• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Neuer Akku?

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Ich bin im Besitz eines MacBook Air 13", A1466. Vor ein paar Wochen wurde mein Akku defekt, was dazu führt, dass das MacBook bei ca. 55% Ladung komplett abstürzt. Dabei wird leider, unter anderem, die Uhrzeit zurückgesetzt, was ein sehr nerviges Problem mit all den Zertifikaten auf meinem MacBook darstellt. Daher ich nun wieder mehr unterwegs bin, brauche ich definitiv einen neuen, der einerseits nicht so viele Probleme macht und andererseits eine höhere Kapazität hat. Beim aktuellen ist immerhin bei 55% Ladung Schluss.
Nun habe ich mich zuerst einmal nach einem originalen Akku von Apple umgesehen, jedoch leider keinen gefunden. Auf Amazon hingegen fand ich drei, welche passen würden.

http://www.amazon.de/FLOUREON®-7200...448036571&sr=8-1&keywords=macbook+air+akku+13
http://www.amazon.de/Laptop-Batteri...448036571&sr=8-4&keywords=macbook+air+akku+13
http://www.amazon.de/Lavolta®-Batte...448036571&sr=8-2&keywords=macbook+air+akku+13

Der Preis liegt hierbei zwischen 60 und 100€. Wie stark sich die ersten beiden mit "Kapazität: 7200mAh/55Wh | Spannung 7,6V" von dem dritten mit "Kapazität: 7200mAh/50Wh | Spannung: 7,3V" unterscheiden, weiß ich leider selber nicht. Die drei verschiedenen Markennamen sagen mir ebenfalls nichts, allerdings sieht der Akku von Lavolta für mich am vielversprechensten aus.

Nun wollte ich fragen, ob sich die drei verschiedenen Akkus bitte jemand ansehen und mir einen davon, oder gar einen anderen, empfehlen könnte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Ich würde bei einem autorisierten Apple-Händler fragen.
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Ich würde bei einem autorisierten Apple-Händler fragen.
Wegen eines originalen Akkus? Der nächste ist von mir gute 150km entfernt... so schnell komme ich da leider nicht hin, sonst würde ich hier wohl auch gar nicht fragen :/
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Prinzipiell gehst du mit einem Fremdakku immer ein Risiko ein.
Niemand weiß nach welchen Standards diese gefertigt werden, ob sie die gleichen Schutzschaltungen besitzen wie das Original und wie lange du Freude daran haben wirst. Hier liest man öfters das anfangs alles supertoll ist, nach recht kurzer Zeit aber die Leistung merklich nachlässt.
Skeptisch solltest du auf jeden Fall dann werden wenn illusorisch hohe Kapazitäten versprochen werden. Die Gesetze der Physik lassen sich nun einmal nicht überlisten. Besonders nicht von Billiganbietern.

Guten Gewissens kann man eigentlich nur zum Original raten.
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Hast du hier:
https://locate.apple.com/de/de/

schon mal geschaut, ob es nicht doch eine Werkstatt gibt, die etwas näher als 150 km liegt?
Ja, habe ich. Gibt leider nichts näheres.

Prinzipiell gehst du mit einem Fremdakku immer ein Risiko ein.
Niemand weiß nach welchen Standards diese gefertigt werden, ob sie die gleichen Schutzschaltungen besitzen wie das Original und wie lange du Freude daran haben wirst. Hier liest man öfters das anfangs alles supertoll ist, nach recht kurzer Zeit aber die Leistung merklich nachlässt.
Skeptisch solltest du auf jeden Fall dann werden wenn illusorisch hohe Kapazitäten versprochen werden. Die Gesetze der Physik lassen sich nun einmal nicht überlisten. Besonders nicht von Billiganbietern.

Guten Gewissens kann man eigentlich nur zum Original raten.

Ich würde mir auch gerne einen originalen Akku von Apple holen, aber woher denn? Zur Reparatur einschicken werde ich mein MacBook sicher nicht, ich brauche das jeden Tag und ich habe auch keine Lust, da noch mal 100€ draufzulegen nur weil die mir den Einbauen müssen obwohl ich es selber könnte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Einbau eines Akkus ist im Apple Store keine große Sache.
Du kannst vorher online einen Termin vereinbaren und nach einem (oder zwei) Kaffee das gute Stück wieder mitnehmen.

