• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Neue SSD iMac 27 2019, Bootcamp funktioniert nicht.

HermesPaket

Erdapfel
Registriert
03.04.20
Beiträge
4
Hey Freunde habe meinen iMac27 2019 umgerüstet und eine SSD (Samsung SSD 869 EVO 1TB) eingebaut.
Leider funktioniert der BootCamp Assistent nicht mehr und gibt mir nur eine Fehlermeldung, dass ein "interner Fehler" aufgetreten ist.

Hat es was mit der Formatierung bei der umstellung zur SSD zu tun oder liegt es vielleicht an Catalina.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-23 um 16.17.06.png
    Bildschirmfoto 2020-08-23 um 16.17.06.png
    218,8 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2020-08-23 um 16.17.31.png
    Bildschirmfoto 2020-08-23 um 16.17.31.png
    1.021,6 KB · Aufrufe: 29

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auf der SSD sind 2 Partitionen (und zusätzlich eine unsichtbare EFI-Partition, die aber hier keine Rolle spielt). Damit kommt Bootcamp grundsätzlich nicht zurecht, egal wie die Partitionen formatiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: HermesPaket

HermesPaket

Erdapfel
Registriert
03.04.20
Beiträge
4
heißt also... Daten speichern... command+r beim neustart... festplattendienstprogramm, festplatte löschen und neu formatieren und nach anweisungen den mac neuinstallieren ?!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen. Man kann auch versuchen, im letzten Volume des ersten APFS-Containers den Schnappschuss für Größenbegrenzung zu löschen, dann die überflüssige Partition, die den zweiten Container enthält, zu löschen und die erste zu vergrößern. Ob Boot Camp danach zufrieden ist, lässt sich kaum vorhersagen.
 

HermesPaket

Erdapfel
Registriert
03.04.20
Beiträge
4
Ich hab nun bei der Neuinstallation über das Festplattendienstproramm die Samsung Evo komplett gelöscht und neu formatiert (alles gesichert natürlich :D) und über ein volume der vollen Größe jetz endlich, catalina neuinstalliert... mal gucken ob das was bringt.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
Hatte das letzthin probiert mit einem FusionDrive (500GB SSD + 500 GB HDD) - mit Bootcamp -
ungefàhr 111 GB fuer Windows gegeben;
hab dann funktioniert, sobald ich ein MBR USB Startmedium erstellt hatte (mit RUFUS, auf Windows)
leider hat Mac andauernd Probleme gemacht mit Bootcamp Software laden (auf einem MacMini 2012), das war àrgerlich bis zeitraubend.
Hatt dann letztendlich doch geklappt - sollte also auch bei einer reinen SSD funktionieren.