• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Stellenanzeige: Apple sucht Siri-Redakteure

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Siri kann den Kalender bedienen, SMS verschicken und einem die Bundesligaergebnisse mitteilen. Siri kann einem auch sagen, was der Sinn des Lebens ist und wo man am Besten eine Leiche versteckt. Antworten auf Fragen letzterer Art sind selten hilfreich, häufig jedoch lustig. Seit Kurzem sucht Apple mit einer Stellenanzeige Redakteure, die helfen sollen, Siri noch lustiger zu machen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Menschen, die den Job haben wollen, sollten ein außerordentliches Schreibtalent sein. Schließlich sollen sie später dafür sorgen, dass Siri schlagfertig, mit Wortwitz und kulturellem Verständnis auf noch mehr Fragen eine Antwort findet. So soll auch weiterhin dafür gesorgt sein, dass Siri ein bestimmter, erkennbarer Charakter bleibt. Wer mehrsprachig ist und schon Übersetzungserfahrung hat, hat laut Anzeige sehr gute Chancen auf den Job. Das erweckt Hoffnung, dass Nutzer außerhalb der USA schneller eine vollständige Siri zur Verfügung haben, als das bisher der Fall war.

Siri-Antworten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Da Apple ja wahrscheinlich den Markt beobachtet und sich den Trends anpasst, sieht´s wohl so aus als würden viele Leute Siri blöde Fragen stellen!?!?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sinniger wäre mal das siri auch englisch in deutscher Einstellung versteht. Und auch so einige andere Dinge verstehen würde.

siri spiele Michael Jackson.... Bing... Ich konnte keine Musik von Meike jagt seinen Sohn finden.

siri binge mich zu Fuß zum Hauptbahnhof... Bing... Ich konnte nichts mit Fuß finden, soll ich im Internet danach suchen.

Schaltet Man siri auf englisch um und spricht mit ihr englisch, oh Wunder wird sie aufeinmal richtig intelligent. In deutsch dagegen schaltet man sie besser ab.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ja vor Deutsch kommt Spanisch als wichtige Weltsprache und Französisch sowie arabisch. Deutsch ist nicht nur für die Ausländer schwierig sondern auch für Siri. Von daher wird es noch dauern. Am Anfang habe ich Siri ausprobiert aber schon 1 Jahr nicht mehr benutzt.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ihr müsst die englischen Wörter einfach nur deutsch aussprechen, dann klappt das Wunderbar ;)
Ich würde behaupten, dass die deutsche Sprache eher einfach zu verstehen ist im Vergleich zu Englisch und Französisch, da man die meisten Wörter so ausspricht wie man sie auch schreibt. Das ist auch der Grund, dass jemand der deutsch sprechen kann auch fast automatisch deutsche Texte richtig vorlesen kann. Im Englischen kann man das nicht behaupten und im Französischen noch weniger.
Es kann also nur an der Grammatik liegen, dass Siri sich schwer tut.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
ja vor Deutsch kommt Spanisch als wichtige Weltsprache und Französisch sowie arabisch. Deutsch ist nicht nur für die Ausländer schwierig sondern auch für Siri. Von daher wird es noch dauern. Am Anfang habe ich Siri ausprobiert aber schon 1 Jahr nicht mehr benutzt.

Dabei wäre die Lösung so einfach. Apple müsste nur 2 sprachen im siri auf poppfenster sichtbar machen. So könnte man angeben oben deutsch oder englisch spricht, und siri würde sofort auch z.b. Englische Titel der musikdatenbank verstehen. Dazu braucht es kaum Programmierkunst.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Ich würde behaupten, dass die deutsche Sprache eher einfach zu verstehen ist im Vergleich zu Englisch und Französisch, da man die meisten Wörter so ausspricht wie man sie auch schreibt.

Ich glaube, das sehen Deutsch-als-Fremdsprache-Lerner irgendwie anders. Erklär denen mal, dass "das" und "dass" gleich klingen, obwohl nach gelernter Ausspracheregel nur "dass" wie dass ausgesprochen werden müsste, und "das" eher wie dahs mit langem a. Bei Gras und Grass und las und lass und Nase und Nasse ist das doch genau so.
Und wieso ist das i in Kind und Kinn gleich kurz, dann müsste Kind doch Kinnd geschrieben werden... und wieso spricht man Vater nicht wie Vase oder schreibt konsequenterweise Fater?

Nur drei Beispiele von vielen ;)

Richtig gut klappt das mit dem "einfach ablesen" übrigens im Tschechischen: Kennt man die Ausspracheregeln, kann man Text korrekt vorlesen - wenn man die Laute denn hinbekommt, "Strč prst skrz krk" lässt grüßen :D

Übrigens: This job is no longer available.
 

ACID25

Tokyo Rose
Registriert
10.09.08
Beiträge
66
na das ging ja schnell ;)

Sorry — this job is no longer available.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Siri hat sich beworben und alle anderen aus dem Feld geschlagen. :-D