• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Retail Stores: Viel Glas, viel Licht und wenig Wand

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Schaut man sich die Pläne für einen neuen Apple Retail Store in Frankreich an, so erkennt man vor allem eines: Apple arbeitet gerne mit Glas. Wie ifoapplestore berichtet, plant Apple ein neues Ladenlokal: Anstelle der maroden Tourismusstelle in Aix en Provence soll in naher Zukunft ein Glaspalast mit angebissenem Apfel an der Tür entstehen. Erste Renderings aus dem Lokalmagazin AixenProvence zeigen, dass der Store bis auf eine einzige Wand vollständig aus Glas bestehen soll. Das Gebiet um den möglichen Store ist erst kürzlich runderneuert worden und viele international bekannte Marken haben dort ein Lokal gemietet. Apples neuer Store stünde also in einem stark frequentierten Ziel für Touristen und würde somit Teil des modernisierten Stadtbilds werden. Falls es zu einer derartigen Neueröffnung kommt, ist damit vermutlich Ende 2012/Anfang 2013 zu rechnen.[PRBREAK][/PRBREAK]

glasstore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23.05.09
Beiträge
121
Und am Eingang hängen Stift und Zettel auf denen jeder notieren kann, ob er gegen Glas gelaufen ist - oder nicht?!? Bzw. eine extra dafür entwicklete iPad-App ;)
 

Stechpalme

Idared
Registriert
02.02.11
Beiträge
28
und weil Apple soviel von Umweltschutz handelt heizen sie die Innenstadt in Zukunft weil Glas ja so super isoliert;)

Da werden die Mitarbeiter im Winter dann mit dem Apple iParka ausgestattet
 

rs1806

Alkmene
Registriert
07.07.09
Beiträge
34
Hab auch irgendwann mal Gerüchte gelesen, dass in Basel ein Apple Store geplant ist. Weiß da jemand was genaueres?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hoffe das Apple auch an 3-fach Verglasung denkt, sonst ist spätestens am Eingang der Umweltschutz wieder hops.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hoffe das Apple auch an 3-fach Verglasung denkt, sonst ist spätestens am Eingang der Umweltschutz wieder hops.
Und so große Glasflächen können so stabil sein, wie Mauern?
Stelle mir gerade vor, ich stehe in so einem Store in Stuttgart und draussen läuft ne Meute gewalttätiger Friedensdemonstranten vorbei. Auf dem Weg, mal wieder gegen S21 zu protestieren.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich find´s persönlich "wiascht". Aus dem Grund, weil jeder von draußen rein gucken kann was drin abgeht und das ganze wirkt wie ein öffentlicher Showroom. Ein schöner moderner Stahlbetonklotz mit Glasfenstern würde es auch tun. Vorallem ist dieser Glasklotz nicht wirklich einbruchsicher.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Muss ich jetzt alles und wirklich alles mit der Umwelt messen ob es nun verträglich, energiesparend oder sonst was ist?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Können Sie problemlos: Klick!

Wundert mich, dass die für den Versuch so viele Scheiben hintereinander aufreihen mussten. Panzerglasscheiben im z.B. 7er Security sind insgesamt weitaus dünner und hält ebenso Sturmgewehrbeschuss aus.

Aber klar: Glas kann ziemlich robust sein. Ums Einbrechen würde ich mir da keine Sorgen machen.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Ihr regt euch hier auf wegen instabilen Glaswänden, Kälte etc... Apple ist nicht blöd, die lassen sich schon was einfallen :D
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Die "Grüne" Architektur, wie sie bei modernen Wolkenkratzern meist Pflicht ist, besteht aus Glas. Dieses Spezialglas hält nicht nur das eigene pervers große Gewicht, sondern kann eben auch teilweise selbst tragen.
Ferner sind die Fensterfronten speziell versiegelt und behandelt, dass sie zum Beispiel UV-Strahlen filtern oder eben fähig sind, Wärme zu dämmen. Und ehrlichgesagt: Wenn man eine Scheibe von 3–5cm Dicke hat kann man sich vorstellen, dass da wenig Wärme durchkommt.

Es ist also völlig irrelevant, ob Apple da jetzt einen Betonbunker oder ein Glashaus hinsetzt – der Umwelt ist das egal und damit ist die DIskussium auch irrelevant.

Eher noch könnte man anmerken, dass man mittags länger keine künstliche Beleuchtung bräuchte, weil es hellgenug ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schon wieder so viele Dumbatzen Antworten

Wieder solche Dummbatzen Kommentare...

Mit Glass kriegt man eine ausgezeichnete Wärmedämmung hin, Beispiele gibt es dafür genüge. Siehe Passivhäuser, welche zu den erngieffizientesten überhaupt gehören.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mmh, frage mich gerade wo genau in Aix-en-Provence das sein soll... Weiß da wer mehr?
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Das bringt eine immer wieder tolle Atmosphäre hervor, weil durch diesen durchblick über den ganzen laden sieht man alles auf einmal.. das hebt die Produkte hervor die sagen: "Benutz mich!":)
Meine Meinung.. ich finde es einfach immer toll, einen Apple Store zu betreten.. Besser als ein.. Media Markt.. bei der Werbung im TV ist das genau so.. bei Media Markt ist es übertrieben und zeigt nur das Produkt.. bei Apple wird auch gezeigt was es kann..
Siehe in der Werbung:
iPhone 4S - Siri
Macbook Air - Die Dünnheit
iPad - Die Größe - Vorallem für Kinder faszinierend und für mich, bei deren Spaß bei einem so tollen Gerät zuzusehen! :)
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
.... bei Media Markt ist es übertrieben und zeigt nur das Produkt.. ..


ach echt ?! oO
ich erinnere mich eher an nervige Werbespots wo man von 3. klassigen promis angeschrieen wird gefälligst in den laden zu laufen.... aber was da beworben wurde ... ich hab keinen Schimmer... und saturn kann das mindestens genauso gut ...
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Es ist ja weitreichend bekannt, dass Apple sein Netz der Retail-Stores weiter ausbauen will.
So redet man bei Apple in Bezug auf D von Apple Nord über Hamburg, Berlin und Oberhausen.
Stores wie Leipzig und München werden intern als Apple-Süd bezeichnet.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß oder ernsthaft vermutet, wo denn in naher Zukunft noch
ein weiterer Retail-Store öffnen soll bzw. könnte.
Berlin ist ja schon sonnenklar. Und hier für den Norden (Kiel) wären durchaus gleich 3 Sahnestücke in
der Innenstadt vorhanden.

???