• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Neue SSD kaputt?

Feeelix

Erdapfel
Registriert
04.04.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem MacBook Pro (Mitte 2012) vor 25 Tagen eine SSD-Festplatte eingebaut. Heute hat er dann plötzlich die Festplatte nicht mehr gefunden. Einiges rumprobiert, nix geholfen. Jetzt wieder die alte Standard-Festplatte eingebaut und alles funktioniert (erstmal) wieder. Was meint ihr, ist die neue SSD vielleicht schon kaputt? Produktionsfehler? Oder seht ihr eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
13" Modelle haben sehr oft Probleme mit dem Flachband SATA-Kabel ich würde die SSD mal extern anschließen und gucken ob sie da auch nicht erkannt wird....
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Feeelix

Erdapfel
Registriert
04.04.17
Beiträge
3
Genau das hatte ich auch schonmal, Kabel musste getauscht werden. Aber wieso wird die alte Festplatte dann normal erkannt und alles funktioniert?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es gibt Kabelfehler, die erst ab einer bestimmten Übertragungsrate (Signalfrequenz) bemerkbar sind. Wenn die SSD schneller ist, als die Festplatte, sind solche Effekte üblich.
 

Feeelix

Erdapfel
Registriert
04.04.17
Beiträge
3
Klingt logisch, vielen Dank bis hierhin!
Die SSD funktioniert übrigens, wenn man sie extern anschließt. Das macht den erwähnten Kabelfehler ziemlich wahrscheinlich oder? Was meint ihr? Kabel bestellen und selbst austauschen? Oder doch zum Apple Store?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du bist gut. Ich lese hier allerlei Varianten. Von wenige Fussminuten entfernt bis über vier Stunden Hinweg mit dem Auto, hin zum Apple Store ist einiges möglich.

Grundsätzlich lese ich aus Deinem Thread, dass das Kabel verantwortlich für Dein Problem sein könnte. Eigentlich fast muss.

Da Du die Frage schon stellst habe ich den Eindruck, dass es Dir durchaus möglich sein müsste selbst aktiv zu sein.

Tu das womit Du leben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358