• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Alu iMac kaputt? - bitte um Hilfe

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
Hallo liebe Community,

ich habe bis gerade eben problemlos an meinem 3,06 GHz Alu iMac gearbeitet. Dann wollte ich einen Restart durchführen um Windows zu booten und nun ertönt der Gong, dann einmal 2 Pieptöne und dann in regelmäßigen Abständen immer drei hintereinander. Der Bildschirm bleibt grau, ich kann nichts tun.

Ich bin mittelmäßig geschockt, da ich auf das Ding arbeitstechnisch angewiesen bin.

hat irgendjemand eine Idee?

:(
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Hallo,

für mich hört sich das nach dem RAM/Arbeitsspeicher an. Vieleicht haben sie sich gelockert. Einfach mal ein wenig nachrücken.
 

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
Mh..

bevor ich da nun anfange zu schrauben rufe ich wohl doch den Service an. Hoffe nur, dass es nicht die Festplatte ist, wie das halt immer so ist, hab ich natürlich die letzte Fotostrecke noch nicht im Backup. Wenn die weg ist gute Nacht... :(
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Scheint ein RAM Defekt zu sein.

Kippe das Display nach hinten so weit es geht, nehme einen Schrauben dreher und schaue unter das Display. Da müsste viele Löcher sein (Lautsprecher) und in der Mitte 1 kleine Schraube, die du lösen kannst. Aufmachen, RAM rausnehmen und wieder reinsetzten, zuschrauben und neustarten.
 

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
Also locker ist da nichts. Habe soeben aufgeschraubt und die beiden Riegel noch mal reingedrückt, alles bomben fest...

dann muss es wohl kaputt sein. Komisch, RAM-Crash bei/durch Neustart? ich könnt mich so herrlich aufregen über sowas. Solange ich an meine Daten komme nachher ist es alles nicht ganz so wild...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Versuche mal nur einen Riegel zu nutzen. Also erst einen raus und starten und dann den anderen probieren.
Eventuell ist nämlich nur 1 Riegel von 2 kaputt.
 

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
Habe soeben im Wechsel jeweils einen Riegel ausgebaut und siehe da - einer meiner 2 GB Riegel ist hin. Jetzt erstmal die heiklen Daten sichern und dann mal den zuständigen Service-Point anrufen und sehen wie das mit der Garantie weiterläuft. Das Gerät würde ich ungern hergeben...

Ich danke Euch vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe - you made my day.

das Forum begeistert mich immer wieder :D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Musst du nicht.
Wenn ein RAM Riegel defekt ist sind deine Daten sicher ;)
Dein iMac muss auch nicht ausgetauscht werden. Du musst nur den kaputten abgeben und wirst einen neuen bekommen.
 

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
Die Daten sind erst sicher wenn sie mindestens einmal doppelt existieren ;) Hatte echt ne miese Nacht, das sind mehrere tausend Euro hier in Aufträgen.

RAM Riegel einfach selber austauschen wär mir auch am liebsten, ich hoffe das macht Gravis ohne, dass ich den ganzen iMac anschleppen muss :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Müssten sie machen.
Ansonsten einfach neue, günstige RAM Riegel kaufen und dann am besten gleich 4GB.
 

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
in nen Alu iMac 4 GB Riegel?

ist das Model 8,1 mit INtel Core Duo
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
2 x 2GB dürften ohne Probleme gehen.
Mein Alu iMac macht bis 4GB RAM mit.
 

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
achso ja, klar. Ich hatte ihn bereits mit 2x 2GB bestellt, hab also insgesamt 4GB verbaut ;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Sowas kann schon mal passieren, ist übel. kommt aber mal vor.
Glück gehabt, immer schön Backups machen nach jedem Klick ;).
 

Floda

Jonathan
Registriert
17.05.08
Beiträge
83
Ich sag mal gelinde gesagt ist es die Hölle. Am peinlichsten wäre dann die Aussprache vor dem Kunden geworden, ich mag gar nicht dran denken... an das Geld sowieso nicht ohgott...

Jetzt erstmal hier wieder Ordnung ins Büro bringen, bei nem Kaffee erholen und dann ab zu Gravis neuen Speicher besorgen.

man war das ne Nacht :D
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich hatte das vor 6 Wochen auch gehabt beim Macbook Pro von meiner Frau. Das laute "Hupen" ist schon ziemlich dramatisch; meiner Frau saß der Schreck noch Stunden später in den Knochen.

Für mich ist völlig unverständlich, dass das EFI nicht eine normale Textmeldung auf dem Bildschirm platziert, z.B. "RAM Module failure" oder so, dann wäre jedem sofort klar, was Phase ist. Ich musste damals auch erst umständlich in Foren nach der Ursache suchen.

Bei unserem MBP war nur ein 2GB-Riegel verbaut. Zum Glück hatte ich noch einen 1GB-DDR2-Riegel rumfliegen, so dass meine Frau gleich weiterarbeiten konnte. Nach knapp 9 Monaten Betrieb war das aber schon ärgerlich.

Flinx