• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Akku, aber Anzeige falsch?!

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzen Jahres einen neuen originalen Apple Akku für mein MBP (15" Anfang 2008) gegönnt.
Kurz nach erhalt des Akkus habe ich feststellen müssen, dass dieser nicht auf 100% läd und bei 99%
"hängen" bleibt und in der Info "Bitte warten" anzeigt.
Nun habe ich mehrmals in zeitlichen Abständen den von Apple angegebenen Zyklus zum regenerieren ausprobiert.
Aber leider nichts gebracht. Immer noch 99% und "Bitte warten".
Nun habe ich den Akku zurück geschickt und prüfen lassen.
Der Akku kam zurück und wurde für einwandfrei befunden. Prüfprotokoll liegt bei und sieht auch gut aus.
Dann habe ich den Akku wieder eingebaut und wieder der Fall, 99%...
CoconutBattery Zeigt mir folgende Werte an:
Current Charge 4579mAh
Max. Charge 4603mAh
Current Capacity 4603 mAh
Design Capacity 5600mAH
Loadcycles 21

Ich habe auch einen SMC Reset und PRam Reset getestet. Alles keinen Effekt.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Oder muss ich vllt. nur irgendwelche Einstellungen zurücksetzen oder so?

Vielen Dank und Gruß
Chris
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

Chip.de schreibt dazu folgendes hat bei mir auch mal geholfen:

Sie sollten einen Akku bei der ersten Nutzung und dann in regelmäßigen Abständen von einigen Monaten immer wieder kalibrieren – nur so kann Ihr MacBook Batteriezeit und Prozentanzeige exakt ermitteln und hält möglichst lange seine maximale Kapazität. Wenn Sie Ihr MacBook hauptsächlich über das Netzteil nutzen, empfiehlt es sich, den Akku sogar ein Mal im Monat zu kalibrieren. Aber: Apple-Notebooks mit integriertem Akku brauchen nicht kalibriert zu werden.

  • Schließen Sie Ihr MacBook über das Netzteil an die Steckdose an bis der Akku voll geladen ist und die LED an Ihrem MagSafe-Stecker grün leuchtet. In dieser Zeit können Sie mit Ihrem Mac wie gewohnt arbeiten.
  • Anschließend muss der Akku mindestens zwei Stunden im voll aufgeladenen Zustand verbleiben. Auch jetzt können Sie weiter an Ihrem Mac arbeiten, dürfen aber unter keinen Umständen den Netzstecker ziehen.
  • Nach zwei Stunden trennen Sie Ihr MacBook vom Netz und arbeiten weiter bis Sie durch eine Warnmeldung über den niedrigen Ladezustand Ihrer Batterie informiert werden.
  • Speichern Sie alle Dokumenten, die Sie gerade geöffnet haben und arbeiten Sie weiter, bis sich Ihr MacBook in den Ruhemodus versetzt.
  • Nun müssen Sie Ihr MacBook mindestens fünf Stunden im Ruhemodus lassen. So werden auch die letzten Energiereserven des Akkus aufgebraucht.
  • Im letzten Schritt müssen Sie den Akku Ihres MacBooks noch einmal komplett aufladen. Auch hier gilt: Sie können ganz normal mit Ihrem Mac arbeiten, dürfen den Ladevorgang aber nicht unterbrechen. Sobald die LED am MacSafe-Stecker wieder grün leuchtet, ist die Kalibrierung abgeschlossen.
Sollten Sie die Kalibrierung aus irgendeinem Grund unterbrechen, müssen Sie wieder ganz von vorn beginnen.
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Hallo,

Chip.de schreibt dazu folgendes hat bei mir auch mal geholfen:

