorragenden Spamfilter.
Gruß Pepi
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
googlemail hat auch den vorteil, dass die anhänge ziemlich groß sein dürfen (20mb).
 

jensnrg

Gloster
Registriert
23.11.08
Beiträge
62
Danke euch allen für die Infos. Ich habe mich jetzt doch bei AOL angemeldet und
werde mal berichten, ob ich zufrieden bin.

Gruss
Jens