• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer Desktop gesucht

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Hallo!

Da ich aktuell bei einer Hardwarentscheidung nicht wirklich weiter komme wende ich mich an die Community um ein paar Meinungen und Tipps von "außen" zu bekommen und so die Überlegungen voranzubringen.

Da mein MBP Retina (Mid 2015, 15", i7 2,5 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Radeon R9 M370X 2 GB) nun öfters hängt, da der RAM nahezu voll belegt ist, und auch gerne laut wird wegen der hohen Last möchte ich es ersetzen.
Mit den aktuellen MBP werde ich nicht warm, 1. wegen der Adapterthematik im mobilen Einsatz, 2. wegen der höhen thermischen Last für das kleine Gehäuse (mit entsprechend häufigem Lüfterbetrieb) und 3. wegen der Tastaturprobleme.
Weil ich mobil aber eh fast nur noch mit dem iPad Pro arbeite ist auch ein Desktop-Rechner ausreichend.
Idee ist nun den aktuellen Büro iMac ins Homeoffice zu versetzten und für das Büro einen neuen Rechner anzuschaffen.

Ich nutze den Rechner als Selbstständiger in erster Linie für Office, Emails und ArchiCAD, gelegentlich Bildbearbeitung in einfachem Umfang und selten Visualisierungen (aktuell mit ArchiCAD, ab nächstem Jahr wohl öfter mit Twinmotion).
ArchiCAD ist auf die Nutzung der CPU ausgelegt und kann alle vorhandenen Threads für die Aufgaben nutzen, lediglich für den 3D-Fensteraufbau wird die GPU herangezogen. Das gilt auch für Visualisierungen mit ArchiCAD, bei Twinmotion läuft die Rechenarbeit zum großen Teil über die GPU.
Mit dem aktuellen iMac (Mid 2017, 27" 5K, i7 4,2 GHz, 24 GB RAM, 1 TB SSD, Radeon Pro 580 8 GB) komme ich eigentlich gut zurecht in der täglichen Arbeit. Lediglich Visualisierungen lasse ich in der Regel über Nacht laufen, da er recht laut wird.

Ich sehe für mich aktuell folgende Optionen:
1. gebrauchten iMac mit identischer Ausstattung zum vorhandenen, jedoch 40GB RAM und nur 512 GB SSD - ca. 2.470 EUR (eBay)
2. neuen iMac 2019, 27" 5K, i9 3,6 GHz, 32GB RAM, 1TB SSD, Radion Pro 580X oder Vega 48 je 8 GB - ca. 3.260 EUR (Onlinehändler)
3. gebrauchten Mac Pro 2013, 12-Core 2,7 GHz, 64GB RAM, 1TB SSD, 2x D500 3 GB - ca. 2.800 EUR + 600 EUR Display (eBay+Onlinehändler)
4. gebrauchten iMac Pro 2017, 8-core 3,2 GHz, 32 GB RAM, 1TB SSD, Radeon Pro Vega 64 16 GB - ca. 5.000 EUR (lokaler Apple Reseller)

Reizen würde mich der iMacPro oder der MacPro natürlich schon, aber ich denke das beide die meiste Zeit eher unterfordert sein werden, darüber hinaus bin (meistens) doch eher vernünftig. ;) Ich schwanke daher aktuell zwischen 1. und 2. mit leichter Tendenz zu 2. da dann die "aktuelle" Hardware dann wieder für die nächsten 4-5 Jahre reichen wird.

So, nun gerne her mit euren Meinungen und Ratschlägen. Schonmal Danke vorab!
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Welches Gerät das richtige ist, kann ich Dir nicht sagen, aber hier ein Gedanke, da Du schreibst, Dass Du selbstständig bist:

Bist Du umsatzsteuerpflichtig? Falls ja, werden die gebrauchten Geräte, die Du nennst, mit ausgewiesener USt. verkauft? Denn 3.260 brutto (beim Neugerät) sind ca. 2.740 netto. Plötzlich ist die Differenz zu den Gebrauchtgeräten nicht mehr so groß, falls die von privat verkauft werden. (Mal davon abgesehen, dass man bei Neugeräten vom Händler sehr viel leichter an einen ordnungsgemäßen Beleg kommt.)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Umsatzsteuerpflicht besteht, daher sind alle Geräte von Händlern und mit ausgewiesener MwSt, die gebrauchten von größeren Händlern die auch eine ordentliche Rechnung erstellen. Deshalb sind die Preisdifferenzen reell auch wie genant vorhanden, natürlich um die MwSt verringert. Differenzbesteuerte Angebote sind nur wenig günstiger und daher uninteressant.
Aber danke für den Hinweis.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Würde an deiner Stelle einen neuen iMac mit AppleCare kaufen. Kannst Du bei der Steuer absetzen und hast Garantie. Und hoffentlich ein paar Jahre Ruhe (wenn der keine Probleme macht)

einen alten Mac Pro würde ich nicht mehr kaufen (da weiß man nicht, was der bereits geleistet hat)

iMac Pro ist Quatsch, wenn Du weißt, dass ein iMac reicht
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Nachdem die Entscheidung gefallen ist hier eine kurze Rückmeldung.
Mit Präsentation des 16" MBP bin ich wieder ins grübeln gekommen und habe nun dieses bestellt, um ggf. doch mobil arbeiten zu können.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Nachdem die Entscheidung gefallen ist hier eine kurze Rückmeldung.
Mit Präsentation des 16" MBP bin ich wieder ins grübeln gekommen und habe nun dieses bestellt, um ggf. doch mobil arbeiten zu können.

Hätte ich auch so gemacht. Mehr Leistung als in den aktuellen MacBooks benötigt man in den seltensten Fällen. Kauf dir einen schönen Monitor noch dazu und du hast super Leistung in Kombination mit Mobilität :)
 
  • Like
Reaktionen: floba

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Bildschirm ist vorhanden, wenn auch nur ein "normaler" 24" HP ZR2440W. Für mich - zumindest aktuell - ausreichend.
Ich bin schon gespannt wie es sich Leitungsmäßig im Vergleich zum iMac schlägt.