• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Partition ohne formatieren?

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Hallo leute,

ich will Windows auf meinem MacBook installieren, habe aber keine lust meine platte zu formatieren, gibt es ne möglichkeit eine neue partition aus dem restlichen discspace zu erstellen?

MFG ChrissLI
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
bist du dir da sicher mit dem Windows? AlleProbleme mit Treibern, Bluescreens etc haben? Wiso kaufst du dir ein Mac wenn du anschliessend Win drauf schmeissen möchtest?
IMHO kannst du nur durch formatieren eine neue Partition machen, Idee wäre evtl, eine externe FirewirePlatte oä.
Es grüsst, risiko90
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
ja allerdings nicht ohne das risiko das dir die mac partition flöten geht...

als erstes das journaling auf der mac partition abschalten
dann die small install disc von gentoo runterladen, brennen und von dieser booten
jetzt mittels parted die mac partition entgegen aller warnungen verkleinern

dann hast du platz für windows...allerdings ist das wie schon gesagt nicht ohne risiko
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Ja danke für den tipp das ist mir zu riskant, gibt es eine möglichkeit die gesamte platte extern zu sichern, sodass man nachher die gesamte osx installation wiederaufbauen kann, also ohne programm neu installation und co?

CU ChrissLI
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
jup...

nennt sich "Superduper" und is kostenlos einfach mal googlen
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ja und CCC = Carbon Copy Cloner,
langsam aber gratis.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
nennt sich "Superduper" und is kostenlos einfach mal googlen
superduper ist nicht gratis.

ccc kann ich auch nur empfehlen, läuft bei mir immer absolut zuverlässig. allerdings sollte man den fortschrittsbalken nicht ganz ernst nehmen.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
und windows lässt sich nicht installieren da der mac kein bios hat sonder ein efi oder wie das heisst. musst auf vista warten, das unterstützt das dann eventuell
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
irgendeiner hat doch jetzt den iMac geknackt....und ein opensource-projekt, das ein tool zum installieren fördert ist wohl auch ins leben gerufen worden...
die spinnen alle, ich kanns ja verstehen, das man einen emulator hat, um internetseiten und andere services zu testen, aber installieren.....