• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuen Mac absetzen oder doch Second-Hand kaufen?

Alexico

Golden Delicious
Registriert
04.03.09
Beiträge
6
Hey Userfreunde,

ich stehe grade vor der Entscheidung mir (Grafikdesigner) einen neuen 24"er iMac zu kaufen oder dasselbe Modell in Gebraucht! Was mich ins Grübeln bringt ist die Tatsache, dass ich über einen Job relativ günstig an ein ziemlich neues Modell kommen kann. Jedoch frage ich mich ob die Nachteile trotz eventuell billigem Preis nicht doch überwiegen:

Keine Rechnung auf meinen Namen, damit keine steuerliche Absetzmöglichkeit, Garantieproblem etc. …*kennt sich da einer aus mit Geräten, von denen man nicht Erstbesitzer ist und der Steuer?

Schönen Gruß
Alexico
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hey Userfreunde,

ich stehe grade vor der Entscheidung mir (Grafikdesigner) einen neuen 24"er iMac zu kaufen oder dasselbe Modell in Gebraucht! Was mich ins Grübeln bringt ist die Tatsache, dass ich über einen Job relativ günstig an ein ziemlich neues Modell kommen kann. Jedoch frage ich mich ob die Nachteile trotz eventuell billigem Preis nicht doch überwiegen:

Keine Rechnung auf meinen Namen, damit keine steuerliche Absetzmöglichkeit, Garantieproblem etc. …*kennt sich da einer aus mit Geräten, von denen man nicht Erstbesitzer ist und der Steuer?

Schönen Gruß
Alexico

Solltest du lediglich Angestellter sein, funktioniert das Absetzen meines Wissens sowieso nicht mehr.
Lediglich für Firmeninhaber oder Selbststaendige gibts diese Möglichkeit noch.
Die Garantie beläuft sich immer auf die Seriennummer des Gerätes und ist unabhängig von der Person welche die Rechnung bezahlt oder daran arbeitet.
 

Alexico

Golden Delicious
Registriert
04.03.09
Beiträge
6
Hallo,

super, mit der Garantie weiß ich schon mal mehr jetzt. Was das Absetzen angeht, ja, ich bin selbständig und von daher geht´s. Ich werd einfach mal rechnen glaub ich.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Was ist denn mit einem Refurb? Da wird doch auch die Umsatzsteuer ausgewiesen.