• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neueinsteiger: MB Pro 13" oder 15" für Business und Reisen?

Ree

Golden Delicious
Registriert
06.08.14
Beiträge
10
Hey, guten Tag!

Es ist soweit: Nach jahrelangem Windows-Konsum bin ich auf Apple gekommen und möchte mir mein allererstes Notebook überhaupt zulegen.

Darin liegt wahrscheinlich auch die Krux, weil ich deshalb wenig Erfahrung mit "unterwegs arbeiten" und Displaygrößen habe.

Meine Zwecke sind:

zu 30% private Nutzung, Webseiten und YouTube-Videos anschauen, Musik laufen lassen

zu 70% Business-Nutzung:

Blogartikel schreiben, Webseiten aufsetzen, ganz leichte Grafikarbeiten,
Videos für YouTube schneiden, rendern und hochladen, andere YouTube-Videos anschauen,
dutzende Dokumente verwalten (Text- oder Tabellendokumente),

Die Videos sind keine Special-Effect-Videos, brauche also jetzt keine High-End-Hardware.

Dennoch: Das alles (!) will ich auch unterwegs tun können, ich reise gerne und
lasse mich dementsprechend gerne in Starbucks etc. nieder und
möchte dort "mal eben schnell" ein Video schneiden und hochladen oder
einen Blogartikel verfassen, ohne Ruckler oder Abstürzer zu riskieren.

Für ein 13" MacBook spricht das geringe Gewicht und die geringe Größe,
ideal zum Reisen, für das 15" MacBook spricht natürlich, dass man noch
eine größere Sicht hat und das Arbeiten dadurch vielleicht leichter fällt.

Für zu Hause hätte ich jedoch eh einen größeren Monitor, an den ich das
Gerät anschließen würde, was dann wiederum für einen 13" sprechen würde.

Möchte einfach vermeiden, dass ich hinterher bereue, mich für die
jeweils "falsche" Version entschieden zu haben.

Bedenkt bitte bei der Empfehlung auch, dass es mein erstes Notebook überhaupt ist. :)

Vielen, vielen Dank liebe Community im Voraus!

Ree
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Geh einfach in einen Laden, schau dir die beiden Geräte an und entscheide dann für dich ob die 13" für dich ausreichend sind oder ob du 15" brauchst.

Von der Leistung reichen beide Geräte locker.
Wäre das MacBook Air nicht auch was für dich? Es ist sehr leicht und der Akku hält ewig.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hi, also ich reise fast 30 Kalenderwochen im Jahr beruflich durch die Weltgeschichte, egal welcher Kontinent. Ich habe ein Thinkpad in 15 Zoll und ein Macbook Pro Retina in 13 Zoll.
Ich habe mittlerweile nur noch das 13 Zoll Retina dabei. Die Performance langt mir vollkommen. Selbst 2 oder 3 VMs laufen super auf dem Gerät. Das Display ist ein Traum. Die Größe ist perfekt um schnell am Flughafen, in der Bahn, im Hotel oder sonst wo zu arbeiten. Das 15" war mir immer zu groß. Natürlich musst du wissen was dir lieber ist. Mehr Mobilität oder mehr Desktop.

Ach so, auch aufwendige Arbeiten, erstellen von Schulungsunterlagen oder konfigurieren mit mehren Konsolenfenstern geht vom 13" super. Man kann die Auflösung skalieren auf 1680x1050. Das bietet einem super viel Platz zum Arbeiten :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bei dem gewünschten Profil tut es vielleicht auch ein MBA mit 13", das wäre dann noch ein Stück leichter.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich reise pers. auch sehr viel berufsbedingt und bin der Meinung, dass die Tragetasche entscheidender ist für den Transport, als das Notebook.
Bei einer sehr guten Tasche merkst du den Unterschied zw. MBA 13 und MBPr 15 kaum.
Ich hatte mich dazumal für die große Variante dieser Tasche entschieden
http://www.ralphlauren.de/product/index.jsp?productId=10387531
Im direkten Vergleich habe ich den Unterschied kaum gespürt, da ja noch andere Dinge dazukommen...iPad, Akten, Ladekabel etc.

Meine Empfehlung ist, dass du dir das MBA holen solltest und das gesparte Geld in eine sehr gute Tasche investierst, denn diese erhält dir durch Ergonomie eher deine Gesundheit als 500g gespartes Gewicht


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Christus

Boskoop
Registriert
22.06.14
Beiträge
39
Passt halt nicht zu deinem (Kleidungs)stil.

Ich bin mehr so der Skaterboy Typ und schwöre auf Rucksäcke als so blöde Damen Umhängetaschen ;)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich finde eher es sieht ziemlich... altbacken aus. Und wenn ich eins net bin dann nen Skaterboy XD (aber war originell)
Nen Mac ist immer schön schlicht gehalten und da so ne dicke Reisetasche zu... das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Da wiegt ja die Tasche schon so viel wie der Mac. Mal von den 550 € für das Dingen abgesehen. Jeder hat so seinen Geschmack... Wobei nen Mac ja schon ne gewisse Richtung vorgibt :p
 

Christus

Boskoop
Registriert
22.06.14
Beiträge
39
Ich finde eher es sieht ziemlich... altbacken aus. Und wenn ich eins net bin dann nen Skaterboy XD (aber war originell)
Nen Mac ist immer schön schlicht gehalten und da so ne dicke Reisetasche zu... das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Da wiegt ja die Tasche schon so viel wie der Mac. Mal von den 550 € für das Dingen abgesehen. Jeder hat so seinen Geschmack... Wobei nen Mac ja schon ne gewisse Richtung vorgibt :p
Habe nie behauptet, dass du ein Skaterboy bist :)
 
  • Like
Reaktionen: Hempelchen

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich finde eher es sieht ziemlich... altbacken aus. Und wenn ich eins net bin dann nen Skaterboy XD (aber war originell)
Nen Mac ist immer schön schlicht gehalten und da so ne dicke Reisetasche zu... das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Da wiegt ja die Tasche schon so viel wie der Mac. Mal von den 550 € für das Dingen abgesehen. Jeder hat so seinen Geschmack... Wobei nen Mac ja schon ne gewisse Richtung vorgibt :p

Muss dir ja nicht gefallen ;)
Zum anzug und mit Binder sieht die aber gut aus :D
Ich hab sie aber in schwarz und da wirkt es dezenter.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ich glaube ich würde auch zum 13er greifen. Ist einfach eine super Größe um es unterwegs auf die Beine zu legen und zu arbeiten. Ich schreib gerade auch so.