• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Computer? oder doch nicht?

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
Guten Tag zusammen

Ich besitze zur Zeit einen Imac 21.5 Zoll und ein Macbook pro 13 Zoll. Da ich diesen Sommer Geburtstag habe und ich in den Ferien arbeiten werde, spiele ich mit dem Gedanken, wieder zurück in die Windows-Welt zu gehen.

Grundsätzlich bin ich mit meinen Macs zufrieden. Mich stören aber folgende Dinge:

1. Ich kann sehr wenig personalisieren
2. Das Vokabellernprogramm "Tulox" funktioniert nicht auf OSX
3. In der Schule werden wir diesen Sommer Office 2010 erhalten. Auf dem Mac muss ich noch ewig darauf warten. (Dokumente gleichzeitig bearbeiten usw.)
4. Mich stört es ein wenig, dass Mac-User immer gleich als Intelektuelle gelten; wenn ich mit dem Mac in die Schule komme, meinen alle ich wolle damit angeben (leuchtender Apfel usw.)

Ich gebe zu, 4. ist nicht wahnsinnig störend

Als Alternative zu meinen Macs sehe ich zur Zeit ein Lenovo X201 mit 9-Zellen Akku.
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=187740,187743

Vorteile zu meinen Macs sehe ich in der Akkulaufzeit (mit 9-Zellen Akku 11 Stunden), teilweise beim Betriebssystem, bei der Leistung, beim Gewicht, beim matten Bildschirm und bei der Ausstattung. Im Lieferumfang ist nämlich auch eine Dockingstation inbegriffen. Ich kann also wenn ich nach Hause komme, mein Notebook in die Dockingstation stellen und habe einen Heimcomputer mit grossem, externen Bildschirm.

Was meint ihr? Würdet ihr in meiner Situation wechseln?

Vielen Dank
Martin
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Ehm... wie wäre es mit Bootcamp? Dann kannst du nativ Office 10 benutzen. Oder du installierst dir Parallels und musst nicht immer rebooten.

mfg
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wenn ich du wäre, würde ich wechseln. Microsoft muss ja auch überleben..
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ob du welchseln solltest oder nicht dazu kann ich nichts sagen, aber das X201 ist sicher ein feines Gerät (habe selber das X200).

Mehrere Punkte die ich noch ansprechen will:
- Sehr nett ist auch das X201t, also die Tablet-Ausführung, wenn du damit zb mitschreiben willst in der Schule.

- Nicht vergessen das Upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort Service anzuschauen, das würde ich dir sehr ans Herz legen.

- Bedenke, dass du ohne Ultrabase keine digitalen Monitorausgang hast sowie ein optisches Laufwerk entweder für USB (~50€) oder Ultrabase (~90€) zukaufen musst.

- Zwecks Ultrabase: Wollte ich mir auch kaufen, aber ist mir für das Gebotene dann zu teuer gewesen. CD-Laufwerk hängt über USB und Monitor halt leider per VGA.

- Gibt es für dich als Schüler keine Möglichkeit irgendwie vergünstigt zu kaufen, wie zb hier [1].

- Thinkpads arbeiten im Normalfall gut mit Linux zusammen, aber nachdem du ja zu Windows willst hilft dir das wenig ;)

[1] http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/index.html
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
vielen Dank für diese super Antwort. Ich kann sehr wenig mit Ironie anfangen.

das merkt man.. denn du erkennst sie sogar, wenn sie nicht mal da ist. Das war nämlich mein Ernst. Bei dem was du so anführst, wäre ein Wechsel für dich imo gut.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich würde sofort wechseln. Unbedingt. Was sollen sonst die Leute sagen.
 

