1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Spalte "Werk" in iTunes5

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von DBertelsbeck, 14.09.05.

  1. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Was hat es mit der neuen Spalte "Werk" in iTunes5 auf sich ?
    In den Informationen kann ich nichts finden !
     
  2. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Naja, zum Beispiel eine Sinfonie hat meist vier Sätze, da wäre dann Berliner Philharmoniker der Interpret, Beethoven Symphonie Nr. 9 das Werk und Satz I. Allegro der Titel des Tracks ... oder so die Richtung halt. Meine Vermutung.

    Viele Grüße
    Ben
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Danke, aber das vermute ich auch.

    Meine Frage zielt dahin: Wie kann ich das nutzen, wie kommen da Daten rein ?
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    Titel selektieren und "Apfel-I" ????

    Gruss
    Andreas
     
  5. m00gy

    m00gy Gast

    Nö. Also bei mir erscheint kein Feld zu "Werk", wenn ich die Dateiinformationen aufrufe...
     
  6. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    interessant .... ist es denn möglich, wenn diese Spalte eingeblendet ist, dort etwas einzutragen (direkt in der Bibliotheksübersicht) ???

    Gruss
    Andreas
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich schrieb doch: In den Informationen kann ich nichts finden ! :(


    Ist mir nicht gelungen, allerdings habe ich nur Doppelclick und Rechtsclick probiert, nicht Linksclick und festhalten.
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    GnaaaAAAH! Das ist echt link. Ich hab's im iTMS gesehen und gehofft, dass ich jetzt endlich meine eigene kleine Klassik-Sammlung bissl anstaendiger wuerde darstellen koennen o_O

    Naja, vielleicht gibt's bald so'n kleines Plugin oder 'n Applescript von einem unbekannten Genie ...

    Gruesse, Tom
     
  9. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich habe mal nachgesehen - auch das .xml File mit den Bibliotheksdaten enthält keinen <key> der etwas mit "Werk" zu tun hat. Dementsprechend kann man auch keine Eintragungen unter diesem Titel machenn ... Vielleicht beim nächsten Release ?

    Gruss
    Andreas
     
  10. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Ich habe es eben mal ausprobiert..Titel markieren, dann "Apfel I" und unter Gruppierung die Infos eingeben, that's it? ;)
     
  11. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Das sind die via Applescript verfügbaren Felder von iTunes 5:
    Das müsste halt jemand mal mit denen von iTunes 4.x (welches ich nicht mehr habe) vergleichen, um festzustellen was neu ist.

    Felder des Datentypes "track" =

    album (Unicode text) : the album containing the track
    artist (Unicode text) : the artist/source of the track
    bit rate (integer, r/o) : the bit rate of the track (in kbps)
    bookmarkable (boolean) : is the playback position for this track remembered?
    bpm (integer) : the tempo of this track in beats per minute
    category (Unicode text) : the category of the track
    comment (Unicode text) : freeform notes about the track
    compilation (boolean) : is this track from a compilation album?
    composer (Unicode text) : the composer of the track
    database ID (integer, r/o) : the common, unique ID for this track. If two tracks in different playlists have the same database ID, they are sharing the same data.
    date added (date, r/o) : the date the track was added to the playlist
    description (Unicode text) : the description of the track
    disc count (integer) : the total number of discs in the source album
    disc number (integer) : the index of the disc containing this track on the source album
    duration (integer, r/o) : the length of the track in seconds
    enabled (boolean) : is this track checked for playback?
    EQ (Unicode text) : the name of the EQ preset of the track
    finish (integer) : the stop time of the track in seconds
    genre (Unicode text) : the music/audio genre (category) of the track
    grouping (Unicode text) : the grouping (piece) of the track. Generally used to denote movements within a classical work.
    kind (Unicode text, r/o) : a text description of the track
    long description (Unicode text)
    lyrics (Unicode text) : the lyrics of the track
    modification date (date, r/o) : the modification date of the content of this track
    played count (integer) : number of times this track has been played
    played date (date) : the date and time this track was last played
    podcast (boolean, r/o) : is this track a podcast episode?
    rating (integer) : the user rating of this track (0 to 100)
    sample rate (integer, r/o) : the sample rate of the track (in Hz)
    shufflable (boolean) : is this track included when shuffling?
    size (integer, r/o) : the size of the track (in bytes)
    start (integer) : the start time of the track in seconds
    time (Unicode text, r/o) : the length of the track in MM:SS format
    track count (integer) : the total number of tracks on the source album
    track number (integer) : the index of the track on the source album
    volume adjustment (integer) : relative volume adjustment of the track (-100% to 100%)
    year (integer) : the year the track was recorded/released


    mfg pi26
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Gruppierung gab es vorher auch schon.

    Ausserdem sind noch die Spalten Beschreibung (zusätzlich zu Kommentar) und Kategorie neu.
     
  13. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Ich hatte Deine Frage offenbar falsch verstanden ?

    Die Daten kommen da rein, indem Du sie unter Gruppierung im Infofenster eingibst..jedenfalls bei mir ;)
     

    Anhänge:

  14. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    ... oder einfach indem du in der Spalte in der Zeile links Klickst und reinschreibst, na eben wie bei allen anderen Feldern auch. Ich verstehe das ganze Problem und den ganzen Thread nicht, jedenfalls nicht bei meinem iTunes 5 (34)

    Rätsel über Rätsel???

    Viel spannender finde ich das Feld Lyriks, das ich dabei entdeckt habe. :)
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Na ja, zunächst mal als Info über neue "Funktionen".
    Habe es leider aber nicht geschafft, direkt die Felder zu editieren. Muss ich nochmal ausprobieren. Doppelklick klappt bei mir nur im Titel.

    Lyrics hatte ich nicht erwähnt, weil ich glaubte, dass sei schon allgemein bekannt.
    Wenn Du die Hilfe zu iTunes aufrufst, kommt zunächst die Seite Neue Funktionen, auf der auch die Lyrics angesprochen werden.
    Schau Dir diesen Link mal an ! Da gibt es ein Script, dass Dir die Lyrics lädt und ein Programm, das sie Dir beim Abspielen zeigt. Super.
    Oder hier als Widget.
    Da muss man erstmal drauf kommen ! Danke. :)
     
    ametzelchen gefällt das.
  16. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Ich klicke ganz einfach in das Feld, allerdings ist es ein wenig verwirrend dass der Eintrag unter Info im Gruppierungen Feld erscheint.

    Was soll's. Schomo
     
  17. Delph

    Delph Gast

    In der Windows-Version von iTunes 5 ist Werk in der Spaltenanzeige = Werk in der Information.
    Wieso man das bei der Mac-Version Gruppierung genannt hat, ist mir rätselhaft.
     
  18. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    PerlLyrics als Standalone ist der Hammer Wahnsinns Link, darauf habe ich ewig und drei Tage gewartet!!! Krassssssssss!

    Das Beste ist: Es sind bei vielen Songs auch noch die Chords dabei!

    Gruß Schomo
     
  19. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Dann hat der Thread doch Sinn gemacht ! ;)

    Und was meinst Du mit: "Ich klicke ganz einfach in das Feld"

    Hast Du dann den Schreibcursor und kannst die Feldinhalte selektieren ?
    Wenn ich in ein Feld klicke, wird die Zeile selektiert, Doppelclick startet play, Linksclick und halten bewirkt gar nichts und Rechtsclick bringt das Kontextmenü.
     
    Schomo gefällt das.
  20. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Mit Gefühl..;) einmal klick markiert dunkelblau, dann noch mal Klick bringt den Cursor ins Feld.
     
    cws gefällt das.

Diese Seite empfehlen