• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Feature Neue Richtlinien: iPhone-Hüllen müssen Geräte vor Fallschäden von einem Meter Höhe schützen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
Für Zubehörhersteller, die ihre Produkte unter dem MFi-Programm (Made for iPhone) offiziell lizensieren lassen möchten, gelten teilweise besonders harte Bedingungen. Für iPhone-Hüllen soll Apple diese nach dem Release der neuen iPhone-Modelle nun verschärft haben, wie aus einem Bericht von 9to5Mac hervorgeht. Hüllen müssen demnach so entwickelt werden, dass das iPhone einen Fall aus einer Höhe von bis zu einem Meter unbeschadet überstehen kann – auch wenn das Gerät auf hartem Untergrund wie einem Gehsteig aufprallt.[prbreak][/prbreak]

Zusätzlich müssen MFi-Hüllen einen besonderen Schutz für das Display bieten. Entweder muss der Bildschirm vollkommen durch die Hülle geschützt werden, wie es etwa bei einem Flip-Case der Fall ist, oder die Hülle muss an den Rändern mindestens einen Millimeter über das Display hinausragen. Viele der bereits erhältlichen Hüllen sollten diese Bedingungen erfüllen.

Mit den neuen MFi-Richtlinien hat Apple auch die Verwendung verschiedener Substanzen und Materialien untersagt. Diese umfassen unter anderem Formaldehyd, gefährdete Tier- und Pflanzenarten und Phthalate. Bei Phthalaten handelt es sich um Weichmacher, die bei PVC-Kunststoffen verwendet werden und aufgrund ihrer gesundheitsgefährdenden Wirkung in der EU und auch in den USA in Kinderspielzeugen verboten sind.

iphone-cases_flickr.jpg
Bild von Dave Parker (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 
Hüllen müssen demnach so entwickelt werden, dass das iPhone einen Fall aus einer Höhe von bis zu einem Meter unbeschadet überstehen kann – auch wenn das Gerät auf hartem Untergrund wie einem Gehsteig aufprallt.
Na, da gibt es dann demnächst Video, wie iPhones trotzdem Schaden nehmen.

Das müssen ja dann Titanschalen sein oder sowas.
 
Und daraus entsteht das nächste Gate.
Dropgate. Das iPhone geht kaputt weil es aus 1,5m, mit Schwung, auf den Boden geschleudert wird und das trotz Hülle...
 
  • Like
Reaktionen: Dratatoo
Und jetzt sollen die Hüllen plötzlich ausbügeln, was Apple versäumt hat, oder wie? Außerdem gelten diese Punkte eher nicht für die Apple-eigenen Hüllen. Zumindest möchte ich in denen mein Gerät definitiv nicht aus einem Meter Höhe fallen lassen. Man denke da zB an den Antennen-Reparier-Bumper vom iPhone 4. Das Display ist komplett ungeschützt, da reicht ein winziges Steinchen um das Display trotzdem zu beschädigen.

Bei "Wetten, dass" waren vor Jahren mal ein paar Jungs, die Weizengläser aus ca 5M Höhe haben fallen lassen, ohne, dass sie kaputt gegangen sind. Letztlich ist es eben immer die Frage, wie das Gerät aufkommt. Kann ich den Hüllenhersteller denn haftbar machen, wenn das Gerät trotzdem defekt ist? Wie weise ich nach, dass es tatsächlich aus nur 1M Höhe gefallen ist?
 
Die Apple Hüllen die sie im Angebot haben, entsprechen doch den Bedingungen, auch die Bumper ;)

Und wieso sollte man einen Hüllenhersteller haftbar machen können? Eine Garantie wird es auch damit nicht auf Fallschäden nicht geben, nur sollte das Gerät durch die Hülle zumindest theoretisch einen Sturz aus 1 Meter Höhe überleben können (was es in den meisten Fällen ja auch ohne Hülle schafft)!
 
Ich finde es viel schlimmer, dass viele Leute ihre Smartphone's (egal welche Marke), komplett ungeschützt mitschleppen. Was ich da in der S-Bahn schon alles gesehen habe....das tut einem in der Seele weh :-(
 
Ich finde es viel schlimmer, dass viele Leute ihre Smartphone's (egal welche Marke), komplett ungeschützt mitschleppen. Was ich da in der S-Bahn schon alles gesehen habe....das tut einem in der Seele weh :-(
Mir geht es eher so, wenn ich sehe, wieviele ihr Handy in ne Hülle zwängen, mit Folien bekleben etc blabla. So unterschiedlich ist das ^^

Im normalen Alltag sehe ich "für mich persönlich" in den Hüllen immer noch wenig Sinn. Versaut mir nur das Design und macht das Handy unnötig dick. Aber ist halt Geschmacksache.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Foat
Im normalen Alltag sehe ich "für mich persönlich" in den Hüllen immer noch wenig Sinn. Versaut mir nur das Design und macht das Handy unnötig dick. Aber ist halt Geschmacksache.
Die Rückseite des iPhone 6 ist so glatt, dass ich es nicht ohne entsprechendes Case verwenden würde. Das Case von Apple erhält das Design des iPhones größtens und macht es insgesamt auch griffiger.

Was ich nicht verstehe, wenn Nutzer von Top-Smartphones beim Zubehör sparen. Ja, ein Case für 5,00 € muss nicht zwangsläufig schlecht sein aber wie hochwertig und schadstofffrei wird es zu dem Preis schon produziert worden sein?
 
Ich habe eben einen Newsletter von Twelve South bekommen...es gibt jetzt auch endlich das Book Book für das neue iPhone....Jaaaaa, viele werden jetzt sagen, dass es wie eine Bibel aussieht und nicht zum modernen Style des iPhone 6 passt...was soll's: ich hatte es schon für das iPhone 5S und habe es geliebt :-)
 
  • Like
Reaktionen: OldCaligula
Finde ich gut, so weiß der Kunde was er bekommt.

Aber Boden ist nicht gleich Boden. Wo ein iPhone aus einen Meter auf Teer der Straße fällt, ist es im Fall aus einem Meter auf Beton kaputt.

Ist der Bodenbelag in dieser Richtlinie festgelegt?
 
Verstehe das Genörgel nicht ist doch eine sinnvolle Massname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie dick die Hüllen dann sind.
 
Also die Original Apple Leder-Cases erfüllen die Anforderungen locker.
Wenn ich überlege, wie oft mein iPhone schon Richtung Boden flog..
 
Also ich finds ja eher erschreckend das das Gerät selbst nichtmal nen 1m-Sturz aushält, dass ist doch nicht alltagstauglich! "duck und weg"
 
  • Like
Reaktionen: PhilR