• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Regeln für Lightning-Lizenzen halten Drittanbieter weiter zurück

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit Lightning hat Apple bei den Kunden Reaktionen von Wut bis Freude ausgelöst. Was Dritthersteller angeht, dürfte aktuell Frust ganz klar dominieren. Wie nun bekannt wurde, müssen die Hersteller noch einige Zeit warten, bis mit der Massenproduktion von Lightning-Produkten begonnen werden kann. Dies läge darin begründet, dass für die "Made For iPad/iPod/iPhone"-Plakette nun neue Regeln gelten. Nicht nur müssten die Produkte einwandfrei funktionieren, sondern auch die Fertigung den Vorstellungen von Apple entsprechen. Dafür soll es im November ein entsprechendes Seminar für die Hersteller geben, wo die neuen Regeln erläutert werden sollen. Da erst im Anschluss mit den Freigaben begonnen werden könne, scheint Apple das Kabelgeschäft für Weihnachten für sich alleine beanspruchen zu können. Aufgrund der Komplexität des Lightning-Anschlusses ist nicht damit zu rechnen, dass unlizenzierte und funktionsfähige Kabel in naher Zukunft erscheinen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

lightning-connector-1.jpg

via iLounge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Die haben wohl den Schuss nicht gehört... Erst Thunderbolt ein Jahr exklusiv und jetzt Lightning mit neuen Lizenzen? Das ist nicht schön.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich finde es echt ärgerlich. Andererseits müssen die Milliarden auf den Konten in der kurzen Zeit ja irgendwo herkommen. Also nicht nur die Zweifelsfrei guten Produkte an den Mann bringen, sondern auch noch schweineteure Kabel.

Gerade diese Politik von Apple finde ich echt unangenehm. Das bringt mich dazu zu schauen, was andere Anbieter so alles verkaufen. Leider sind die Macs, bzw. Macbooks in meinen Augen immer noch unerreicht. Ebenso das iPad. Nur bei den Smartphones sehe ich die anderen Hersteller mittlerweile gleichauf.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das ist wirklich ziemlich ätzend, auch wenn ich zur Zeit noch nicht betroffen bin.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Finde ich gut. Damit ist dem wirklich billigem Schrott ein Riegel vorgeschoben. Ich möchte nicht wissen, wie viele iDevices schon durch solche Produkte kaputt gegangen sind.

19 € derzeit für ein vernünftiges Kabel ist zugegebenermaßen nicht günstig, aber in Anbetracht der Preiskategorie der iDevices ist das kein Beinbruch auch wenn manche meinen, sie würden deshalb Bankrott gehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Noch ein Grund mehr auf den Kauf des iP5 zu verzichten, da nehmen wir lieber noch "Restbestände" des günstigeren 4S. Das funktioniert, ist ausreichend schnell, bietet eine grosse Auswahl an passendem Zubehör bzw. passt an das reichlich vorhandene Zubehör.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Gab es nicht unter Smartphoneherstellern die Vereinbarung, Micro-USB zu verbauen? Soweit mir das noch im Gedächtnis haftet, war Apple mit von der Partie, oder?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Das Kabel mag teuer erscheinen aber wenn man mal nachliest was das "Kabel" alles kann, relativiert sich das wieder ein bißchen.
Außerdem bin ich froh wenn das mit Drittherstellern vernünftig durchgezogen wird. Sonst heißt's wieder im Forum "Sch... Apple..." und es stellt sich im Endeffekt heraus das es ein billiges Zubehörteil war das den Schaden verursacht hat...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Man kann sich auch alles schönreden. Natürlich geht man an solch einem Kabel nicht bankrott, aber das könnte auch nicht im Entferntesten Sinn und Zweck sein. Aber bei Apple geht es da ja oft nicht nur um die Frage "Kann ich mir das Gerät leisten?", sondern auch darum, ob man sich das Zubehör leisten kann/will.

Apple könnte ja auch Micro-USB verbauen. Das Anbieten des Adapters ist absolut lächerlich und kommt der Vereinbarung in keiner realistischen Weise nach.
Ich finde den Wechsel vom Dock-Connector nicht schlimm, aber wenn man schon auf ein kleines Format geht (das die Haltefunktion wohl nicht mehr übernehmen kann), warum dann nicht in Richtung Standard?

Finde ich persönlich ähnlich wie bei dem Maps-Problem. Jede Lösung ausschließlich im Sinne Apples, nicht im Sinne der Kunden.

Ich bin mit den Geräten im allgemeinen wirklich sehr zufrieden. Aber die Abneigung gegen die Unternehmenspolitik steigt eben auch ständig an!
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich glaube nicht das es eine gute Idee ist die Hürden für Dritthersteller so hoch zu hängen. Für mich ist das vorhanden sein von Zubehör wichtig. Das fängt beim Radiowecker mit Dock an und hört bei der Autohalterung nicht auf.

Es hat schon lange genug gedauert das kleine Radios mit Dock kaufbar geworden sind. Natürlich klingt das 120 € Gerät seinem Preis entsprechend aber in der Küche brauche Ich das nicht. Da will Ich Low Cost mit nem 5 Watt Mono Lautsprecher für 20 - 30 €.

