• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Richtlinien zum Umgang mit vermeintlichen Wasserschäden an iPods

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Btw:

1 Jahr Garantie ist für USA-Verhältnisse ziemlich lange ;) diese beträgt häufig nur 90 Tage, so etwas wie Gewährleistung gegen Händler von Privatleuten gibt es dort generell nicht (einzelne Bundesstaaten mal außen vor), was auch die niedrigeren Technikpreise dort erklärt ;)

VG

Michael
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Wie sieht das eigentlich aus mit der EU-Gewährleistung von 2 Jahren?
Was wenn was nach einem Jahr kaputt geht und man es einschickt. Theoretisch müsste die doch das reparieren?

Gruß comfreak

Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene paar Schuhe und die EU-Richtlinie erfüllt Apple ja mit dem anschließendem Jahr, wo die Gewährleistung greift. Du kannst auch ein Produkt einschicken in dem Jahr nach der Garantiezeit, jedoch musst du dann beweisen können, dass der Fehler ab Werk existiert hat und das dürfte ehr schwierig werden.
Aber spielt Kulanz auch eine Rolle.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Medion: 3-Jahre Vor-Ort- bzw. Abhol-Service :-D

Apple hat hier dringend Nachholbedarf!

Gesetz hin oder her, das gehört für mich zu so hochpreisigen Produkten dazu!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wie kann sich das für Medion denn rentieren?

Ich weiß nicht, ob das mittlerweile anders ist, aber alle Medionprodukte, die ich bisher hatte oder bei anderen gesehen habe, waren der reinste Rotz, um es noch vorsichtig auszudrücken :p
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Warum wird die Garantie immer mit Gewährleistung verwechselt? Garantie ist freiwillig und etwas ganz anderes als die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.

Da stimme ich dir allerdings zu. Aber Rein aus Image-Gründen sollte doch Apple so vernünftig sein, ein bisschen mehr Garantie zu geben.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Da stimme ich dir allerdings zu. Aber Rein aus Image-Gründen sollte doch Apple so vernünftig sein, ein bisschen mehr Garantie zu geben.
Hach, das wäre toll.

Aber deren Verkaufszahlen steigen ja auch so. Warum sollten sie? Apple hat es nicht nötig, sein Image zu polieren. Außerdem ist ja Apples Image aus alten Tagen "Ganz toller Kundensupport/-betreuung/-whatever". Ist wohl genug Image. ;)
 

rente2509

Fuji
Registriert
24.12.09
Beiträge
37
Ich hab mal unabsichtlich Milch :) über mein Iphone 3gs verschüttet - funktioniert aber trotzdem noch, aber ich musste ca. 10 Minuten an der Kopfhörerbuchse saugen ;), da die Feuchtigkeit dafür sorgte dass mein Iphone glaubte die Kopfhörer seien ständig angestöpselt

lg fred

genau das gleiche hatte ich mit kakao meine tochter hat früh morgens den tisch überschwemmt. nun ist der indikator auch rot aber das iphone funzt also vom wasserschaden keine spur
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Was fuer eine gequirlte Sch..... ueber Garantie und Gesetz... Leute, schaut euch mal die Grantie und Gewaehrleistung doch mal genauer an... es gibt kein Gesetz das besagt, dass es in der EU zwei Jahre Garantie gibt! Es ist nur ein Jahr, danach kommt die Gewaehrleistung die eine umkehr der Beweislast zufolge hat.

Die wenigsten Hersteller geben wirkliche 2 Jahre Garantie, da kann man schon froh sein, dass man bei Apple sich das zweite Jahr dazukaufen kann anstelle der Gewaehrleistung. Die ganz unabhaengig immer bestehen bleibt auch wenn man keinen ACPP dazu kauft.

Und zum Indikator oben in der Kopfhoererbuchse...

Ein einziger Tropfen kann dort ober sehr wohl einen erheblichen Wasserschaden hervorrufen!
SMD Bauteile vertragen nicht sonderlich grosse Wassermengen, da reicht ein winziger Wassertropfen aus!
Das sind hier nicht die ersten Transistoren aus dem SUSE... Leute macht die Augen bitte mal auf und geht mit den Dingern etwas vorsihtiger um. Sonst packt doch einen Stoepsel in das Loch... so kann dann auch nichts reinkommen.

*kopfschuettel*
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Du sagst es doch schon selber KANN, muss aber nicht. Also komm wieder runter und reg dich nicht so auf!

Das "bla bla bla" kannst du streichen... es ist nicht mein Text und wenn Zitiert dann bitte nur das originale oder wenn es ein Auszug ist "[...] "text" [...]". Danke dir!

Ich sage ja wenigstens "kann"... die Meisten sind hier aber auf dem Trip das es absolut nicht sein koennte...
Nehmt es doch mal so hin wie es ist! Dieses Forum mutiert zu einem "Dauerjammer-Wettbewerbs-Forum" mit dem Kontext das alles was Apple macht schlecht ist...
Dann sollen die Dauernoergler doch zu anderen Herstellern gehen, wenn doch Apple immer so der Boese ist...

Nichts desto trotz... schoenen Nachmittag :)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Das "bla bla bla" kannst du streichen... es ist nicht mein Text und wenn Zitiert dann bitte nur das originale oder wenn es ein Auszug ist "[...] "text" [...]". Danke dir!

Wenn Du so viel Wert auf Formalien legst, dann achte in Zukunft bitte auf Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise! Es ist einfach nur nervig und lästig, wenn Beiträge vor Rechtschreibfehlern strotzen. Für mich ist das ein respektloses Verhalten den anderen Lesen gegenüber. Das erzeugt bei mir den Eindruck, als würde der Autor den anderen Lesern den Text einfach nur so vor die Füße "kotzen", bildlich gesprochen. Auch Deine Ausdrucksweise mit "gequirlter Scheiße" und "Leute macht die Augen auf" lässt sehr zu wünschen übrig und steht Dir hier nicht zu. Es würde schon helfen, wenn Du weniger inflationär mit dem Imperativ umgehen würdest.

Abgesehen von den Formalien ist auch Deine Aussage über Gewährleistung und Garantie nicht ganz richtig - und das obwohl Du Dich darüber aufregst, dass andere im Gesetz nachlesen sollen. Da ich mich in diesem Forum in verschiedenen Threads bereits öfter sehr ausführlich darüber ausgelassen habe, bin ich es müde geworden, es immer wieder und wieder zu erklären.

Ich kann Dir nur in einem Punkt Recht geben, nämlich, dass sich hier viele Dauernörgler zu Wort melden, die frei in der Wahl ihrer Produkte sind. Niemand muss bei Apple kaufen. Sich immer wieder, mit teilweise falschem Sachverstand, über Apple und Apple Produkte zu beklagen, macht hier keinen Sinn.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Was fuer eine gequirlte Sch..... ueber Garantie und Gesetz... Leute, schaut euch mal die Grantie und Gewaehrleistung doch mal genauer an... es gibt kein Gesetz das besagt, dass es in der EU zwei Jahre Garantie gibt! Es ist nur ein Jahr, danach kommt die Gewaehrleistung die eine umkehr der Beweislast zufolge hat.
...
Da zitiere ich dich mal:"Was für eine gequirlte Sch..." Die Gewährleistung läuft von Beginn an neben der Garantie. Und die Umkehr der Beweislast tritt nach einem halben Jahr ein. Hier wurde das Thema vor Jahren schon ausführlich behandelt.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Was fuer eine gequirlte Sch..... ueber Garantie und Gesetz... Leute, schaut euch mal die Grantie und Gewaehrleistung doch mal genauer an... es gibt kein Gesetz das besagt, dass es in der EU zwei Jahre Garantie gibt! Es ist nur ein Jahr, danach kommt die Gewaehrleistung die eine umkehr der Beweislast zufolge hat.

Die wenigsten Hersteller geben wirkliche 2 Jahre Garantie, da kann man schon froh sein, dass man bei Apple sich das zweite Jahr dazukaufen kann anstelle der Gewaehrleistung. Die ganz unabhaengig immer bestehen bleibt auch wenn man keinen ACPP dazu kauft.

Genau so habe ich es doch auch geschrieben.
Da passen wir das nächste Mal ein Bisschen besser auf, bevor wir hier so abdrehen :-*
So machst Du dir hier als Neuling bestimmt keine Freunde.
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Was beschweren sich denn hier alle?
Der Service ist ausgezeichnet bei Apple. Da kann kein Abholservice von Medion oder sonstewas mithalten. Wenn euch bei einem iPhone 4 knappe 2,88€/Monat für eine Garantieerweiterung stören und gleichzeitig meckert, dass die Garantie nur so kurz ist, dann weiß ich auch nicht. Außerdem wird euch über die Erweiterung auch der Soforttausch angeboten und all solche Dinge.

Und was nochmal den Service angeht. Habe noch nie so einen kulanten Laden gesehen. Kostenlose Bumper auch für Leute, die sich nach der Aktion beschweren, Austauschgeräte ohne Murren und Knurren. Sogar ein 3GS wurde mir in ein iPhone 4 KOSTENLOS getauscht, weil ich mit dem 3GS so viel Probleme hatte (mag sein, dass Apple das aus kostentechnischen Gründen macht... "Viele 3GS sind teurer als ein neues iPhone 4", aber dieser Kundenservice ist vorbildlich).

Was die Macs angeht. Da ist die Verlängerung natürlich bisschen happiger. Man muss ja aber nicht direkt bei Apple kaufen. Gibt auch andere (sichere und offizielle) Quellen, wo man sie sich kaufen kann und dann ist sie schon auf 3 Jahre erweitert.

Mitlerweile sind die Produkte Apples doch gar nicht mehr so teuer. Sieht man ja, wie die Teile den Markt überfluten und hier wird nur gemeckert. Meistens von denen, die noch nie den Service in Anspruch nehmen mussten. Meckern kann man immer hinterher. Hatte seit 4 Jahren keinen einzigen negativen Service-Auftrag zu vermelden (ach doch.. Kopfhörer wurden einmal nicht getauscht, weil sie anscheinend vorsätzlich beschädigt wurden.. kann ich mit leben). iPod, iPhone, Mighty Mouse. Alles wurde brav umgetauscht und das schnell.

Wo ich aber zustimme ist das mit dem Wasserschaden. Ist schade, wenn Apple da pauschal sagt, sei durch den Wasserschaden entstanden und somit nicht mehr unter der Garantie. Laut Artikel soll das ja auch ein Ende haben. In meinen Augen ist Apple einfach nur vorbildlich, was Service angeht.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Hier muss Apple 2 Jahre Garantie geben, ob sie wollen oder nicht. Ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Und das mit dem Armutszeugnis ist meiner Meinung nach richtig, ich finde es einfach nicht richtig, dass man bei einem MacBook Pro 13" für 1166€ damals noch 350€ für eine Garantieerweiterung bzw. 250€ bei meinem iMac zusätzlich bezahlen muss. Wenn man andere "Nobelmarken", die sehr viel Wert auf Verarbeitung legen (ich nehme mal als Beispiel McIntosh. Die geben für ihre HiFi-Geräte 5 Jahre Garantie)

Ist außerdem auch teilweise etwas lächerlich, wenn man bedenkt, dass man 16.967,98€ für die Hardware bei einem Mac Pro bezahlt, aber das Magic Trackpad und die Garantie nicht automatisch dazu bekommt, was eigentlich selbstverständlich dabei sein sollte...

Garantie ist freiwillig und hat nichts(!) mit der hier in Deutschland verpflichtenden Gewährleistung von 2 Jahren zu tun. Die Gewährleistung ist auch nicht für alle Einzelteile. Wenn bei einem Auto nach 2 Wochen die Reifen abgefahren sind (hätte ich noch nie gehört ;D ), so muss das trotz Gewährleistung nicht kostenlos repariert werden. Die Garantie ist ein vom Hersteller freiwillig geleisteter Dienst, der so etwas evtl. übernehmen würde. Da muss man wirklich die Details ansehen, grundsätzlich sind Garantie und Gewährleistung aber nicht wirklich das gleiche.
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Ist außerdem auch teilweise etwas lächerlich, wenn man bedenkt, dass man 16.967,98€ für die Hardware bei einem Mac Pro bezahlt, aber das Magic Trackpad und die Garantie nicht automatisch dazu bekommt, was eigentlich selbstverständlich dabei sein sollte...

Du laberst doch nur Murks.. o_O

Wer sich für fast 17.000€ einen Mac Pro kauft, nutzt nicht das Magic Trackpad.. Zum einen. Zum anderen sind für die Leute, die sich solche Maschinen kaufen, die paar Euros für eine dreijährige Garantieverlängerung eh Peanuts. Wenn du ein Problem damit hast, warum liest du hier dann immer? Die meckernden, die trotzdem kaufen sind doch die schlimmsten.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Bitte, Leute! Ich bin nicht hier um Gezänk zwischen Einzelnen und verbale Entgleisungen zu lesen; da weiß ich Besseres. Kühlt wieder runter!:mad:
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Es gibt in diesem Thema ziemlich viel Nachholbedarf bei manchen was Garantie und Gewährleistung angeht....
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es gibt in diesem Thema ziemlich viel Nachholbedarf bei manchen was Garantie und Gewährleistung angeht....

Das stimmt. Nur muss man den Bedarf nicht unbedingt hier nachholen. Dafür gibt es andere, verlässliche Quellen. Soweit es ausschließlich um die Apple Garantie plus Erweiterungen geht, so finde ich das hier aber richtig platziert.