• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuen Router anlegen

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo,

gibt eine eine Anleitung etc. wie ich meinen Neuen Router mit dem W_Lan verbinden kann.

Lan Verbindung ist gemacht.

Es wurde nur der router gewechslt wegen IP telefonie.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Der Router erstellt das WLAN, eine entsprechende Einrichtungsanleitung für den Router selbst sollte dem Router beiliegen oder auf der Webseite des Routerherstellers zu finden sein. Normalerweise kommt man in das Konfigurationsprogramm des Routers wenn man, sofern die Verbindung per Kabel besteht, im Browser die IP-Adresse des Routers eingibt
 
  • Like
Reaktionen: Peter 1 und hosja

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Wenn WLAN angeschaltet ist (oft ein Knopf am Router):

Bei vielen Routern steht das WLAN-Passwort auf der Rückseite
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Manchmal ist es hilfreich wenn du uns das Modell deines Routers nennen würdest. Wenn du den Router per Ethernet erkennst nimmst du die IP des Routers (Systemeinstellungen/Netzwerk) und gibts sie in deinen Browser ein. So kommst du zumeist zum Loginscreen des Routers. Zumeist sowas wie 192.168.178.1 Dann gibst du deinem Router einen eigenen Namen damit du ihn im WLAN Dschungel wiederfindest. WPA2 aktivieren. Kein WEP.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich gehe davon aus, dass Du ein Gerät hast, welches für das WLAN zuständig ist und
dieses funktioniert nach dem Wechsel des Access-Gerätes für die Anbindung an das
Internet nicht mehr so wie vorher.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist die Frage, ob wirklich Du alles exakt ersetzt hast.

Wenn ja, (also IP-Adressen sind gleich und auch der vorher auf dem Access-Gerät
aktiviere DHCP-Server ist auf dem neuen Gerät aktiv), dann könnte es sein, dass Du
die WLAN-Komponente nur einmal neu starten musst, weil die evtl. noch die alte MAC-Adresse
der vorherigen Komponente im ARP-Cache hat.

Wenn nicht alles exakt mit den gleichen IP-Adressen übernommen wurde, dann sind mehr Informationen
über die einzelnen Konfigurationen der Geräte in Deinerm Netz notwendig.
Also: Welche Komponente hat welche IP-Adressen konfiguriert.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass Deine WLAN-Komponente auch den DHCP-Service in
Deinem Netz macht. Dann solltest Du schauen, ob der DHCP-Server auf der neuen Access-Komponente
deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: