• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Blog

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Habe meine HP neu erarbeitet, schaut mal hier vorbei.
Um konstruktive Kritik wird gebeten ;) ; rumgebömbfe kann bleiben wo ist. :p

Danke schon mal im Voraus

guehart
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Is halt so nen Standart Rapideweaver Blog...
Gruß Rasmus
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
@Macrassi: Und das ist ein typischer Standard- (so wird das geschrieben) Beitrag, den ich als rumgebömbfe bezeichne und tschüss ...
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Sonst ist er halt ganz gut..
Naja was normales und nich irgendwas ultra ausgefallenes... aber auf seine Art schön.
Gruß Rasmus
 

supermario

Gast
ich versuchs mal mit konstruktiver kritik ;)
der header ist mir ein wenig zu "voll" und unübersichtlich. die navigation ist kaum zu erkennen und es sind zu viele andersfarbige verläufe drin...
bring da mal vielleicht noch etwas struktur rein.
die beiden pastellfarbtöne finde ich gut! ja und der inhalt!?...dazu wolltest du eh keine meinung, oder?
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
supermario schrieb:
ich versuchs mal mit konstruktiver kritik ;)
der header ist mir ein wenig zu "voll" und unübersichtlich. die navigation ist kaum zu erkennen und es sind zu viele andersfarbige verläufe drin...
bring da mal vielleicht noch etwas struktur rein.
die beiden pastellfarbtöne finde ich gut! ja und der inhalt!?...dazu wolltest du eh keine meinung, oder?

Das hört sich doch mal gut an als kostruktive Kritik. ;)

Und zum Inhalt: Warum nicht, wenns denn hilft! o_O
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo guehart,

Konstruktive Kritik zu einem Blog der sich Block nennt fällt einem leghasteniker wie mir besonders einfach - denn ich übersehe mindestens genausoviele Rechtschreibfehler wie ich mache ...

~

Am augenfälligsten an dieser inhaltskargen Seite ist wohl die unstimmige Gestaltung. Es fängt bei den Schlagschatten im Kopfbereich an - der durchgängige Balken hat den Schatten, as eingesetzte matschig komprimierte Bild nicht - das wirkt unprofessionell ...

Das Menü setzt nicht direkt unter dem Bild an - dieser weiße Haken sieht ebenso nach nicht fertig aus ...

Die Schriftfarbe im Menü unterscheidet sich von der Untergrundfarbe in weniger als 20% - die Lesbarkeit ist dadruch sehr stark eingeschränkt. Auch unterschieden sich die Textfarben auf der Seite nicht deutlich genug. Wenn die Links nicht einen leichten hover hätten, ich hätte sich nicht wargenommen und diese seite für noch inhaltsfreier gehalten als sie nach dem ersten Eindruck schon schien.

Wenn eine Kategorie gewählt ist, verschwindet Menü und Gestaltung - das ist ansich nicht sonderlich clever, verbessert aber in diesem Fall die Lesbarkeit drastisch. Ich denke aber das dieses zweifelhafte Entgegenkommen nicht beabsichtigt war sondern einen Bug darstellt ...

Noch eine „Todsünde“ sind Bilder als Links mit farbigen Rahmen - nur eine Zeile im CSS, sollte aber unbedingt gemacht werden :)

~

Abschließend noch eine persönliche, nicht unbedingt konstruktive da höchst subjektive Meinung: NIEDER MIT DEN GRAFISCHEN SMILIES !!!
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
Also mir gefällts.

Die Bilder zu den einzelnen Artikeln sind schön freigestellt.
Sieht schick aus - zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da nur kurz überflogen :)
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Erstmal herzlichen Dank für deine Kritik, du hast dich ja richtig ausführlich damit befasst,das finde ich gut!
Sir Q schrieb:
Hallo guehart,

Konstruktive Kritik zu einem Blog der sich Block nennt fällt einem leghasteniker wie mir besonders einfach - denn ich übersehe mindestens genausoviele Rechtschreibfehler wie ich mache ...

Solltest du wirklich Legastheniker sein (und nicht nur damit koketieren), dann mein Kompliment für deine schriftlich super Ausdrucksleistung (vielleicht macht man das auch nicht, aber mir wars wichtig)

Am augenfälligsten an dieser inhaltskargen Seite ist wohl die unstimmige Gestaltung. Es fängt bei den Schlagschatten im Kopfbereich an - der durchgängige Balken hat den Schatten, as eingesetzte matschig komprimierte Bild nicht - das wirkt unprofessionell ...

Inhaltskarg ist sie noch weil sehr jungfräulich,aber das wird!
Die, zu recht, kritisierten Mängel in der farblichen Gestaltung sind dem benutzten Theme geschuldet (keine RW eingen Theme sondern eine third Party Geschichte), eine ziemlich schludrige Programmierarbeit, bei einem Relaunch werde ich auch das Theme wechseln. Davor werde ich allerdings dem Vertreiber noch einiges dazu sagen. Warum nutze ich sie dann? weil sie mir von de rKomposition her gut gefallen hat, ich wenig Ahnung hatte, und ziemlich blauäugig damit umgegangen bin; nun weiß ich mehr undkann das irgendwann anders angehen.


Das Menü setzt nicht direkt unter dem Bild an - dieser weiße Haken sieht ebenso nach nicht fertig aus ...

Dieser weiße Haken ist dem Breadcrumb_Trail geschuldet, finde ich auch nicht gut!

Die Schriftfarbe im Menü unterscheidet sich von der Untergrundfarbe in weniger als 20% - die Lesbarkeit ist dadruch sehr stark eingeschränkt. Auch unterschieden sich die Textfarben auf der Seite nicht deutlich genug.

Stimmt! auch das ist letztlich eine Sachge des Theme, wenn ich mich noch einbisschen beser auskenne, kann ich das anpassen.

Wenn die Links nicht einen leichten hover hätten, ich hätte sich nicht wargenommen und diese seite für noch inhaltsfreier gehalten als sie nach dem ersten Eindruck schon schien.

Das mit den Links willich noch anpssen, damit ich lerne mit css umzugehen. :p Zur Inhaltfreiheit siehe oben!

Wenn eine Kategorie gewählt ist, verschwindet Menü und Gestaltung - das ist ansich nicht sonderlich clever, verbessert aber in diesem Fall die Lesbarkeit drastisch. Ich denke aber das dieses zweifelhafte Entgegenkommen nicht beabsichtigt war sondern einen Bug darstellt ...

Nein! Das war beabsichtigt, ich wollte, das man sich z. B. im Fotobereich auf die Fotos konzentriert!

Noch eine „Todsünde“ sind Bilder als Links mit farbigen Rahmen - nur eine Zeile im CSS, sollte aber unbedingt gemacht werden :)

Die farbeigen Rahmen sind wesentlich dem IE geschuldet, in guten :p Browsern sind sie nicht vorhanden. Richtig ist, dass hier ein Anpassung erfolgen muss!

Abschließend noch eine persönliche, nicht unbedingt konstruktive da höchst subjektive Meinung: NIEDER MIT DEN GRAFISCHEN SMILIES !!!

Jeder hat das Recht auf eine subjektive, individuelle Meinung! "Hauptsache im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung- versteht sich ...", falls du weißt was ich meine :-D
Wenn nicht ist auch nicht schlimm ist ein Joke aus den 70igern und 80igern!!!! (s. ggf. Degenhardt)
Und wegen der grafischen Smilies, DA HAST DU VOLLKOMMEN RECHT! s. oben :-D
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Nachtrag zum IE - ich benutze den FireFox unter OS 10.4.3 - der zeigt den Rahmen auch an - und ich möchte doch behaupten das der FireFox und der IE nicht in der gleichen Liega spielen - wenn du verstehst was ich meine :)

~

Seit der 10. Klasse habe ich nichts mehr handschriftlich verfasst. Inzwischen haben sich die von mir verwendeten Worte in der Reihenfolge der zu tippenden Buchstaben eingeprägt und ich bin ein sehr schneller tipper - ich sehe aufgrund der baulichen Anordnung meines Schreibtisches auch nicht auf die Tastatur - was sehr viele Besucher meines bescheidenen SoHo's sehr irritiert :) Ich habe sogar ein Attest vom Neurologen bekommen um die Abschlußarbeiten an einem eigends von der Schule zu stellenden Laptop schreiben zu können ...

Es freut mich jedesmal, wenn meine Rechtschreibung als „eigentlich nicht so schlimm“ empfunden wird - aber es steckt auch viel arbeit darin ...
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
@Sir Q: Zum Firefox:ICH VERSTEHE WAS DU MEINST!

Ein guter Freund von mir, ist Ingenieur und Geschäftsführer einer der führenden Herstellern von Windkraftanlagen und bekennender Legastheniker. Es geht doch!

Danke für deine ausführliche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet: