• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Samsung-Festplatte: Ein Terabyte auf kleinstem Raum

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
also meine 750 GB Platte (9.5mm) von Western Digital WD7500BPVT (gemäss Systeminformation) ist leise und rotiert mit 5400. Sie läuft nun schon ein paar Monate problemlos. Ich bin mit meinem Gerät oft unterwegs .... (was man dem MBP auch wirklich ansieht :eek:)


Freut mich dass du mit der WD zufrieden bist ... ich habe leider einige negative Erfahrungen mit WD machen müssen ... gleich zu Beginn meiner »Mac Karriere« streikte die neu angeschaffte WB Book nach kurzer Zeit - ich gab sie zurück. Danach einige 3.5" SATA HD's (in ext. Gehäusen eingebaut).

Anyhow ... vielleicht hat's nur gerade mich erwischt :-c
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Freut mich dass du mit der WD zufrieden bist ... ich habe leider einige negative Erfahrungen mit WD machen müssen ... gleich zu Beginn meiner »Mac Karriere« streikte die neu angeschaffte WB Book nach kurzer Zeit - ich gab sie zurück. Danach einige 3.5" SATA HD's (in ext. Gehäusen eingebaut).

Anyhow ... vielleicht hat's nur gerade mich erwischt :-c

naja, ich hab schon bei allen Ausfälle gehabt, Samsung, IBM (Hitachi heute), WD, Maxtor - am schlimmsten ganz klar Maxtor .....
und meine WB Books (4 Stück) laufen alle noch problemlos .... und auch sonst hab ich in letzter Zeit (ca 2 Jahre) keine WD Ausfälle gehabt. Samsung hatten mal etwas Probleme gemacht im Raid 5 Verbund - da sind innerhalb von 14 Tagen zwei ausgestiegen ... seit da habe ich immer eine Reserve daneben liegen .... :innocent:
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Was hast du für die Platte und für den Speicher bezahlt?
Welchen Speicher hast du gekauft - ich habe Kingston 2x2GB DDR3 1067 MHz in meinen MBP 15" ver 5.1 late 2008 (das angeblich max. 6GB RAM verträgt).

Ungleich 1x2GB plus 1x4GB reinstecken und auf Dual-Channel verzichten, oder versteht der Chipsatz Flex-Memory-Technologie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

http://www.computerbase.de/artikel/...rundlagen/8/#abschnitt_flex_memory_technology

Ich habe den folgenden Speicher käuflich erstanden:

2 x 4GB Transcend PC1066 DDR3 CL7 SIngle für den Gesamtpreis von 71,80 €uro

Die Festplatte hat 81 Euro gekostet.

[gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Jetzt müsste die Platte noch mit 7200 (oder 6900 exotisch, hat aber WD in irgendeiner Platte) laufen, dann wäre sie perfekt ;) . WD hat eine 750GB mit 7200.... Ansonsten muss ich sagen, dass das ein guter Preis ist, für so viel Speicher. Samsung hat sich ja auch doch einen Namen gemacht in den letzten Jahren (aber hat nicht Hitachi die HDD Sparte von Samsung übernommen, da gabs mal News dazu, dass ende des Jahres der Deal über den Tisch geht).
Vielleicht kann ja mal einer hier einen Erfahrungsbericht machen :-D .
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Man sollte im Artikel die Geschwindigkeit erhänzen denn es handelt sich hier um eine 5400er...

Sie kann aber trotzdem schnell sein, allein schon wegen der hohen Datendichte der beiden verwendeten 500 GB-Platter.
Gerade in den letzten Jahren haben die 5400er beachtlich an Performance zugelegt, können teilweise sogar mit einigen
älteren 7200er-Platten od. solchen d. unteren Preissegments mithalten.
Die Vorteile d. 5400er (gerade f. Notebooks) sind ja auch nicht zu verachten:

- Preiswerter
- Weniger Vibrationen u. Zugriffs-Geräusche
- Weniger Wärmeentwicklung
- Höhere Lebensdauer

