• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Videos zeigen „iOS in the Car“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Seit seiner Ankündigung auf der WWDC im Juni ist es relativ still um iOS in the Car, einer Funktion zur Integration von Apples Smartphone in die eingebauten Bildschirme in Autos, geworden. Nachdem vor einigen Tagen Screenshots einer vorläufigen Version im Internet aufgetaucht sind, gibt es nun auch Videos der neuen Funktion. Während ein erstes Video noch den Stand der Software unter iOS 7.0.3 widerspiegelt, zeigt ein kurze Zeit später veröffentlichtes Video iOS in the Car unter einer Betaversion von iOS 7.1 bereits einige Designanpassungen.[prbreak][/prbreak]

car1.jpg

Die Software wurde für das Video über den iPhone-Simulator in Xcode ausgeführt. Zu sehen ist neben dem Bildschirm des iPhones auch das Interface von iOS in the Car, wie es später im Cockpit angezeigt werden könnte. Die Statusleiste ist in der aktuelleren Version, wie bereits die Screenshots vor einigen Tagen angedeutet haben, auf die linke Seite gewandert. Unter iOS 7.0.3 wurde sie noch am unteren Bildschirmrand angezeigt.

Die Hardware-Voraussetzungen für iOS in the Car sollen dabei nicht allzu strikt sein. Die Funktion unterstützt mehrere Auflösungen und die Bedienung kann über einen Touchscreen oder über physische Knöpfe im Cockpit erfolgen. Eine Tastatur wird nicht eingeblendet, stattdessen unterstützt das System Spracheingabe – oder aber man tippt (selbstverständlich nicht während der Fahrt) auf dem Smartphone-Display. Die Nutzung ist auf bestimmte Apps von Apple beschränkt, eine Programmierschnittstelle (API) zur Implementierung von Drittanbieter-Apps wird derzeit nicht angeboten. Neben der Funktion als Navi soll iOS in the Car unter anderem auch die Steuerung des Musikplayers erlauben.

Wer iOS in the Car selbst im iPhone-Simluator testen möchte, kann der Anleitung von Entwickler Denis Stas folgen. Er beschreibt auf seinem Blog, wie man als eingetragener Entwickler die Software zum Laufen bekommt. Stas weist jedoch daraufhin, dass die Software noch ziemlich instabil laufe. Es ist nicht bekannt, ob dies der inoffiziellen Umsetzung von Stas oder dem derzeitigen Entwicklungsstand der Software generell geschuldet ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[h2]Veröffentlichung nicht absehbar[/h2]

Obwohl Apple bereits Kooperationen mit verschiedenen Autoherstellern – unter anderem Audi, Mercedes, Ferrari, Honda oder Hyundai – eingegangen ist, gibt es noch keine entsprechenden Vehikel zu kaufen. Einem aktuellen Bericht von The Information zufolge sei die Entwicklung von iOS in the Car von Organisationsproblemen überschattet. Trotz der Aussagen von Tim Cook, dass es sich bei dem Dienst um eine sehr wichtige Initiative handle und er ein Hauptaugenmerk für 2014 sei, soll man bei Apple bei der Präsentation im Juni noch unsicher über die Zukunft von iOS in the Car gewesen sein.

Inzwischen hat Google selbst – teilweise dieselben – Autohersteller um sich geschart und vor wenigen Wochen auf der CES in Las Vegas seine Pläne präsentiert, Android in Autos zu integrieren.

Via The Verge, MacRumors, AppleInsider
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Mercedes braucht bestimmt wieder 10 Jahre.