• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Neue Partition nicht im Finder angezeigt

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hi,
ich bin noch praktisch ganz neu in OS.X (Mojave). Mein iMac bootet auf einer externen Samsung T5 SSD. Mit Carbon Copy habe ich die Macintosh HD (auf dem 1TB Fusion) auf die externe T5 (2TB) geklont und lasse den iMac 2017 nun von dieser booten. Das "migrieren" auf die SSD hat problemlos geklappt. Beim Umzug habe ich die externe T5 mit dem Festplatten- Utility partitioniert, in den OS- Teil und eine Partition, auf die ich derzeit Lightroom Kataloge, Bilddateien usw kopiert habe.

Diese ca. 1,5TB große Partition ist im Disk Utility als APFS Volume zu sehen, als Eigentümer ist komischerweise "Deaktiviert" eingetragen, die Partition ist aber nicht deaktiviert. Kurios: Lightroom kann über den Bild- Katalog auf die Files auf diesem Volume zugreifen, und wenn ich mir über Lightroom den Ordner eines Bildes anzeigen lasse, kann ich diesen in die Favoriten ziehen und dort funktioniert er. Aber im eigentlichen Bereich "Orte" wird er nicht gezeigt, auch andere Bildprogramme zeigen diese Partition nicht an. Was ist das schief gelaufen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Bei externen Volumes kann man einstellen, ob der Eigentümer berücksichtigt wird oder nicht - in früheren Systemen stand da vernünftigerweise "Eigentümer wird ignoriert", nicht "deaktiviert". Das bedeutet einfach, daß auch andere Benutzer auf die Dateien zugreifen können, mit der Aktivierung des Volumes, also dem Mounten, hat das nichts zu tun.

Was ist denn in den Einstellungen für Finder und Schreibtisch eingestellt betreffs weiterer Festplatten? Vermutlich fehlt da einfach das betreffende Häkchen, daß sie dort angezeigt werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Beim Umzug habe ich die externe T5 mit dem Festplatten- Utility partitioniert, in den OS- Teil und eine Partition, auf die ich derzeit Lightroom Kataloge, Bilddateien usw kopiert habe.

Das macht man in macOS eigentlich nicht, denn System und Benutzerdaten sind sowieso bereits strengstens voneinander getrennt, egal ob sich die Daten auf einer getrennten Partition befinden oder nicht. "Laufwerksbuchstaben" gibt es ja nicht, für das System ist das immer ein einziger großer Baum verschachtelter Ordner. In diesem Baum sind aber starke logische Trennungen vorhanden. Du kannst z.B. das Betriebssystem austauschen, ohne dass irgendwelche Benutzerdaten angefasst werden.

Wenn Du in ferner Zukunft irgendwann eine weitere Migration durchführen willst, könnte die Partitionierung zu kleineren Hindernissen führen.

Noch eine zweite Sache: Wenn man mit APFS arbeitet, gelten Partitionen sowieso als veraltet, denn sie sind dort überflüssig. Falls Du wirklich aus irgendeinem Grund mit mehreren logischen Laufwerken arbeiten musst, kannst Du im laufenden Betrieb jederzeit Volumes hinzufügen oder wieder löschen, ohne dass partitioniert werden muss. Eine solche Einteilung eines Datenträgers in Volumes ist auf dem Mac aber eigentlich nur dann nötig, wenn mehrere Betriebssysteme installiert werden sollen.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Danke für die Erklärungen, das mit den Partitionen habe ich mir vor 20J auf Windows angewöhnt, ich werde da noch umdenken.