Den Link kenne ich,
aber wie gesagt, ich hab das ja schon einige Male gemacht.
Seit Ende Oktober habe ich den Akku und bislang keinerlei Veränderung.
Das Verwunderliche ist ja, die Prüfung des Akkus zeigt ja auch die "vollen" Werte an, nur sobald er im MBP ist, nicht mehr...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich gehe davon aus das du ein SMC/PRAM Resett auch schon durchgeführt hast oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum wird sich denn immer nur auf die angebliche Präzision angeblicher "Messwerkzeuge" wie dieser lächerlichen Kokosnuss verlassen? Wer weiß in welcher Studentenbude dieses Tool zusammen gezimmert wurde und mit welchen Algorithmen da was und wie "gemessen" wird?
Wenn die Lade-LED grün wird ist dein Akku voll und wenn dein MacBook ausgeht ist er leer. Ob er dann nach der Apple-internen Prozedur zu 99,998% oder zu 100% geladen ist spielt nun wirklich nicht die geringste Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Warum wird sich denn immer nur auf die angebliche Präzision angebliche "Messwerkzeuge" wie dieser lächerlichen Kokosnuss verlassen? Wer weiß in welcher Studentenbude dieses Tool zusammen gezimmert wurde und mit welchen Algorithmen da was und wie "gemessen" wird?
Wenn die Lade-LED grün wird ist dein Akku voll und wenn dein MacBook ausgeht ist er leer. Ob er dann nach der Apple-internen Prozedur zu 99,998% oder zu 100% geladen ist spielt nun wirklich nicht die geringste Rolle.

Wenn mir die Apple interne Akkuanzeige "Bitte warten" anzeigt, mache ich mir doch meine Gedanken.
Und wenn ich einen NEUEN Akku kaufe und diese nun mal nicht wie mein vorheriger fast 3 Jahre alter Akku nur 99% mit einer etwas verwirrenden Leistung anzeigt, ist es wohl nicht zu viel verlangt, mal nachfragen zu dürfen, ohne gleich einen meines Erachtens nach
herablassenden Kommentar zu bekommen?!
Wenn Du Dir ein Auto kaufst und dort ist der kleinste Kratzer im Lack zu sehen, wirst du wohl auch nicht sagen,
ach was soll´s, ist ja nur ein Kratzer wie er in paar Jahren viele davon hat, oder?

Es sollte einfach nur eine Frage nach den Möglichkeiten sein.

Vielen Dank
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine Akkuanzeige ist immer, ich wiederhole: immer nur ein Indikator und niemals eine Präzisionsmessung!
Am besten man blendet die Prozentanzeige komplett aus, dann macht man nämlich auch genau das was man machen soll: sich auf den Rest des Bildschirms konzentrieren.
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Wenn ich nicht am Netz hänge und das ist nun mal sehr oft der Fall würde ich mich doch gerne auf eine Anzeige,
auch wenn sie keine Präzisionsmessung ist, einigermaßen verlassen können.
Und ich wiederhole, wenn mir die Apple-eigene Anzeige nun mal eine Meldung zur Wartung des Akkus ausgibt,
würde ich den Grund dafür nun mal gerne wissen, bzw. die Ursache nun mal gerne beheben.
Ganz unabhängig ob es eine präzise oder unpräzise Anzeige ist.
Wenn Dir mal so n Akku in Deiner Wohnung mal kurz vor´m Abrauchen gewesen wäre, würdest Du vllt. auch auf
eine Hinweismeldung achten.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Kannst du ja eh einigermaßen, ob 99,x% oder praktisch nicht erreichbare 100% ist doch schnurzpiepegal.
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Darf ich mal fragen, ob es so schwer ist zu verstehen,
wenn ich schreibe, dass ich gerne den Grund für ein "BITTE WARTEN", was ja meines Erachtens, wohl auf Grund eines Fehlers
ist, erfahren will?
mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob ich 99% oder 100% habe.
Aber in Verbindung mit einer Anzeige, die wohl aussagt, das etwas nicht korrekt läuft, macht man sich nun mal seine Gedanken.
Und wenn eine bzw. mehrere Anzeigen mehrerer Tools bei der Kapazität eine Abweichung von fast 20% haben,
ist es ehrlich gesagt für mich nicht zu vernachlässigen.
Aber anscheinend steh ich wie es mir scheint mir dieser Meinung alleine da.
Trotzdem bin ich für weitere hilfreiche Tips dankbar.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ähm, hast du das System einmal testweise auf Englisch gestellt, um festzustellen, ob "warten" im englischen "wait" oder "maintain" ist?
Das ist nämlich im diesem Fall sehr unklar.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn meine Akkuanzeige Unsinn von sich gibt würde ich zunächst einmal alle Helferlein vom Rechner werfen die da eventuell drin herumpfuschen könnten.
Am Akku liegt es ja augenscheinlich nicht. Ergo: es ist etwas an der Software nicht in Ordnung.
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Jupp, habe ich, es ist ein "warten" von Wartung / Pflegen her kommend...