• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Neuen Akku eingebaut aber trotzdem probleme.

baloo1986

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
10
Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Macbook Pro 15" Anfang 2011.
Ich habe einen neuen Akku gekauft (Billigteil) dieser ging nach 10 Ladecyklen ein)
Danach habe ich einen bei iFixit gekauft um 99€ und jetzt merke ich schon wieder das es Probleme gibt.
Der Akku hält sehr lange nach einer weile bleibt die % anzeige immer im 80er Bereich stehen und nach ca. 6-8 Stunden springt er auf einmal auf 7% Ich habe schon auf vielen webseiten geschaut das man Kalibrieren muss, was ich auch schon getan habe. Nur wenn ich den Akku so lange entleere dass, das Macbook ausgeht dann verliert der Akku ziemlich viel an Kapazität. Wo er neu war hatte er eine Kapazität von 100% jetzt nur noch um die 87 %.

Ich trau mich nicht den Akku noch mal Tiefenladen zu lassen. Denn wenn der Akku wieder eingeht ist das Macbook kaum zu verwenden, weil es die Leistung runterschraubt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfe.

PS: Das Problem besteht egal ob High Sierra oder Mojave

Bildschirmfoto 2018-11-09 um 16.41.00.png Bildschirmfoto 2018-11-09 um 16.41.40.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Akku ist ja relativ neu, hat ja erst 6 Ladezyklen auf der Uhr.
Hast du schon mal einen SMC reset durchgeführt, dabei werden die ladeelektroniken kalibriert, das bringt zwar keinen Kapazitätszuwachs, aber die angezeigten Werte würden dann zuverlässiger sein, des weiteren würde der Akku dann auf Basis der besseren Werte geladen werden.
Natürlich kann auch ein hochwertiger Akku von heut auf morgen und auch in jungen Jahren sterben.
 

baloo1986

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
10
Sorry SMC habe ich auch schon gemacht. Hat auch nix gebracht. Ich kann es ja noch einmal versuchen. Aber die Kalibrierung habe ich angst um den Akku.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da brauchst du keine Angst zu haben, ist der Akku eh defekt, dann kannst du ihn nicht noch defekter durch eine Kalibrierung machen.
Hast du denn, es sind ja nur 6 Ladezyklen kein Umtausch recht, bzw.bereits mal bei ifixit( meinen Erfahrungen nach sind die sehr kulant) nachgefragt und dein Problem geschildert?
 

baloo1986

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
10
Hmmmm du hast da eigentlich recht. Ich werde das mal machen. Ich versuche nochmal zu Kalibrieren. Kannst du mir aber vielleicht nochmal genau schreiben wie das geht? Vielleicht sind die Infos auf den anderen seiten Falsch. Danke dir
 

baloo1986

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
10
Nein, das habe ich schon gefunden. Ich meine zum Akku Kalibrieren. Denn auf Apple Seite steht das dies nicht nötig ist da es eigendlich vom Apple Support gemacht wird, weil nur die den Akku tauschen sollten. Oder ist das unnötig den Akku zu kalibrieren?

Irgendwo habe ich gelesen man soll den Akku voll laden dann noch 2 stunden am Ladegerät lassen und dann ohne Ladegerät nutzen bis das Macbook selber abschaltet und dann noch so 2 stunden leer lasen und wieder anstecken. Ist das Richtig?