• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Version von TinyUmbrella: Bald wieder iOS-Downgrades möglich?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apples Updatepolitik unter iOS stößt manchen Nutzern sauer auf. Einmal aktualisiert gibt es keinen Weg mehr zurück auf eine ältere iOS-Version – Ausnahme bildet leidglich ein kurzes Zeitfenster wenige Tage nach der Veröffentlichung eines Updates. Nun ist eine neue Version des tot geglaubten TinyUmbrella erschienen, die Hoffnung auf eine baldige Downgrade-Möglichkeit schürt. Mit dem Tool konnten damals die SHSH-Blobs einer iOS-Version gesichert werden, wodurch man diese Version jederzeit wieder auf seinem Gerät installieren konnte. Vor allem Jailbreaker profitierten davon.[prbreak][/prbreak]

Mit iOS 5 hat Apple solchen Downgrades jedoch einen Riegel vorgeschoben, TinyUmbrella wurde nutzlos. Überraschend hat der Entwickler des Tools nun eine neue Beta-Version veröffentlicht. Mit nur einem Klick kann man die SHSH-Blobs seiner iOS-Version unter OS X und Windows sichern. Ein Downgrade ist damit derzeit aber nicht möglich. Auf Nachfrage eines Bloggers verspricht der Entwickler über Twitter jedoch, dass das Speichern der SHSH-Blobs jetzt wieder sehr relevant sei. Wir bleiben gespannt!

[tweet]https://mobile.twitter.com/notcom/status/576861600218537984[/tweet]

image.jpg
Via Cult of Mac
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Sehr gut, das IPhone 4s laggt auf IOS 8.1.2

Selbst wenn es durch TinyUmbrella wieder möglich sein sollte zu downgraden, hast du trotzdem keine SHSH-Blobs von deinem Gerät von iOS7. Und ich meine mich schwach daran erinnern zu können, das die Blobs Gerätespezifisch waren. Demnach sollte kein Downgrade auf iOS7 möglich sein.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Jetzt fehlt nur noch der Jailbreak für 8.2 bzw. bald 8.3 und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Solange Apple die FW nicht mehr signiert, nützt auch Tinyumbrella nichts. Auch wenn Tinyumbrella dem iPhone vorgibt "hallo ich bin der Server mit dem du dich verbinden musst" kann das was ich weiß nicht funktionieren, solange Apple die FWs nicht signiert. Ohne Signatur kein Downgrade möglich.

Bitte belehrt mich wenn es falsch ist, dies ist m ein letzter Wissensstand. Auserdem benötigt man um auf iOS 7 downgraden zu können die Blobs, hat man die nicht, geht es sowiso nicht.

Lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ein Downgrade auf iOS 7 ist ohne Blobs, die man jetzt natürlich nicht mehr anlegen kann, damit nicht möglich. Aber irgendwas scheint da wohl für die Zukunft im Busch zu sein, mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Bin jedenfalls gespannt, wär cool. Würd gern mein iPad 3, iPad mini 1 und mein iPhone 4 wieder auf iOS6 zurück bringen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
semaphore hätte diese Version nicht veröffentlicht, wenn da in Zukunft nichts kommen würde. Da läuft sicherlich schon was in Absprache mit Jailbreakhackern. Eventuell ja mit iH8sn0w. Ich bin sehr gespannt. Das wäre wirklich perfekt.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Bin jedenfalls gespannt, wär cool. Würd gern mein iPad 3, iPad mini 1 und mein iPhone 4 wieder auf iOS6 zurück bringen.

Hast du den die Blobs von deinen Geräten mit iOS6 gesichert?
Wenn nicht dann geht nix.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das Problem ist nur, dass die Blobs unbrauchbar sind, da es keine Möglichkeit des Downgrades mehr gibt, da Apple den Überprüfungsprozess bei der Installation geändert hat. Die Blobs sind absolut wertlos, keine Ahnung, was das Update soll.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ein Downgrade auf iOS 7 ist ohne Blobs, die man jetzt natürlich nicht mehr anlegen kann, damit nicht möglich

Hi, die konnte man aber anlegen, das Tool wurde durchgehend zu jeder neuen IOS-Version geupdatet. Es gab die Überlegung den Support zu IOS 8 aufzugeben, man hat sich dann aber dazu entschlossen TU weiterzuentwickeln.