• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Benutzer wird im Anmeldefenster nicht angezeigt

joachim62

Erdapfel
Registriert
19.11.17
Beiträge
4
Hallo,



Auf dem Mac befanden sich zwei Benutzer. Nun hatte ich einen weiteren Standardbenutzer eingetragen, dieser erscheint jedoch nicht im Anmeldefenster.

Wenn man allerdings als anderer Benutzer angemeldet ist kann man zu dem neu angelegten Benutzer wechseln und dort funktioniert alles.

Die Festplatte ist mit FileVault verschlüsselt. Laut Apple werden jedoch neue Benutzer automatisch für den Zugriff eingerichtet. Es gibt ja auch keine Option mehr in FileVault Rechte Benutzer hinzuzufügen.



macOS High Sierra

Version 10.13.1



Gruß

Joachim
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wo hast du denn gelesen, das neu angelegte Benutzer die filevault Verschlüsselung entschlüsseln dürfen, du musst explizit diesem Benutzer erst einmal das Recht zugestehen, das ausführen zu dürfen.
 

joachim62

Erdapfel
Registriert
19.11.17
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe nun FileVault deaktiviert. Nun wird's noch lustiger:

Neustart: Sichtbare Benutzer A und B
Nach Anmeldung als B: Neues Anmeldefenster mit Sichtbaren Benutzern A und B und C

Jetzt kommen zwei Anmeldungen. Sieht so aus als ob erst die Anmeldung für die verschlüsselte Version kommt und anschließend die Standardanmeldung.

Jetzt Benutzer A gelöscht.
Neustart: Sichtbare Benutzer A und B
Nach Anmeldung als B: Neues Anmeldefenster mit Sichtbaren Benutzern B und C

Doch noch geschafft.
Habe beim Start (Command-R) über die Wiederherstellung mit StartVolume die Festplatte gewählt (ist ja nur eine da) und jetzt passt alles.

Allerdings bleibt es ein Rätsel was da passiert ist.

Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar ist macOS HighSierra, pure Bananen Ware, reift erst bei den Usern/Kunden :)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist aber schon seit Mac OS X 10.4 so. High Sierra hat eher weniger Bugs als frühere Versionen.