Neue SSD nach Festplatten Problem -> Blinkender Ordner mit Fragezeichen und kein BIOS möglich..

Burkl9

Erdapfel
Registriert
10.10.18
Beiträge
2
35BBA453-AFF3-42D3-B209-035A4BB49A06.jpeg DEC942FD-8DFD-4CC2-961A-2A77F77D7793.jpeg Hallo liebe Apfelfreunde!
Ich habe einen 21,5’ IMac 2009 zu Hause, der plötzlich anfing zu spinnen.
-Sich erst hin und wieder aufgehangen
-Dann einen kleinen Sturz gehabt, nichts wildes eigentlich.
-lief dann noch erst wieder
- dann irgendwann öfters abgestürzt
- irgendwann gar nicht mehr hochgefahren, Festplatten Fehler etc. (Apple Support wusste auch nicht weiter)
- dann fuhr er komischerweise wieder hoch, aber in den ersten Sekunden hat er sich wieder aufgehangen... (Ausnahme!! 1 Tag lief er komplett rund.. warum auch immer)

Daraufhin habe ich mir eine neue SSD gekauft, da ich die SATA so oder so auswechseln wollte..
Alles vorsichtig wie beschrieben ausgetauscht -
Boom ... Ordner mit blinkendem Fragezeichen. Cmd+R und die anderen Tastenkombinationen reagieren alle nicht..

Dazu habe ich beim öffnen des Gehäuses noch dieses kleine Metall Ding gefunden.. es sieht nicht wie etwas wichtiges aus , was ist es bitte?
Und was kann ich machen...
Ich bin ratlos und brauche Hilfe
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Ist das vielleicht die Pufferbatterie ?
Gruß Jodruck
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Cmd+R und die anderen Tastenkombinationen reagieren alle nicht..

Dein Rechner verfügt mit einer neuen ssd über keine recovery Partition, die du mit cmd +r ansprichst und da dein Rechner zu alt ist auch nicht über eine Internet recovery. Um ein System auf diesen Rechner zu bekommen brauchst du jetzt ein externes Medium, wie die dem Rechner beigepackten DVDs oder einen Installations Stick den du dir erstellt hast oder ein Backup, das wiederherstellbar und bootbar ist, wie ein Timemachine Backup oder ein Systemklon
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Das sieht irgendwie wie ein kleiner Magnet aus. Könnte das einer sein, der das Display festhalten sollte?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit diesem Magneten wird ein Reedschalter im Displaydeckel betätigt, zum Halten ist dieser Magnet viel zu klein, diesen Magneten auf jeden Fall wieder an der richtigen Stelle einsetzen, schau mal bei Ifixit nach, dort müsste auch ne Info darüber zu finden sein.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen