• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue NeXTstation Dokumentation

  • Ersteller Jens Liedtke
  • Erstellt am

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... und es gab sie doch die Peisnachlässe bei NeXT.
Zumindest gab es zeitweise ein Angebot für Studenten. Ich meine es ging damals (1997 oder 98) um den Rechner mit Monitor und Laserdrucker (der hatte immerhin schon 400 DPI, aber irgendeinen NeXT eigenen Anschluß) für x.000,-. (Wer erinnert sich genauer??)
Klar, eigentlich war die "Gefahr" nicht so groß, das ein Student dieses Angebot warnehmen konnte, aber immerhin ...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Massen ... Blickfeld ...

Da faellt mir der Spruch ein vom Blinden Fleck, der so gross ist wie das Blickfeld.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
P.S. Du brauchtest schon einen NeXTCube+NeXTDimension um mit der 2D Beschleuniger Karte der SUN mitzuhalten.
Witzig formuliert. Das NeXT Board bot mit seinen Echtzeitvideofähigkeiten und seinem integrierten, voll farbfähigen PostScript-RIP Möglichkeiten, die es bei SUN nicht einfach mal so für lau gab. Rufen wir mal kurz die Reality Police:

Einen Grafikbeschleuniger gab es ausschliesslich in den teuren Modellen, also bei der IPX ("1+" aka "Schuhkarton"), Sparc-2 ("Pizzabox") sowie später der SuperSPARC LX ("Heizkessel"). Die Basisgeräte dagegen besassen ja noch nicht mal nutzbare Steckplätze dafür (die ELC war im Monitor integriert und als Diskless Terminal konzipiert) bzw waren nur mit schwachen Adaptern aufrüstbar (die IPC bot nur Platz für einen CG-3 oder eine SVGA-Karte).
Der CG-3 Grafikadapter von SUN entsprach mit seiner festen Bildwiederholfrequenz von 66 Hz und einer Maximalauflösung von 1152x900 Pixeln nur in etwa einer VGA-Grafik und bot lediglich 8-bit Farbtiefe (256 Farben/Graustufen). Als wenigstens einigermassen vergleichbar mit der NeXT Dimension (und das nur im 2D-Bereich) kann man erst den CG-6 bezeichnen. Der kostete solo 3.580 DM - die Echtzeitkompressoren für JPEG/MPEG bitte gesondert erwerben, für nochmals etwa den gleichen Betrag.
(Und das ist kein "Listenpreis", sondern war die fällige Taxe beim einschlägig bekannten Kloner "Hamilton" in Tübingen, ohne RAM-Module.)

Eine IPX kostete 1992 mit CG-6 Adapter und 16" Farbdisplay exakt 25.296 DM.
Eine SPARCstation-2 kostete satte 36.172 DM - mit einem Monochromdisplay am integrierten CG-3. Oops.

Volle Farbfähigkeit mit 24-bit und integrierte Videofunktionen (wenigstens teilweise, fast immer wurden Erweiterungsboxen und Adapter benötigt) boten dann erst der CG-8 und die beiden 3D-fähigen Modelle GS/GT, welche sich aufgrund der Baugrösse nur in die Spitzenmodelle der SPARC-Stations einsetzen liessen (bis zu 3 belegte SBus-Slots, die IPC bot nur einen davon) und ab etwa 9.500 DM zu haben waren. Das Pendant bei NeXT kostete etwa 2/3 davon, und der Cube bot zusätzlich von vorneherein einen Zweimonitorbetrieb.
Für das für SUNs Display-PostScript (NEWS) nötige RIP-Modul von Adobe waren dann nochmals knapp 1.600 DM Lizenzgebühr fällig - bei NeXT war das schon im Preis mit drin.

Es hatte wohl gute Gründe, dass über 80% der verkauften SPARCs damals mit ganz ordinären "Geiz=Geil" VGA-Karten aus dem PC-Sortiment über den Tresen gingen und mit Graustufendisplays betrieben wurden. Diese Geräte wurden überwiegend aus ganz anderen Gründen gekauft, aber dann wohl eher doch nicht wegen der "Grafikleistung".
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Hi Jens,

Kompliment für die Seite, da hast Du Dir viel Arbeit gemacht!

Noch ein paar Worte zu der leidigen "Diskussion", die hier entbrannt ist:
Das Problem ist, dass ein gewisser Forumsteilnehmer (man verfolge den Thread und wird wissen, wer gemeint ist) nur um der Besserwisserei postet. Besser wäre es, jeder Poster legt ihm seine Beiträge vorab zur inhaltlichen Kontrolle vor...

Soviel dazu, Gruß und Danke nochmal für Deine Seite, SMJ
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo jens,
hab mir auch vor kurzem eine nextstation color mit orig. drucker und monitor zugelegt. dein beitrag war und ist auch für mich sehr informativ, mach dir keine gedanken über die "ich weiß es besser" schreier - gut gemacht! danke

iPoe