• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Neuer Belkin N+ Router - keine Verbindung mit iPhone möglich (Kennwort falsch)

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hallo zusammen!

Ich habe einen Kabel-Internet Anschluss mit 100MBit. Da mein alter Router nur 100Mbit per Kabel kann, habe ich mir einen neuen Belkin N+ Router gekauft, der 1 Gbit kann. Somit habe ich mehr "Reserven" und kann die Netzwerkfestpatte auch mit einer ordentlichen Geschwindigkeit nutzen.

Doch leider kann ich per WPA-PSK oder WPA2-PSK mit dem iPhone nicht mit dem Router verbinden....

Jedes mal bekomme ich die Meldung "Kennwort falsch". NEIN!!!! Es ist kein Tippfehler, da selbst einfache Kennworte wie "12345678" nicht funktionieren...

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen? Wenn ich den Router nur per WEP verschlüssle klappt es einwandfrei - aber WEP ist ja in ein paar Sekunden geknackt...

Folgendes habe ich schon probiert:

- Statt "Auto" diverse feste Kanäle eingestellt
- Statt b+g+n nur auf b+g laufen lassen
- Statt WPA-PSK + WPA2-PSK nur WPA-PSK oder nur WPA2-PSK eingestellt
- diverse - auch einfache - Kennwörter probiert

Ich weiß nicht weiter... Der MAC Filter ist (zunächst) aus!

Also ich habe es immer noch nicht hinbekommen - aber mir ist aufgefallen, dass das iPhone per WEP sehr viel schneller mit dem Router verbindet als mit WPA2 vom alten Router (Siemens SE551). Auch habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche mehr...

Mit WPA2 hat es teilweise bis zu 2 Minuten gedauert, bis ich mit dem WLan verbunden war nach dem ich das iPhone aus dem Lock aufgeweckt hatte und ich hatte 2 Zimmer weiter nur noch 1-2 "Balken" Empfang. Auch habe ich teilweise gar keine Verbindung zum Router bekommen - erst wenn ich sie manuell in den Einstellungen ausgewählt hatte.

Mit WEP und dem neuen Router ist das kein Problem: Sofort da und in der ganzen Wohnung vollen Empfang zum WLan - nur eben das unsichere WEP...

Moin!

Setz doch mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurück und probier es noch einmal.

MfG
MrFX

Danke für den Tip, MeFX - aber ich habe sogar das komplette iPhone wiederhergestellt - ohne Erfolg.

Auch habe ich gestern auf der US Seite von Belkin ein Firmware Update auf Version 2.01.08 gefunden. Nach der Installation habe ich die Fehlermeldung "falsches Passwort" nicht mehr bekommen - das iPhone springt direkt auf die Passworteingabe zurück...

Auch habe ich seit dem das Problem, dass alle 10 Minuten die Verbindung zum Internet getrennt wird... Da hilft nur ein Neustart des Routers... also wieder zurück auf 2.01.07... - oder am besten direkt zurück zum Händler...

Moin!

Ja, laß das Teil tauschen und nimm einen gescheiten Router :D

MfG
MrFX

Gerne...

Aber auch wenn es off Topic ist... Dies ist leider der einzige Router mit der überragenden Reichweite, der auch noch einen gigabit Swictch hat...

Die Apple TimeCapsule hat wohl auch einen gigabit LAN Anschluss - ist aber um Welten teurer.