Ich bin gespannt wie es in einem Jahr aussieht wenn die Leute die jetzt ein 4S haben aus Ihren 2 Jahres Verträgen raus kommt und das nächste iPhone dann mit Lightning kauft.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Da wird sich sicher noch was tun und jeder der will kann sich auch günstige Kabel kaufen.
Das wird sich schon regulieren.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht wenn es genaue Abstimmungen mit Zulieferern gibt. Man hätte das aber auch rechtzeitig machen können.


Ich selbst hatte schon zweimal Probleme mit Kabeln von Drittanbietern, und zwar das alte einfache Kabel fürs iPhone 4S.

Einmal kam keine Datenübertragung zustande, lag am Kabel.
Einmal passte das Kabel nicht ans iPhone wenn das iPhone in der Hülle steckte. Die äußeren Abmessungen des Steckers waren unverständlicherweise anders. Und es war kein billiges 2€ Chinakabel, sondern von Belkin.
Da war ich schon etwa verwundert.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Wenn ich schau dass ein "Chinakabel" für den 30Pin Connector nicht wirklich lange hält, und das Original von Apple hingegen übersteht 2Jahre und länger... dann zahle ich ehrlich gesagt lieber n paar Euro mehr fürn Original Kabel...
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Nicht nur müssten die Produkte einwandfrei funktionieren, sondern auch die Fertigung den Vorstellungen von Apple entsprechen. Dafür soll es im November ein entsprechendes Seminar für die Hersteller geben, wo die neuen Regeln erläutert werden sollen.

Über den Satz musste ich etwas schmunzeln. Müssen die Anbieter erst lernen wie man ähnliche Zustände wie bei Foxconn bekommt, einer Firma die ständig Schlagzeilen wegen der schlechten Arbeitszustände macht und sich dennoch vor Bewerbern kaum retten kann.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich finde den jetzigen Schritt nicht verkehrt, ich ärgere mich mehr darüber, dass Apple im Zuge der Neuerung sich einem sinnvollen Standard versagte.

Tatsächlich trifft mich die Umstellung des Connectors kaum und ich finde den Lightning für meinen persönlichen Gebrauch nicht wirklich schlimm. Die dahinterstehende Politik stört mich aber. Und bei allem nur zu sagen "naja, damit kann man ja leben" (ob nun Maps, LTE, Lightning oder was auch immer) finde ich bei Premiumgeräten die so "amazing" sind, eben auch nicht den richtigen Weg - auch wenn ich diesen bei meinen iOS-Geräten auch oft gehe.

Naja, wenigstens verbaut Apple nach wie vor einen Klinkenstecker und hat sich da keinen Spezialanschluss einfallen lassen, an den erstmal nur die "amazing" Earpods passen...
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Also ich finde es im grunde gut das Apple sich ein wenig in die Herstellungsmodalitäten der Geräte (es sind ja nicht die Kabel allein) einmischt. Denn schließlich fallen alle Arbeitsbedingungen wieder auf Apple zurück (siehe Foxconn, denn das am Förderband neben an die HP Tablets und PCs liegen interessiert keinen) und vielleicht kommt so auch ein Qualitätsstandard. Die Micro USB Thematik ist so ne Sache, Apple hat der EU Kommision genüge getan in dem sie einen Adapter anbieten. Allerdings darf man auch nicht den Lightning oder Dock Connector verteufeln da dieser viel mehr kann als nur aufladen und Daten von A nach B bringen. Zugegeben die meisten nutzen dies nicht bewusst aber ich möchte mal sehen wenn man sein iDevice auf eine Soundstation stellt und da kommt kein ton oder Liedinfo dann kommt der große aufschrei wieder bää Apple das war früher besser und ein Brief vom Cook ihr wolltet es so mehr kann USB nich ;)
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
4s

Noch ein Grund mehr auf den Kauf des iP5 zu verzichten, da nehmen wir lieber noch "Restbestände" des günstigeren 4S. Das funktioniert, ist ausreichend schnell, bietet eine grosse Auswahl an passendem Zubehör bzw. passt an das reichlich vorhandene Zubehör.

Dito. Habe mir gerade ein 4S gekauft: Preiswerter, handlicher - und wenn das Backcover mal kaputtgeht, kann man es leicht auswechseln.

PS: Dass Siri seinerzeit das Hauptverkaufsargument für das 4S war, ist ein Witz!
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Was genau ist der Vorteil von USB gegenüber lightning?

("Alle haben ein Micro USB Kabel" gilt nicht als Argument. 300.000 verkaufte Fiat Panda machen das Auto auch nicht besser.)

Aus meiner Laien Perspektive sieht der Lightning-Adapter wesentlich stabiler aus, sollen doch die anderen Hersteller Lightning verbauen, oder wer meint, dass er es nicht schafft sein eigenes Kabel dabei zu haben kauft sich eben n Adapter.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Also ob billigen Produkten damit ein Riegel vorgeschoben wird ? Wer glaubt denn so einen Müll ! Die Billig-Produzenten haben nur den Vorteil, dass diese jetzt schon einen Monat ohne Konkurrenz vom Markenhersteller auf Ebay verkaufen können.