• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Neue SSD! Nicht erkannt

CaptainMo

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Moinsen,
es ist mein erstes Thema, jedoch hätte ich da mal ne Frage! Ich habe noch einen I-Mac von Ende 2009 und ich war damit im Store, da er nicht mehr ansprang! Die netten Leute im Store sagten mir, die Festplatte sei kaputt! Am Ende meinten sie, dass ich die Festplatte selbst austauschen könne. Dies habe ich heute gemacht und siehe da er sprang wieder an! Jedoch erkennt er meine neue Samsung 860Evo 1TB SSD nicht! Ich habe alles ausprobiert was im Internet so steht, doch nichts hilft! Hätte jemand von euch vielleicht eine Lösung?
 

CaptainMo

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Naja ich habe den Mac umgebaut (Kaputte HDD raus, neue SSD rein) und das alles nach Anleitung! Danach mit Boot Stick gebootet, um dann festzustellen, das die Festplatte nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sondern nur der Punkt macOS Base System und natürlich der Stick selbst! Von Internen Platten fehlt jede Spur!
Dann habe ich es mit einem Internet Boot probiert, da genau das selbe!
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Klingt nach einem Kabelproblem. Hast Du einen zweiten Mac? Dann installier doch ein MacOS auf einem Stick und boote davon.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset mindestens 4x in Reihe durchführen.

Franz
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du im Festplattendienstprogramm, bei Darstellung alle Geräte eingebunden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-25 um 23.47.24.png
    Bildschirmfoto 2019-12-25 um 23.47.24.png
    134,7 KB · Aufrufe: 22

CaptainMo

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
@errorlog naja das habe ich schon versucht darüber zu booten, jedoch findet er dort auch keine Festplatte! Vielleicht mach ich ja auch einen Denkfehler....

@dg2rbf das probiere ich mal vielen Dank

@Butterfinger ja das habe ich schon, leider keine Lösung.... trotzdem vielen Dank
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
das habe ich schon versucht darüber zu booten, jedoch findet er dort auch keine Festplatte! Vielleicht mach ich ja auch einen Denkfehler....

Nein, definitiv kein Denkfehler. Wir versuchen den Fehler einzugrenzen: wenn Du ein funktionierendes MacOS hast, können wir ohne Command-Line-Tools unter "über diesen Mac" schauen, ob HDD Controller oder vielleicht sogar das optische Laufwerk erkannt werden.

Dann könnten es nur noch das Kabel oder der SATA Port sein. Mich wundert, dass sowohl die alte, als auch die neue HDD am selben Port Probleme machen.

Hast Du einen USB-SATA Adapter zum Testen der Laufwerke?
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Die netten Leute im Store sagten mir, die Festplatte sei kaputt!
Vielleicht ist dies nicht die einzige Ursache. Falls Du die Möglichkeit hast, mit einem anderen Mac auf externem Weg ein MacOS auf Deine SSD zu spielen und wieder einzubauen, wäre dies auch eine Lösung. Aufwendig zwar, aber sollte dann nach dem Einbau der SSD immer noch gähnende Leere sein, wäre ein gebrochenes Kabel die denkbar beste Ursache, ansonsten wird's teuer.
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hi! Hab gestern meinen iMac 20Zoll 2009 auf eine SSD umgebaut. SSD in ein ICY Gehäuse eingebaut.
Jetzt habe ich das Phänomen das der Mac manchmal startet und manchmal der Bildschirm mit dem durchgestrichenen Kreis kommt. Also erkennt er die Festplatte manchmal nicht. Ich helfe mir dann mit ALT am Start und dann kann ich die Platte aufrufen und alles funkt.
Was könnte das Problem sein, warum der iMac manchmal die Festplatte nicht erkennt?
Ich mache jetzt den Pram Reset, bringt nix.

Achso...hab bei der HDD vorher, das El Captain nur aufgespielt. Also quasi über das alte Snow Leopard drüber. Dieses System dann geklont. Eventuell gibts da ein Konflikt?
 
Zuletzt bearbeitet:

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hast du denn die externe als Startvolumen eingestellt?

Hab nur geklont. Hab sonst nichts gemacht. Ist ja eigentlich ne 1:1 Kopie, oder? Nachträglich, hab ich das Startvolume in El Captain angeben. Aber er scheint es nicht zu behalten.
Was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainMo

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Ich habe das Problem gelöst! Was war es:
Der Stecker im MAC..... also ganz einfach! Trotzdem vielen Dank für die vielen Ideen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hätte jemand von euch vielleicht eine Lösung?

Dann ein Hinweis:

Klingt nach einem Kabelproblem.

Darauf - er kann ja fast nicht sein...

Vielleicht mach ich ja auch einen Denkfehler....

Und am Ende findet er "selber" den Fehler:

Ich habe das Problem gelöst! Was war es:
Der Stecker im MAC..... also ganz einfach! Trotzdem vielen Dank für die vielen Ideen

xD ... beste Foren Komik
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
xD ... beste Foren Komik

Naja, irgendwie ist das Forum ja dafür da, sich auszutauschen und ggf. Probleme mit Schwarmintelligenz zu lösen.

Es dauert halt eine gewisse Zeit, bis man sich eine systematische Fehlersuche zu eigen gemacht hat.

Immerhin hat er sich der TE zurückgemeldet, ehrlich berichtet und sich bedankt.

Das bekommen einige dann nicht hin. So gesehen ist alles in Ordnung.

Wieder einen Rechner mehr vorm Abfallwirtschaftshof gerettet.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Passt schon. Fand's nur witzig, dass Du ihm was vorgeschlagen hast, er das eher ausgeschlossen hat und dann am Ende er den Fehler alleine gefunden hat - mit dem Tipp den Du ihm aber schon am Anfang gegeben hattest ... xD
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf