• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Akku für MBP15 fällig, nur wo?!

mikeportnoy

Braeburn
Registriert
05.04.09
Beiträge
45
Hallo Leute,

nach 2 Jahren ist der Akku meines MBP nun ein ziemlich schwaches Herz geworden und pumpt vielleicht gerade einmal noch 20min.
Ich will mir nun gerne einen Neuen kaufen und einbauen. Doch nach längerer Netzdurchforstung weiß ich immer noch nicht, wo ich denn überhaupt einen Original-Akku bekommeo_O
Diese "aufladbare Batterie" für 129,- im Apple Store scheint ja nur ein ZUSÄTZLICHER Akku zu sein, oder verstehe ich da was falsch?

Bitte um Hilfe und Rat für die bevorstehende Herztransplantation.

gruß.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Die aufladbare Batterie ist im Grunde ein zweiter Akku, den du dir kaufen kannst. Welches MBP hast du denn, also welches Modell bzw. aus welchem Jahr (Early, Mid, Late) ist es?

// Edit
// Mit zweiter Akku meine ich den ursprünglichen Sinn.
// Es ist im Grunde ein ganz normaler Akku.
// Du kannst ihn also auch als Ersatzakku benutzen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, etwas unglücklich benannt:

Die "aufladbare Batterie" soll tatsächlich der original Akku sein, den kannst Du (passend zu Deinem Model) dort kaufen.
Auch lohnt evtl. ein Blick nach ebay, ich erwarb dort letztes Jahr einen Nachbau-Akku zum halben Preis des Apple Store Akkus.

Doch kann man mit Nachbau Akkus auch Pech haben, so sollte man auf alle Fälle in den Bewertungen des ebay Händlers stöbern.

Zum Thema Zweitakku: Nimmt man einen original Akku finde ich das etwas umständlich. Man muss den Mac runterfahren, den Akku tauschen und den Mac dann wieder starten. Beim Laden des Akku das gleiche.

Eine bessere Alternative in solch einem Fall ist so etwas: http://www.hypershop.com/HyperJuice-External-Battery-for-MacBook-iPad-iPhone-USB-s/91.htm
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Auch lohnt evtl. ein Blick nach ebay, ich erwarb dort letztes Jahr einen Nachbau-Akku zum halben Preis des Apple Store Akkus.

Anscheinend ist er ja aber auf der Suche nach einem Original. ;)

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich dachte Apple verkauft keine fest verbauten Akkus… Ein 2 Jahre altes MacBook Pro müsste doch aber schon einen fest verbauten Akku haben, oder?
Du bekommst auf jeden Fall einen passenden Akku bei Apfelklinik.de

Ich habe momentan das gleiche Problem… Mein 2,5 Jahre altes MBP13 hat auch inzwischen einen sehr schwachen Akku… Ich werde den aber einfach von einem AASP tauschen lassen…
 

mikeportnoy

Braeburn
Registriert
05.04.09
Beiträge
45
Mein Modell ist das MacBook Pro 5,1.
Okay, dann ist das hier also tatsächlich das Teil, was ich mir zulegen sollte:

http://store.apple.com/de/product/MB772G/A

Zum Thema Zweitakku: Nimmt man einen original Akku finde ich das etwas umständlich. Man muss den Mac runterfahren, den Akku tauschen und den Mac dann wieder starten. Beim Laden des Akku das gleiche.

Eine bessere Alternative in solch einem Fall ist so etwas: http://www.hypershop.com/HyperJuice-...e-USB-s/91.htm

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn ich den Boden aufmachen muss und ihm die Batterie herausnehme, ist doch klar, dass ich den Mac runterfahren muss. Oder bezieht sich das auf die Situation, wenn man sich noch einen zusätzlich Akku ranhängen will?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn ich den Boden aufmachen muss und ihm die Batterie herausnehme, ist doch klar, dass ich den Mac runterfahren muss. Oder bezieht sich das auf die Situation, wenn man sich noch einen zusätzlich Akku ranhängen will?

Das heißt folgendes: Betrachte dein MacBook als ein Akku-Ladegerät. Lade zunächst den ersten Akku auf, dann nimmst du es vom Strom (runterfahren), nimmst diesen raus und packst den zweiten zum Aufladen rein.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
...nach 2 Jahren ist der Akku meines MBP nun ein ziemlich schwaches Herz geworden und pumpt vielleicht gerade einmal noch 20min...

Wie kann man denn den Akku in so "kurzer" Zeit so auslasten? Sorry wenn ich frage, aber sowas kenn ich nur von ASUS, Acer und Co., nicht bei MBP's ... o_O
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich war auch etwas über die zwei Jahre erschrocken.
Ich würde mal einen Versuch bei Apple starten. Vielleicht bekommst du ihn kostenlos ausgetauscht. Es kommt natürlich drauf an wie viele Ladenzyklen der Akku bereits hinter sich hat aber 2 Jahre, 20 Minuten klingt schon etwas seltsam.
Apple ist da oft sehr kulant auch wenn kein ACPC erworben wurde. Versuchen kostet nichts ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, der Gedanke war tatsächlich falls man einen zweiten Akku unterwegs nutzen wollte, wurde von XSkater eingeworfen.
Hier meinte ich das es umständlich wäre da man unterwegs das Laptop ausschalten muss bevor man den Akku wechselt.
Und auch wenn man den einen Akku wieder geladen hat muss man die Akkus wechseln um auch den zweiten Akku laden zu können.

Da ist ein externer Akku bequemer.

Das war aber nur am Rande bemerkt, denn Dir ging es ja um den Austausch eines altersbedingten, ermüdeten Akkus gegen einen Fabrikneuen.


Apple tauscht Akkus übrigens nur wenn sie innerhalb eines Jahres über 50% ihrer möglichen Leistung verlieren, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das mit den 50% ist mir absolut neu. Geläufiger ist mir die Regel, dass nach 1000 Ladezyklen noch 80% der Akku Leistung vorhanden seien sollen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich rede ja auch nicht von Garantie sondern von reiner Kulanz und die zeigt Apple doch häufiger als erwartet.
Ich wollte einfach nur sagen bevor ich mir für viel Geld einen Akku bei Apple kaufe oder mir einen billigen China Akku einbaue in mein Gerät, würde ich das Problem einfach mal im Apple Store schildern. Im schlimmsten Fall sagen sie, dass man den neuen Akku bezahlen muss und das will der Thread Erstellet ja sowieso.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Da hast Du natürlich völlig recht!

Und ich erinnere mich in dem Zusammenhang auch das mein iBook Akku sehr lange mit hoher Energie hielt, der Akku meines MacBook Pro allerdings auch sehr schnell an Kapazität verlor.
Mein billiger China-Akku hat aber nach 17 Monaten noch 67% Kapazität.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich würde auch zum billigen Akku greifen glaube ich wenn meiner den Geist aufgibt. In meinem Umfeld haben schon viele gute Erfahrungen mit denen gemacht und preislich gesehen ist es um einiges angenehmer als der original Apple Akku.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Na ja, es wurden auch so manch (positive) Erfahrungen mit 'Billig-Akkus' gemacht.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Habe ich nie bestritten, nur überwiegt da ja doch irgendwo die Kehrseite der Kupfermedallie.