• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neuer Arbeitsspeicher, Windows startet nicht

danielvd

Erdapfel
Registriert
06.04.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Imac (mid 2010 Corei3) mit einem 4GB-Ram Speicherriegel erweitert. In OS-X wird er auch erkannt und insgesamt 8GB Speicher angezeigt.
Wenn ich jetzt Windows7 64bit über Bootcamp starten möchte, kommt immer ein Bluescreen und nichts geht mehr!
Kann mir einer helfen?
(Ich hatte das selbe davor schon mal mit einem anderen Speicherriegel mit dem selben Ergebnis versucht, und würde eine Neuinstallation von Windows gerne vermeiden...)

Liebe Grüße
Daniel
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Du hast vermutlich Speicher erwischt, der im iMac nicht korrekt funktioniert.
Als zuverlässiger Seicherlieferant hat sich dsp-memory.de hier im Forum herausgestellt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Du hast 2x 2gb plus 1x 4gb verbaut? Das kann (muss nicht) zu Problemen führen. Auch andere Faktoren können eine Rolle spielen. Schreib mal die genauen Spezifikationen der verbauten Arbeitsspeicher in den Thread (oder per PN).

Zu dsp-memory: die verkaufen auch nur normalen Speicher, früher auch oft überteuert (keine Ahnung, wie es aktuell ist).
 

danielvd

Erdapfel
Registriert
06.04.14
Beiträge
3
Also die 2x2 sind die originalen Riegel von Apple.
Der neue ist von Kingston, DDR3, 1333Mhz, 204polig, CL9, Non-ECC, Unbuffered, Single Rank x8.
(Davor hatte ich einen mit gleichen Spezifikationen von Corsair versucht, mit dem selben Ergebnis.)

Allerdings hatte ich auch schon die beiden 2gb ausgebaut und nur den neuen probiert. OSX kein Problem, Windows startet nicht :(
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mit dem Problem bist du anscheinend nicht alleine. Ich bin auf ein paar Threads (zum Beispiel) mit dem gleichen Problem gestoßen, aber ohne einfache Lösung. Neuinstallation oder VM über Parallels.
 

danielvd

Erdapfel
Registriert
06.04.14
Beiträge
3
Ich danke Dir für Deine Recherche! Ich selber habe nichts gefunden...
Dann werde ich wohl morgen meinen Imac aufschrauben müssen, die eingebaute SSD durch das DVD-Laufwerk ersetzen und Windows neu installieren, da der Imac wie ich vor ein paar Monaten lernen musste nicht von einem extern angeschlossenen Laufwerk booten möchte!
Hoffe alles klappt, ich melde mich dann nochmal :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das DVD-Laufwerk wird doch gar nicht benötigt? Einfach Windows via USB-Stick booten (Gibt Anleitungen im Netz, wies geht).