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
Ironie ist unnötig. Ist aber ein anderes Thema. Warum schreibst du als Grund für den Wechsel "microsoft muss ja auch überleben"?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde sofort wechseln und mir überlegen, was meine Beweggründe waren mir vor einiger Zeit 2 Macs zuzulegen.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Was du mit dem Personalisieren meinst, versteh ich nicht so recht. Alle anderen Probleme lassen sich aber wirklich einfach mit Bootcamp lösen, da brauchst du keinen neuen Laptop kaufen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na er will wohl die Freiheit haben nette Themes zu installieren. Ich verstehe überhaupt nicht was du hier von uns willst. Wenns um das Lenovo geht, dann geh in ein Lenovo oder Windows Forum. Hier wirst du dazu wohl wenig Kompetenz finden. Oder willsst du, dass wir dich dazu überreden, dass du beim Mac bleibst? Nicht jeder muss Mac OS X toll finden. Für dich wäre wohl Windows besser wenn du bei Mac OS X sonst keine Vorteile siehst. Und bzgl. deiner neuen Win-Kiste lässt du dich am besten woanders beraten.
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
ich rate zu bootcamp bzw parallels, dann kannst in der schule Wind*** nutzen und zu hause deine beiden macs
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
dann hat er aber immer noch keine 11 Stunden Akku, kein mattes Display, keine Docking Station und kein leichteres Gerät. Von den Leistungsdaten her find ich das Lenovo, bis auf die Graka, auch ziemlich toll. Wenn da OS X drauf laufen würde, es ein Glastrackpad a la MacBook Unibody hätte und nicht ganz so kacke ausschauen würde, dann käme das für mich auch in Frage. Ach ja Firewire fehlt noch.

/e: Displayanschluss VGA.. haha. Da war der Modemanschluss wohl wichtiger als DisplayPort. In welchem Jahrhundert lebt Lenovo eigentlich?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
/e: Displayanschluss VGA.. haha. Da war der Modemanschluss wohl wichtiger als DisplayPort. In welchem Jahrhundert lebt Lenovo eigentlich?
Ja das frage ich mich bei der X200er Serie auch. Alle größeren Thinkpads haben Displayport und eSATA serienmäßig.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Sieh es doch mal so:
Du hast zwei Computer mit denen Du zufrieden bist, an die Du dich gewöhnt hast und die eigentlich deinen Anforderungen entsprechen. Jetzt wirst Du absehbar zwei Applikationen nutzen, die nicht nativ unter OS X laufen können. Gleichzeitig sind zahlreiche Möglichkeiten, Bootcamp oder Virtualisierung, verfügbar, mit denen Du diese Programme trotzdem nutzen könntest. Bei mir ist es ähnlich und ich habe mittels VirtualBox (OpenSource) und XP (günstig) eine hervorragende Lösung gefunden. Office, Visio und viele andere Programme laufen darauf problemlos. Daneben nutze ich die Vorteile von Mac OS X und den nativen Anwendungen.

Weiter stört Dich die mangelnde Personalisierbarkeit und das Gerede der Leute. Die Personalisierbarkeit ist in meinen Augen ganz klar ein Mangel. Und die Lösungen zum Verändern der Oberfläche sind nicht wirklich prickelnd - man verschaft sich halt Nebenwirkungen. Ist Dir wirklich die Anpassbarkeit der GUI so wichtig, daß ein kompletter Umstieg reizvoll erscheint?

Außerdem: Die Leute finden immer was zum Reden, gerne auch mal bösartiges Zeug. Da muß man einfach drüberstehen, sonst belastet man sich nur selber und ändern kann man diese Leute auch nicht (auf legale Art).
 

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
vielen dank. solche antworten helfen wirklich weiter. was mich von einem wechsel abschrckt ist der preis und der fakt, dass osx ohne zweifel ausgereifter als win 7 ist. ich werde wahrscheinlich über bootcamp windows installieren und so die programme nutzen.

mit der mangenlden personalisierung bin ich ebebfalls deiner meinung. das ist aus meiner sicht ein vorteil von windows gegenüber osx.

gruss martin
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
mit der mangenlden personalisierung bin ich ebebfalls deiner meinung. das ist aus meiner sicht ein vorteil von windows gegenüber osx.
Windows lässt sich gut personalisieren? Vermutlich genausogut wie ein Ziegelstein, zumindest aus Opensource/Linux Sicht. :) Was kann man personalisieren, außer der Startleiste einen anderen Skin zu verpassen?