• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Computer

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
ok da kannst das mbp vergessen. bau dir ein vista system und halte dich an die oben genannten tips. grundsätzlich bei gaming pcs das hauptaugenmerk auf die grafikkarte richten, nicht die cpu (welche natürlich auch kein AMD sempron o.ä. sein sollte ;)

Okee... Was ich aber irrgednwie schade finde: Dann steht ja ein Windows in meinem Zimmer :-c :mad:

Vielleicht krieg ich es doch irgendwie hin auf nen MacPro zu sparen, was unwahrscheinlich ist, aber man kann ja träumen :p
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Danke nochmals für die vielen Beiträge...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Schau einfach mal nach Asus P5K-E, ohne das Wifi/AP. Ich habs bei Alternate bestellt, um Weihnachten. Zu dem Zeitpunkt hab ich etwa 120€ bezahlt, sollte jetzt also entscheidend drunter liegen.

Derartige Verfahren existieren zwar sicher (Bezogen auf das kontrollieren ob OC oder nicht), aber wie gesagt. Ich bin der Meinung dass diese nur in Fällen von Überhitzungen oder ähnlichen, typischen Nutzerfehlern ausgeführt werden. Es ist einfach zu teuer, das auf jede CPU anzuwenden, die sie zurückgeschickt bekommen.

Das ist wie Mein Onkel sagt (Elektrogroßhändler). Es ist billiger ein neues Produkt zu schicken, als es durchzuchecken wessen Schuld es war, und was das Problem ist. Das ändert sich zwar mit zunehmendem Produktwert, letztendlich kann ich mir es trotzdem nicht vorstellen dass sie das kontrollieren.

Außerdem kann ich mir kein Verfahren vorstellen, das nachzuweisen, sofern man nicht den Vcore erhöht, aber das tut ja auch nicht allzuviel zur Sache. Bevor er übertaktet sollte das sowieso erstmal gründlich recherchiert werden.

Grüsse
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Okee... Was ich aber irrgednwie schade finde: Dann steht ja ein Windows in meinem Zimmer :-c :mad:

Vielleicht krieg ich es doch irgendwie hin auf nen MacPro zu sparen, was unwahrscheinlich ist, aber man kann ja träumen :p

auch ein macpro ist nicht unbedingt die ideale zockmaschine. für den zweck bist du im windows lager wirklich besser aufgehoben
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Derartige Verfahren existieren zwar sicher (Bezogen auf das kontrollieren ob OC oder nicht), aber wie gesagt. Ich bin der Meinung dass diese nur in Fällen von Überhitzungen oder ähnlichen, typischen Nutzerfehlern ausgeführt werden. Es ist einfach zu teuer, das auf jede CPU anzuwenden, die sie zurückgeschickt bekommen.

Du kannst mir gut und gerne glauben, dass genügend opportune Testverfahren existieren, um OC nachweisen zu können.

In einem Punkt stimme ich dir allerdings zweifelsfrei zu. Es wäre für einen Hersteller wirtschaftlich untragbar, jeden defekten Prozessor auf Selbstverschulden des Kunden zu kontrollieren. Insofern ist es durchaus einleuchtend, dass ein Großteil der "Sünder" nie gefunden werden kann. Dies deckt sich allerdings mit vielen anderen Wirtschaftszweigen, in denen man nur auf Stichproben setzen kann. An der Tatsache, dass diese Untersuchungen trotzdem durchgeführt werden (obgleich nur bei einem relativ geringen Anteil retournierter Ware) ändert dieser Umstand allerdings nicht viel.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ja wie gesagt, ich hab eingeräumt dass ich es mir schlecht vorstellen kann, aber ich glaub dir das. Ich hab einfach nicht annähernd genug Ahnung von der Funktionsweise einer CPU um das mit Sicherheit zu sagen.

Wichtig ist der andere Punkt, die Wirtschaftlichkeit.

Ich muss einräumen dass, sofern der Hersteller jegliche Zweifel an einer sachgemäßen Behandlung der CPU hat, durchaus die Tests macht.

Jedenfalls, kauf dir einen neue, schnellen C2D und sofern du ihn nicht an seine Grenzen treibst bist du eigentlich relativ auf der sicheren Seite.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Jedenfalls, kauf dir einen neue, schnellen C2D und sofern du ihn nicht an seine Grenzen treibst bist du eigentlich relativ auf der sicheren Seite.

Sowieso - die aktuellen Serien lassen sich eigentlich recht gut übertakten, was allerdings nicht auf jedes einzelne Modell anwendbar ist. Hier gibt es durchaus Nutzer, die nur +0,2 GHz erreichen, während so manch anderer Tester auf ein Vielfaches dieses Zuwachses kommt. Ein bisschen Glück gehört noch immer mit dazu.

Was viele allerdings nicht beachten sind die meist exponentiell ansteigenden Stromkosten. Diese erhöhen sich beim Übertakten nämlich signifikant. "Witzig" ist vor allem, dass es oft genau diese Anwender sind, die nach deutlich "sparsameren" Modellen schreien.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Schau einfach mal nach Asus P5K-E, ohne das Wifi/AP. Ich habs bei Alternate bestellt, um Weihnachten. Zu dem Zeitpunkt hab ich etwa 120€ bezahlt, sollte jetzt also entscheidend drunter liegen.

Derartige Verfahren existieren zwar sicher (Bezogen auf das kontrollieren ob OC oder nicht), aber wie gesagt. Ich bin der Meinung dass diese nur in Fällen von Überhitzungen oder ähnlichen, typischen Nutzerfehlern ausgeführt werden. Es ist einfach zu teuer, das auf jede CPU anzuwenden, die sie zurückgeschickt bekommen.

