• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Benutzer in englisch

gcd

Erdapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
5
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle (SnowLeopard 10.6.1), erscheint dieser immer in englisch. Wo oder wie kann ich den auf deutsch erstellen oder umstellen?

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst würde ich als angemeldeter (englischer) User in Systemeinstellungen / Sprache & Text nachsehen und unter Sprache Deutsch an oberste Stelle schieben. Englisch deaktivieren (liste bearbeiten), falls du es gar nie brauchst.
Außerdem kannst du com.apple.HIToolbox.xxxxxxxxx.plist (xxxxx…)steht für eine beliebige Zahlenfolge löschen. Die Datei liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences/ByHost.
Dann den User abmelden.
Wenn das nicht hilft, musst du mit der System-DVD starten und nach der Sprachauswahl im Menü oben "Kennwort zurücksetzen" öffnen und ganz unten die Zugriffsrechte der Benutzerordner korrigieren.

die Salome
 

gcd

Erdapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
5
@salome

Danke für die Tipps.
Ich habe sie der Reihe nach durchgeführt, leider ohne Erfolg. Darauf habe ich noch die Sprache Schwyzerdütsch aus der Liste entfernt, was dann Wirkung zeigte. Es scheint, als ob ich auf die Eigenheiten der "schwyzerdütschen" Sprache verzichten muss. Ob das wegweisend ist für die Zukunft der schweizerischen EU-Politik?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das nennt man doch eine feindliche Übernahme. :)
Die regionalen Spracheinstellungen sind anscheinend nicht sonderlich gepflegt, ich musste in Leopard rotweißrot ausschalten, weil die Tastatur in den Word-einstellungen (…anpassen) Englisch waren. Wobei die Spracheigenheiten nicht so unterschieldich sind wie mit der Schweiz (ß) - aber die falsche Fahne wolte ich nicht im Menü sehen.
Wenn das Problem aber gefixt ist, dann kannst dich wenigstens entscheiden.
Manchmal hilft es aber schon, die Sprache aus der Liste entfernen, neu starten und sie wieder einfügen. Musst ausprobieren.
die Salome
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Steckt bestimmt noch der Steinbrück dahinter :p
 

gcd

Erdapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
5
... Manchmal hilft es aber schon, die Sprache aus der Liste entfernen, neu starten und sie wieder einfügen. Musst ausprobieren.
die Salome

Ja, so ist es. Wenn beim Erstellen eines neuen Benutzers "Schwyzerdütsch" ausgeschaltet wird, können neue Benutzer in deutscher Sprache erstellt werden und anschliessend können bei jedem Benutzer die regionalen Spracheinstellungen wieder eingestellt werden. Wahrscheinlich müssen wir Schweizer momentan schon ein wenig untendurch :)