• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Platte eingebaut, mit CCC geklont, langsamer Start und kein Bootcamp möglich :(

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
Moin zusammen,

hab ein dickes Problem:
ich hatte ne 250er platte mit 16gb xp bootcamp,mit ccc hab ich dann einfach nur die mac platte auf ne 500er geklont.
jetzt is die eingebaut, und ich wollte gerade via bootcamp wieder xp installen, aber geht nicht, ich bekomme diese meldung von wegen "Startvolume kann nicht partitioniert werden" formatieren sie auch extended journaled.
Dabei IST sie auf extended journaled formatiert

was ich auch bemerkt habe ist. meine macbook startet wesentlich langsamer.

kann mir jemand helfen? :(

mfg

BlackPit
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich hatte nach dem Klonen der System HD auch nur Probleme... Ein Anfang kann sein, die Zugriffsrechty mit Onyx (o. ä.) zu reparieren, ansonsten würde ich dir eher empfehlen das System neu zu installieren und deine Daten mit dem Migrationsassistenten zu migrieren…
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
naja zugriffrechte hab ich über boot-cd wieder repariert und so....

übern migrationsassi meinste wie?


und liegt das problem daran dass ichs einfach geklont hab, obwohl ich noch ne bootcamp partition hatte?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
----- Ups, da warst Du schneller, BlackPit :) -----​

Ich würde Dir empfehlen, mal von der System-CD zu starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm sowohl die Rechte als auch das Volume selbst zu reparieren. Wie gesagt, ich benutze dafür die System-CD (geht schneller als im laufenden Betrieb) und nicht solche "Hilfs"programme wie

deloco schrieb:

Damit kann man mehr kaputtmachen als es hilft. Aber wenn man sich auskennt - bitte.



PS: Eventuell kannst Du auch mal versuchen, die Systemcaches zu leeren (nicht zu leichtfertig machen!). Dies sollte aber nur eine der letzten Maßnahmen sein.

Du kannst vielleicht auch mal den User MacMark fragen, der kennt sich damit um einiges besser aus als ich. Er hat auch eine Webseite: macmark.de
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
ääähm also dein einziger vorschlag, welchen ich noch nich ausgeführt habe, wäre systemcaches zu leeren oder?

wie man cih das? ich hab erst seit mitte dezember n mac :D


p.s. ich mach gerade mal ein backup mit time-machine, denn das einzige system was ich noch habe is jetzt das auf der 500er ^^
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Nein, zuerst würde ich das Volume reparieren lassen, das geht genauso mit dem FPDP wie du auch die Rechte repariert hast, es ist sogar auf dem gleichen Reiter.
Das mit den Systemcaches würde ich erst ne ganze zeit später machen, quasi als "letzte Idee". Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was da so alles drin ist, deswegen lieber erstmal ne andere Lösung suchen ;)

Aber schick vielleicht mal eine PN an MacMark, der hat wie gesagt viel mehr Ahnung als ich. Er ist ja auch schon was länger am Mac als ich ;)
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
volume reparieren hab ich auch schon gemacht :)

ist aber immernoch genau das gleiche -.-

kann mir niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das die Windows Partition nicht kopiert wurde ist ganz normal. CCC kopiert nämlich nur deine Macintosh Partition, nicht aber das Windows Zeug. Das hättest du einzeln sichern müssen.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
naja das störte mich ja nich, war mir ja klar dass bootcamp nich gesichert wird. aber dasses direkt solche schwierigkeiten mit mac osx gibt nicht.

aber ich hab jetzt nach 24 stunden gerödel endlich alles wieder hinbekommen