1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neue Platte im MacPro - Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von hisbluness, 20.01.08.

  1. hisbluness

    hisbluness Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    7
    Hallo

    Ich hab nen "alten" Mac Pro (2x2,6Ghz) und hab mir letztes eine neue Festplatte gegönnt (Samsung 500GB HJ501, SaTAII). Jetzt hab ich ein gewisses Problem damit: Das Ding ist laut und das nicht zu knapp. Die ab Werk verbaute 250er Platte ist im Betrieb fast nicht zu hören, die neue Samsung jedoch erzeugt wenn sie läuft ein relativ tieffrequentes und sich monoton wiederholendes brummen. Das Gehäuse vibriert auch in dieser Frequenz wenn man hinfasst. Das stört mich relativ arg, da es nicht so leicht ignorierbar ist wie das normale CDlaufwerk oder Plattensurren.

    Bei herkömmlichen PCs hatte ich das Problem auch gerne mal und hab dann einfach die Platte auf etwas federndes oder sowas wie Moosgummi gelegt. Da die Platten im MacPro ja in solchen Einschüben eingehängt werden scheidet das irgendwie aus, zumindest fällt mir nichts sinnvolles ein wie ich die polstern könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie ich das brummen wegkriege? Wäre mir sehr wichtig, da mich das wirklich stört. Denke auch, dass das mit ner anderen Platte nicht behoben ist, sind ja alle mehr oder minder gleich laut (hab auch noch ne andere Platte getestet (Western Digital, selbes Problem).

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß
     
  2. firehenry

    firehenry Gast

    Das klingt nicht normal! Ich habe die gleiche Konfiguration und die Samsung ist etwas leiser als die originale WD bei mir. Vibrationen treten auch nicht auf. Der neue Mac Pro soll über gummigelagerte Platteneinschübe verfügen. Vielleicht sind diese ja mit dem alten Modell kompatibel? Hat einer die Möglichkeit das auszuprobieren und hier zu posten?
    Bisher habe ich allerdings nur eine Ersatzteilliste für den alten Mac Pro im Internet gefunden. Musst dich also noch etwas gedulden...
     
  3. firehenry

    firehenry Gast

    Ach ja: in welchen Einschüben hast du die Platten drin? Ich verwende 1+2.
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Samsungs haben allgemein den Ruf Flüsterleise zu sein. Wenn Deine brummt stimmt was nicht.

    Allerdings, bist Du sicher, dass das Brummen von der Platte kommt? Die meisten Brummer die mir begegnet sind kamen vom Netzteil-Lüfter.

    Weil wenn eine Platte so extrem brummt, dass Du es am Gehäuse spürst müsste sie eigentlich längst gestorben sein.
     
  5. hisbluness

    hisbluness Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    7
    Hab die Platten auch in 1+2 und wollte eventuell mal nen anderen Einschub testen. Hm das mit den gummierten EInschüben wär cool. Wenn du da was findest gib Bescheid. Dachte aber eher an eine Doityourself Lösung :)

    Ja ich bin sicher, dass es die Platte ist. Wenn sie nach 10 Minuten abschaltet ist es weg. Und wenn ich sie wieder beanspruche kommts wieder. Also 100% Platte. Wie gesagt, dass die Platte kaputt/fehlerhaft ist glaube ich weniger, weil ich kenn das von den PCs, das Vibrieren, nur da kann man einfach bissl Gummi hinlegen/kleben und gut, was hier schwierig bis unmöglich ist.
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Das klingt nach einer Unwucht des Laufwerkes und das ist denfinitv nichr normal,
    schon gar nicht bei einer Samsung.
    Selbst wenn du sie gedämpft lagerst, wird sie eines frühen Todes sterben,
    Unwucht vertragen die Lager nicht lange, auch nicht die flüssig gelagerten Spindeln der Samsung - Platte.
    Mein Rat, schnell umtauschen.
     
  7. hisbluness

    hisbluness Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    7
    Naja, ich hab die Platte 2 mal (eine fürn externes Gehäuse) und es taucht bei beiden auf. Das mit der Unwucht wäre irgendwie komisch wenns beide haben, oder?
     

Diese Seite empfehlen