• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Akku für Macbook 5,1?

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBook5,1, Late 2008 mit Core2Duo Prozessor - das erste Alu-MacBook. Im Laufe der Jahre hat es 4GB Arbeitsspeicher und eine 128 SSD bekommen, außerdem einen neuen (Original-) Akku.

Seit einigen Tagen zeigt er mir an „Batterie warten“, der Akku ist also hinüber. Meiner Einschätzung nach ist das Ding nun ein wirtschaftlicher Totalschaden, das neuste Betriebssystem läuft ja auch nicht mehr drauf. Ich kaufe mir also bald ein neueres Modell.

Nun hat aber innerhalb der Familie jemand Interesse an dem MacBook bekundet und würde sogar auf eigene Faust einen neuen Akku kaufen. Kann ich das guten Gewissens zulassen? Mein Gefühl sagt, nein. Was sagt ihr?

Danke für eure Meinungen
Grüße
sin
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Warum nicht? Den Akku kann man schon selbst tauschen und wenn er nicht all zu teuer ist, ist das doch einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: sin und saw

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Warum ist das ein Totalschaden? Ich hab noch ein early 2008 dass mir super Dienste bei uns im Tonstudio leistet. Bei meinem ist der Akku natürlich nicht mehr so leistungsfähig, aber immer noch halbwegs zu gebrauchen. Ersatzakkus findest du amazon massenweise.
 
  • Like
Reaktionen: sin und saw

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ist immer noch kein schlechtes Gerät! Haben wir in der Familie auch noch. Läuft mit 8 GB RAM, einer 500SSD und einem vor eineinhalb Jahren gekauften Gravis-Akku (hat immer noch 90% Kapazität).

El Capitan wird außerdem noch gut mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.

Für Web, Mail, Fotos, Photoshop und Online-Banking langt es problemlos.

Einziges Manko: Bei Chrome fängt bei manchen Seiten der Lüfter an zu rauschen - das eingebaute Flash lässt grüßen. Da kommt der Core2Duo dann wohl doch an die Grenzen.

Aber insgesamt finde ich, Du kannst es guten Gewissens weitergeben...

Das ist halt der Vorteil, wenn man mal was qualitativ Hochwertiges gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sin und trexx

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Man kann ja auch mit Netzteil arbeiten. Akkutausch bei den alten MBPs ist tatsächlich kein Hexenwerk. Aber ich würde auf einen bekannten Hersteller setzen. iFixit bspw. bietet Sets inkl. passendem Spezial-Schraubenzieher an.
 
  • Like
Reaktionen: sin und uhansen

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Austausch dauert nicht einmal fünf Minuten und ist kinderleicht. Akkus findet man zwar zuhauf, ich würde aber auch auf ifixit zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: sin und uhansen

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo zusammen,

Eure Antworten klingen erstaunlich positiv. Freut mich, hätte ich gar nicht erwartet.

Auf den wirtschaftlichen Totalschaden kam ich, weil der Laptop laut mac2sell noch 220€ Restwert hat, ein neuer Akku aber 129€ kostet (Apple Originalteil). An einen anderen Akku hätte ich gar nicht gedacht, werde mich aber mal bei Gravis oder ifixit umsehen, was die dafür verlangen. Für den Tausch brauche ich auch keine Schraubenzieher, beim Modell 5,1 kann man noch ganz einfach den Boden abziehen und den Akku ausklipsen.

Was mir eher Gedanken gemacht hatte, ist die Software-Unterstützung. Ich will einfach niemandem einen Laptop geben, der sich dann für rund 100€ einen Akku kauft und nach wenigen Monaten ein Gerät hat, das vom Hersteller nicht mehr mit dem Minimum an Sicherheitsupdates versorgt wird oder dessen Technik Mindest-Anforderungen nicht mehr packt. Aber da habt ihr ja vorhin ein Stück weit widersprochen.

Danke also für eure Antworten!
Grüße
sin
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und trexx