Neue SSD, alte HDD als Externe verwendbar?

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Guten Morgen,
ich will mir für mein 2012er MacBook Pro eine 512 oder 1TB SSD (Samsung EVO) zulegen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich auf die SSD das neue OS installiere, damit ich ein komplett neues System habe.
Kann ich die alte Festplatte einfach als externe nutzen, da dort ja das OS noch installiert ist? Oder funktioniert das nicht?
Bin mir nicht sicher, ob ich das System spiegeln möchte, da sich doch einiges an Müll angehäuft hat über die Zeit.
Danke schonmal.
VG Sven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
War die HDD per FileVault verschlüsselt? Falls ja, vorher in den Sicherheitseinstellungen FileVault deaktivieren...
 

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht. Ist die Standartfestplatte mit Werkseinstellungen. Hab daran nichts eingestellt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn die Platte verschlüsselt ist musstest du nach der Eingabe des Benutzerpassworts auch noch das Passwort für die Platte eingeben. Falls das nicht der Fall war ist sie auch nicht verschlüsselt. Beim Kauf eines externen Gehäuses für die bisherige Systemplatte achte darauf, dass es UASP-oder USP-fähig ist (das ist das Gleiche). Das müsste in der Produktbeschreibung stehen und nur so wird die volle Geschwindígkeit des USB3.0-Ports zur Verfügung gestellt. Ansonsten kann jeder Mac problemlos von dem bisherigen internen Medium starten, wenn es extern angeschlossen wird.
 

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Danke für die Antwort. Ich möchte von der neuen SSD starten. Und die alte extern anhängen um auf die Daten zu zugreigen. Die Frage war, ob das geht wenn dort noch ein OS drauf ist oder ob ich die alte Platte formatieren müsste.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die alte Platte darfst du natürlich nicht formatieren, denn dann wären die darauf befindlichen Daten weg und das willst du ja nicht. Dagegen muss die SSD nach dem Einbau passend für den Mac eingerichtet werden mit dem Partitionsschema GUID und dem Dateisystem MacOs extended bzw. APFS, je nach verwendetem System. Ob du das System von der alten HDD auf die SSD klonen kannst hängt davon ab welches System du bisher verwendet hast und welches du ab jetzt verwenden willst. Apple verwendet nämlich bei High Sieera noch zwei unterschiedliche Dateisysteme für HDDs und SSDs und erst ab Mojave wird für alle Datentrger das neue APFS verwendet. Da ein Außenstehender deine Systemversion nicht kennt ist es auch nicht gut möglich passende Ratschläge für die am besten geeignetste Vorgehensweise zu geben.