• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue SSD Festplatte lässt sich nicht aktivieren

KingBaoi

Jonagold
Registriert
27.03.08
Beiträge
21
Hey Leute,

auf meinem iMac 27 Zoll late 2012 habe ich neuen Arbeitsspeicher eingebaut und die normale HDD durch eine SSD ausgetauscht.
Ich habe zudem noch Big Sur Clean installiert und jetzt habe ich folgendes Problem: Ich will aus meinen zwei Partitionen eine machen.
Die Systempartition ist grau (also nicht aktiviert) ich kann die auch nicht aktivieren. Es tut sich einfach nichts nach dem Klick auf Aktivieren.
Wenn ich die beiden Partitionen zu einer machen möchte, dann kann ich nur die Systempartition zu der leeren Partition hinzufügen (dabei wird die Partition formatiert) andersrum geht es leider nicht.
Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank.

Bildschirmfoto 2021-03-13 um 02.03.05.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
stell doch mal Darstellung um.

Big Sur ist nicht kompatibel mit dem iMac 2012.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich will aus meinen zwei Partitionen eine machen.

Auf dem Bild ist nirgendwo zu sehen, dass es Partitionen gibt. Partitionen werden standardmäßig auch seit macOS 10.13 nicht mehr verwendet. Du hast im Moment nur die Anzeige von Volumes eingeschaltet.

Um Festplatten und Partitionen zu sehen, musst Du erst "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten.

Die Systempartition ist grau (also nicht aktiviert) ich kann die auch nicht aktivieren.

Das System-Volume ist grau. Es ist richtig, dass es sich nicht aktivieren lässt, weil das in Big Sur nur noch in Notfällen als Rückfall-Lösung verwendet wird, wenn das "richtige" System kaputt gegangen ist. Im Normalbetrieb startet der Mac immer nur mit dem digital versiegelten Systemschnappschuss-Volume, und das scheint korrekt aktiviert zu sein.

macOS Big Sur liegt immer auf 5 Volumes, plus Systemschnappschuss-Volume, plus einem immer nur vorübergehend eingerichteten "Update"-Volume, also auf insgesamt 7 Volumes. Die meisten davon zeigt das Festplattendienstprogramm nicht an, damit der Benutzer da nicht herumpfuscht.