• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Akku seltsam

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Hallo zusammen,
ich habe ein Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2012), gekauft im Frühjahr 2015, nie irgendwelche Probleme gehabt. Im Herbst 2020 zeigte es mir die Meldung "Batterie warten" oder so ähnlich an. Der Akku lief super, hielt ohne Probleme mindestens 4 Stunden (z. B. beim Film schauen, sonst noch länger). Aber naja, ich dachte, nach über fünf Jahren kann man ihn ja mal wechseln lassen (kein Bock, mich nochmal mit einem aufgeblähten Akku rumschlagen zu müssen). Ich habe ihn im GRAVIS-Laden austauschen lassen und hätte schon erwartet, dass er nun länger hält, aber wenn überhaupt ist er vergleichbar mit dem alten. Nun lief das Macbook gerade ohne Netzteil, die Anzeige war bei 15 %, dann sprang sie direkt auf 9 % und zwei Minuten später wurde der Bildschirm schwarz. Nachdem ich das Netzteil angesteckt hatte, zeigte er 1 % an. Ich hatte nur Chrome geöffnet, keine Videos angeschaut oder so, nur was gelesen.
Da mir die Typen bei GRAVIS einen reichlich inkompetenten Eindruck gemacht hatten, frage ich mich, ob das so normal ist..? Ich ärgere mich fast über den Tausch.. Was meint ihr?
Danke!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da mir die Typen bei GRAVIS einen reichlich inkompetenten Eindruck gemacht hatten, frage ich mich, ob das so normal ist..?
Der mann an der Theke muss ja nicht auch der Techniker hinten in der Werkstatt sein. Zumal die GRAVIS Leute den Akku nicht im Keller selber backen. Kann aber sein - dass Gravis halt schlechtere Drittausstatter Akkus eingekauft hat - das liegt dann aber auch nicht an dem Mann hinter dem Tresen - sondern an der Zentrale, welche die Akkus einkauft.

Habe bei MM auch mal einen iPhone Akku wechseln lassen und der hatte bereits ab Werk nur 3/4 der original Apple Kapazität - lief also deutlich kürzer und die letzten Prozent an Ladung waren auch immer schnell weg.

Das liegt aber nicht am Menschen an der Theke noch liegt es am Techniker der den Akku verbaut hat.
Da hat einer mies eingekauft.


Ich würde mal schauen was der Akku an Werkskapazität hat.
Und was so ein original Apple Akku ab Werk hat.

Und generell mal freundlich aber bestimmend bei Gravis reklamieren.
 

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Ja, klar, da hast du Recht. Wie kann ich denn heraus finden, ob mit dem Akku was nicht stimmen könnte bzw. diese Werkskapazität ermitteln? Damit ich was in der Hand habe wenn ich GRAVIS kontaktiere. Und geht das jetzt überhaupt noch, der Wechsel ist ja schon 3 Monate her..?

Da es wohl keinen originalen Akku mehr gibt, wurde einer von LMP verbaut.. sagt das jemandem was?
 

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Danke, also so sieht es aus, nichts auffälliges, oder?
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 18.45.24.png
 

Benutzer 239228

Gast
Ein Jahr lang im Lager gelegen, ohne benutzt zu werden. Das ist eigentlich Gift für einen Akku. Ein Akku hält am längsten, wenn er regelmäßig genutzt wird.
 

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Ah ok, das wusste ich nicht. Das ist also ein legitimer Grund für eine Reklamation?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die werden die Werte auslesen und die zeigen eigentlich, das der Akku von der Kapazität her ok ist.
Hast du schon mal einen SMC Reset gemacht, nicht das dort falsche Daten liegen und der Akku so von den Ladeelektroniken falsch betankt wird.
 

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Also einen SMC Reset hatte ich zufällig vor zwei Tagen erst gemacht (um das leidige Bluetooth-Verbindungs-Problem zu beheben), also dürfte das nicht das Problem sein.

Naja, mal sehen, ob GRAVIS sich auf meine Anfrage zurückmeldet. Dann haben sie auch noch eine Chance, das verloren gegangene Schräubchen am Gehäuse (Gerät hatte ich bei GRAVIS gekauft mit lockerer Schraube, irgendwann ging sie verloren) zu ersetzen. Das hätte ich als Mindest-Service-Leistung schon erwartet.. vielleicht liest ja jemand mit ;)