Da wir leider nicht wissen wo du wohnst ist es auch schwierig dir einen autorisierten Servicepartner von Apple in deiner Nähe zu nennen. ;)
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Der Einbau eines Akkus ist im Apple Store keine große Sache.
Du kannst vorher online einen Termin vereinbaren und nach einem (oder zwei) Kaffee das gute Stück wieder mitnehmen.

Da wir leider nicht wissen wo du wohnst ist es auch schwierig dir einen autorisierten Servicepartner von Apple in deiner Nähe zu nennen. ;)
Das ist eben das Problem. In ganz Österreich gibt es keinen einzigen Apple Store und der nächste authorisierte Verkäufer ist ganze 150km entfernt. Ich müsste mir den Akku von irgendwo bestellen... und dann würde mich vor allem der Preis interessieren
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ich kann ifixit empfehlen da kriegste Originalqualität kostet aber 100-120 Euro
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
der nächste authorisierte Verkäufer ist ganze 150km entfernt.
Einfach mal anrufen und danach fragen. Vielleicht kannst Du vereinbaren, daß der Akku sofort getauscht wird, wenn Du das Book vorbeibringst. Da machst Du eben einen schönen Ausflug (mit Frau, Freundin, Freund, Hund).

Es hängt auch davon ab, wie lange Du den Mac noch nutzen willst. Für ein paar Jahre lohnt sich so ein Ausflug.

Ich muß auch ca. eine Stunde zu meinem Mac-Schrauber fahren, aber das ist es mir wert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Einfach mal anrufen und danach fragen. Vielleicht kannst Du vereinbaren, daß der Akku sofort getauscht wird, wenn Du das Book vorbeibringst. Da machst Du eben einen schönen Ausflug (mit Frau, Freundin, Freund, Hund).

Es hängt auch davon ab, wie lange Du den Mac noch nutzen willst. Für ein paar Jahre lohnt sich so ein Ausflug.

Ich muß auch ca. eine Stunde zu meinem Mac-Schrauber fahren, aber das ist es mir wert.
Meinst du, die verkaufen mir einen Akku auch einfach so? Mir ist eingefallen, dass ich eine Bekannte habe, die regelmäßig in Wien ist... die könnte mir den Akku abholen.

ich kann ifixit empfehlen da kriegste Originalqualität kostet aber 100-120 Euro
Also einen Akku, der qualitätsmäßig wie ein originaler ist oder wirklich ein originaler?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich habe einen Lavolta Akku in meinem alten (Windows-) Netbook. Dieses läuft im täglichen Einsatz seit zwei Jahren hervorragend in der KFZ- Diagnose im Akkubetrieb (Wird natürlich zwischendurch geladen :p). Ob das auf die MacBook Akkus übertragbar ist weiß ich natürlich nicht, aber als Marke kann ich Lavolta empfehlen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... läuft im täglichen Einsatz seit zwei Jahren hervorragend ...
Wobei zwei Jahre noch nicht der Brüller sind.

An meinem Book 4.1 war (logischerweise) ein Original-Akku drin. Dieser war nach drei Jahren leicht gebläht und erzeugte (durch Druck auf irgendwelche Stellen) ein permanentes Hüpfen des Cursors. Der Ersatz stammte von LMP, war etwas günstiger und hielt gerade mal drei Jahre. Ein eklatanter Unterschied. ;)

Jetzt verzichte ich auf einen Akku, mein Notebook läuft auch ohne so lange das Netzteil dran hängt. Es steht ohnehin ausschliesslich auf dem Wohnzimmertisch.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jetzt verzichte ich auf einen Akku, mein Notebook läuft auch ohne so lange das Netzteil dran hängt. Es steht ohnehin ausschliesslich auf dem Wohnzimmertisch.

das geht bei neueren MBP's nicht... die benötigen ab&zu mehr Strom als das Netzteil allein liefern kann.... als Sicherheitseinrichtung wird dann die CPU stark gedrosselt.....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Den vom Leistung drosseln habe ich auch gelesen. Schon betreffend meiner Antiquität. Dennoch läuft es zu meiner Zufriedenheit.

Da einzige Problem der neueren Geräte sehe ich darin, dass die Dinger verklebt und vernietet sind. Ein kaputtes "Käferchen" auf dem Board und - tschüss - Apple will nur noch neu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jop... das ist seit Einführung der rMBP's seit 2012 leider so.... 2012 ist DAS Jahr indem Apple den falschen Weg eingeschlagen hat... MacPro iMac wurden in dem Jahr auch verschandelt.... //OT Ende