Wobei die 7200er (oder gar 10000er für Desktops) in diesen Punkten ja auch schon besser geworden sind.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man man… Da fange ich ja echt an zu überlegen in mein Altes Book noch mal leben einzuhauchen…
EIne 1TB Festplatte im Optibay, eine kleine SSD fürs System und noch von 4 auf 8GB RAM und das Teil ist wieder schnell wie ein … na ja, jedenfalls irgendwie schnell. Natürlich würden insgesamt auch noch mal etwa 300€ anfallen… Soll ich lieber mein Macbook aufrüsten oder mir ein iPad zulegen? Beides geht nicht. Hmm… So verlockend das ist glaube ich dennoch, dass ich mich für das iPad entscheiden werde…
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Die letzte 500GB MacBook-taugliche Platte von Samsung (damals noch absolutes High-End) war dermaßen laut, dass ich meinen ganzen Mac (incl. Festplatte) verkaufte.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Was hast du für die Platte und für den Speicher bezahlt?
Welchen Speicher hast du gekauft - ich habe Kingston 2x2GB DDR3 1067 MHz in meinen MBP 15" ver 5.1 late 2008 (das angeblich max. 6GB RAM verträgt).

Ungleich 1x2GB plus 1x4GB reinstecken und auf Dual-Channel verzichten, oder versteht der Chipsatz Flex-Memory-Technologie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

http://www.computerbase.de/artikel/...rundlagen/8/#abschnitt_flex_memory_technology

Hi, also ich ab ein late 2008 Unibody Macbook, das ursprünglich auch nur 6Gb vertragen sollte. Vor ein paar Monaten gab's hier dann bei AT eine Meldung, dass Apple diese "Bremse" per Firmware-Update behoben hat und jetzt 8Gb normal nutzbar sind (..was ich bestätigen kann. Hab am selben Tag bestellt). Sollte doch eigentlich dann auch für die MBP's gelten ... auch wenn ich das nochmal googlen würde.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hi, also ich ab ein late 2008 Unibody Macbook, das ursprünglich auch nur 6Gb vertragen sollte. Vor ein paar Monaten gab's hier dann bei AT eine Meldung, dass Apple diese "Bremse" per Firmware-Update behoben hat und jetzt 8Gb normal nutzbar sind (..was ich bestätigen kann. Hab am selben Tag bestellt). Sollte doch eigentlich dann auch für die MBP's gelten ... auch wenn ich das nochmal googlen würde.

Bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Samsung-Channel-DDR3-1066-PC3-8500-SO-DIMM/dp/B0034PO3FG/ref=pd_cp_computers_1
Kingston KTA-MB1066K2 Arbeitsspeicher 8GB (1066MHz, 204-polig SO-DIMM, 2x 4GB) DDR3 Kit für Apple Notebook
EUR 81,61

http://www.amazon.de/Samsung-Channel-DDR3-1066-PC3-8500-SO-DIMM/dp/B0034PO3FG/ref=pd_cp_computers_1
Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM)
EUR 68,00

Mit Kingson habe ich Erfahrung - aber wie sieht es mit den Samsung 8GB Kit (unter Mac) aus?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Anyhow ... vielleicht hat's nur gerade mich erwischt :-c
Das denke ich mir auch immer. Ich hatte schon öfters Probleme mit Seagate und Hitachi Platten seitdem setze ich auf WD und Samsung. Freund widerrum sagen genau das Gegenteil das es nur Probleme mit WD und Samsung gibt und Hitachi doch so gut wäre. Vermutlich nur glück und es zeigt das man sich eigenltich auf nichts verlassen kann:-D
 

LaFe

Jonagold
Registriert
18.11.08
Beiträge
21
Was bringt ein 1TB und 8GB Update?

Habe ein Late 2008 unibody Macbook 13.3" mit 2,4GHz und 4 GB RAM.
Was bringt mir nun ein update auf 8GB RAM? Was kann man da erwarten?
Was bringt die 1TB Festplatte neben dem Platzgewinn von 680GB? Ist die Platte schneller im Zugriff als die 320er von 2008?