Das ist wie Mein Onkel sagt (Elektrogroßhändler). Es ist billiger ein neues Produkt zu schicken, als es durchzuchecken wessen Schuld es war, und was das Problem ist. Das ändert sich zwar mit zunehmendem Produktwert, letztendlich kann ich mir es trotzdem nicht vorstellen dass sie das kontrollieren.

Außerdem kann ich mir kein Verfahren vorstellen, das nachzuweisen, sofern man nicht den Vcore erhöht, aber das tut ja auch nicht allzuviel zur Sache. Bevor er übertaktet sollte das sowieso erstmal gründlich recherchiert werden.

Grüsse

Danke vielmals...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Sowieso - die aktuellen Serien lassen sich eigentlich recht gut übertakten, was allerdings nicht auf jedes einzelne Modell anwendbar ist. Hier gibt es durchaus Nutzer, die nur +0,2 GHz erreichen, während so manch anderer Tester auf ein Vielfaches dieses Zuwachses kommt. Ein bisschen Glück gehört noch immer mit dazu.

Was viele allerdings nicht beachten sind die meist exponentiell ansteigenden Stromkosten. Diese erhöhen sich beim Übertakten nämlich signifikant. "Witzig" ist vor allem, dass es oft genau diese Anwender sind, die nach deutlich "sparsameren" Modellen schreien.

Bin nicht der Typ der auf dem Stromverbrauch acht gibt... Bin aber noch Schüler, also so gesehen....

Aber meinen Eltern scheint es auch egal zu sein. Ich bin immer der, der die Computer im Haus ausmacht um Strom zu sparen. Kommt oft vor das bei uns ein Computer sinnlos eine Woche durchgehend eingeschaltet ist, nur um jeden Tag die E-Mails zu tscheggen...:p

Was ich auch noch in Betracht gezogen habe war ein Psystar, bis ich mich mehr über das Unternehmen informiert habe...:-[

Ist dieser Prozessor empfehlenswert?
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
bei computer-stuff sind www.alternate.de und www.arlt.com zu empfehlen da gibts ne große auswahl und die preise sind auch in ordnung. amazon ist diesbezüglich nicht optimal.

der prozessor ist mit sicherheit sehr gut. wie gesagt lieber etwas am prozessor sparen (aber ein top aktueller core 2 duo mit 3 ghz sollte es schon sein) und bei der grafik keine kompromisse eingehen.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
bei computer-stuff sind www.alternate.de und www.arlt.com zu empfehlen da gibts ne große auswahl und die preise sind auch in ordnung. amazon ist diesbezüglich nicht optimal.

der prozessor ist mit sicherheit sehr gut. wie gesagt lieber etwas am prozessor sparen (aber ein top aktueller core 2 duo mit 3 ghz sollte es schon sein) und bei der grafik keine kompromisse eingehen.

Okee, danke... Als GPU würde ich wie empfohlen diesen GPU nehmen:-D
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
jo die ist mit sicherheit sehr gut, noch ne schnelle 10.000er festplatte und alles ist in butter :)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Alternate war zumindest vor einem halben Jahr noch konkurrenzlos teuer (zumindest etwas teurer als viele andere Anbieter). Ob sich da was geändert hat ist mir unbekannt.

Zumindest haben damals die meisten Nutzer (die ich kenne) auf www.hardwareversand.de gesetzt, weil man sich den Rechner dort auch für zusätzliche 10 Euro zusammenbauen lassen kann. Außerdem gab es Bestellzeiten (0:00 bis 6:00) während denen die Versandkosten nicht verrechnet wurden.

Ob diese Daten noch aktuell sind kann ich allerdings nicht sagen.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ja, Alternate ist erfahrungsgemäß etwas bis ein Stück teurer, aber ich ziehe es vor dort zu bestellen. Schnelle Lieferung, netter Support und die Seite ist auch schöner aufgebaut :)

10.000er Festplatte, ich weiss nicht ob das so sinnvoll ist. Die sind erfahrungsgemäß eher laut, und im Spielbetrieb hilft das meines Wissens nichts. Also kauf dir eine schöne 1TB-Platte, und warte noch ein bisschen bis die SSDs billiger werden :)

Gott ich liebe es neue PCs zusammenzustellen. Ein Heidenspaß :x Aber Macs sind trotzdem besser ;)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Ja, Alternate ist erfahrungsgemäß etwas bis ein Stück teurer, aber ich ziehe es vor dort zu bestellen. Schnelle Lieferung, netter Support und die Seite ist auch schöner aufgebaut :)

10.000er Festplatte, ich weiss nicht ob das so sinnvoll ist. Die sind erfahrungsgemäß eher laut, und im Spielbetrieb hilft das meines Wissens nichts. Also kauf dir eine schöne 1TB-Platte, und warte noch ein bisschen bis die SSDs billiger werden :)

Gott ich liebe es neue PCs zusammenzustellen. Ein Heidenspaß :x Aber Macs sind trotzdem besser ;)

stimmt schon aber ich glaube so leistungsstarke systeme sind eh relativ laut wegen der aufwendigen kühlung (solang sie nicht wassergekühlt werden) und eine 10.000er macht sich halt bezahlt bei dem verschieben von großen dateien (games z.B.) aber ne 7.200er tuts natürlich auch. SSD sind sicherlich der hammer, allerdings im moment und wohl leider noch ne ganze weile nicht bezahlbar in ner vernünftigen größe