• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Account - Anmeldung mit dem alten?

Firanum

Golden Delicious
Registriert
04.03.14
Beiträge
8
Hallo allerseits,

ich brauche fachkundigen Rat.

Mein MacBook soll meine Frau ab sofort nutzen. Ich habe ihren Account als Administrator neu angelegt und meinen (Administrator-)Account vollständig gelöscht.

Beim Booten wird allerdings nach wie vor mein Name angezeigt. Erst wenn ich mein Passwort eingebe, geht der Bootvorgang weiter und der Accountname inkl. Anmeldung meiner Frau erscheint. Ab dann läuft alles, wie es sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser "Umweg" über meine Anmeldung nicht erforderlich ist? Das Benutzerkonto ist wie gesagt bereits vollständig gelöscht.

Besten Dank und Gruß,

René
 

joker00

Alkmene
Registriert
14.04.11
Beiträge
33
Hi,

du musst deine Benutzerdaten eingeben bevor OS X überhaupt bootet? Hast du eine extra Software oder wie läuft das?
 
  • Like
Reaktionen: Firanum

Firanum

Golden Delicious
Registriert
04.03.14
Beiträge
8
Nein, OS X Standard - ich schalte das MacBook ein und es erscheint mein Name mit Passworteingabe (nicht das Apple ID-Passwort). Danach kommt der Ladebalken und als nächstes der Account meiner Frau mit Passworteingabe (Apple ID).

Danach kommt ganz normal der Desktop. Ich muß zuerst tatsächlich nicht mein ID-Passwort eingeben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Soll das MBP nur noch deine Frau bewirtschaften oder zusätzlich?
 
  • Like
Reaktionen: Firanum

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser "Umweg" über meine Anmeldung nicht erforderlich ist?

Das ist nicht wirklich eine Anmeldung, sondern Du hast die Festplatte mit FileVault verschlüsselt und die Hardware fragt nach einem Kennwort aus der Liste der Benutzer, die berechtigt sind, auf den internen Schlüssel zur Entschlüsselung der Platte zugreifen zu dürfen.

Die einfachste Lösung ist es, diese Liste neu mit dem Computer zu synchronisieren (unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault"). Diese Liste wird nicht in OS X gespeichert, da das Betriebssystem ja noch verschlüsselt ist, wenn diese Daten benötigt werden.
 

Firanum

Golden Delicious
Registriert
04.03.14
Beiträge
8
That´s ist - es lag wirklich an FileVault.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und insbesonders vielen Dank an Mrcel. Das MBP geht jetzt an meine Frau, und der Weg zum iPad pro ist frei ;)
 
  • Like
Reaktionen: joker00