• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Musikanlage ist fällig - aber welche?

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

nachdem meine jetzige Musikanlage von Denon bereits 25 Jahre auf dem Buckel hat, zeigt sich die ein oder andere Macke und ich werde mir demnächst eine neue anschaffen müssen. Da meine jetzige bisher gut funktioniert hat, habe ich mich nicht weiter mit der Materie beschäftigt und bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich habe natürlich einige Vorstellungen, was "die Neue" können soll:
  • Sie muss ein Dock für einen iPod und/oder das iPhone haben
  • Ich würde gerne meine Musik aus iTunes kabellos auf dieser Anlage abspielen können
  • Sie muss einen Anschluss für meinen digitalen Satellitenreceiver haben mit dem ich Radio höre
  • Sie muss einen CD Player haben (DVD/Blue Ray wäre schön, aber keine Bedingung)
Das Problem in der heutigen Zeit ist einfach, das ich kein Geschäft in Rostock und Umgebung finde, in dem ich gut beraten werde. Finde ich jemanden der sich mit Apple auskennt, kennt der sich wiederum nicht mit Audio-Komponenten aus - umgekehrt natürlich genauso.

Da ich sicherlich mit meinen Wünschen an eine zukünftige Audio-Anlage nicht alleine bin hoffe ich auf Vorschläge, Ideen oder Anregungen hier aus dem Forum.

Gruss, Roland
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Es wäre sehr hilfreich wenn man auch noch erfahren duerfte wo deine finanzielle Grenze liegt. ;)
Soll es Kompakt sein ? Da wuerde ich mir vielleicht mal die Harman Kardon MS 100 anschauen bzw. probehören.
Soll es Kompakt sein aber mit externen Lautsprechern so bleibe bei Denon und schau Dir mal das "CEOL" System an. Da Du scheinbar keinen gescheiten Händler in deiner Nähe findest, musst Du dir wohl diese nach Hause bestellen und notfalls bei nicht gefallen zurueck schicken.
lg.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo sa-ko,

die finanzielle Obergrenze habe ich mir bei 1.000 EUR gesetzt, weiss allerdings nicht ob ich dafür in der heutigen Zeit etwas einigermaßen qualitativ robustes bekomme.

Ich vergass noch zu erwähnen, dass ich ebenfalls 25 Jahre - recht hochwertige - Lautsprecher von CANTON habe, die ich gerne weiter nutzen möchte.

Die Harman Kardon MS 100 habe ich mir gerade angesehen. Obwohl vom Design, den Möglichkeiten und dem Preis her sehr angenehm, scheidet sie leider aus. Ich kann keine externen Lautsprecher anschliessen.

Die Anlagen von DENON aus der Ceol-Serie habe ich mir auch schon mal im Internet auf der Homepage von DENON angesehen. Interessant wären sie schon, aber dieses Platikartige weiß und schwarz müsste ich mir vorher unbedingt mal im Original ansehen.

Gruss, Roland
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Ich nehme an du besitzt 2 Kanal Lautsprecher? Dann schau dir mal diesen Receiver an: http://kenwood.de/products/home/kompo/avcc/RA-5000/

Den Sat Receiver schließt du per HDMI oder falls nicht vorhanden optisch an und dazu holst du dir dann einen CD/BD Player und Apple TV, womit du deine Musik nicht nur von iTunes aus streamen kannst, sondern auch vom iPhone/iPod. Wenn du einen BD Player suchst, schau dich mal bei LG um: http://www.lg.com/de/index.jsp

Von Kenwood gibts aber wohl auch einen: http://kenwood.de/products/home/kompo/bdplayer/BD-7000/
Oder als Receiver/BD Player Kombi: http://kenwood.de/products/home/kompo/bdplayer/BDR-A7/
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Wie gesagt Roland, Du kannst sie Dir bestellen und ohne Probleme wieder zurueck senden.
Ich war kuerzlich beim Hifi Händler und habe sie dort gesehen, mir persl. gefiel sie aber es gab da noch ein ähnliches Modell ich glaube es war von NAD
musst mal googlen.
lg.

Ps. ich glaube "Airplay" bieten momentan nur Produkte aus dem Hause Denon,NAD,Marantz oder Pioneer
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
bis auf den cd-player und den dock, duerftest du auf www.spar.com fuendig werden. da alles kabellos vonstatten geht, brauchst du den dock nicht unbedingt.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Wie gesagt Roland, Du kannst sie Dir bestellen und ohne Probleme wieder zurueck senden.
Ich war kuerzlich beim Hifi Händler und habe sie dort gesehen, mir persl. gefiel sie aber es gab da noch ein ähnliches Modell ich glaube es war von NAD
musst mal googlen.
lg.

Ps. ich glaube "Airplay" bieten momentan nur Produkte aus dem Hause Denon,NAD,Marantz oder Pioneer

NAD ist einfach nur Teuer. Mein alter Herr hat einen Dvd-Spieler von NAD und hat dafuer ueber 400€ ausgegeben. Ist zwar einige Jaehrchen her, aber ich persoenlich finde das einfach zu Teuer. Ein herkoemmlicher Dvd-Spieleer fuer 30€ spielt mehr Formate ab als ein 400€ Geraet -_-
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Die Frage ist einfach, was dir wichtig ist. Wenn das oberste Kriterium ist, dass der CD/DVD-Player möglichst viele Formate spielen kann und die Anlage über viele Knöpfchen und Lichtlein verfügt, dann ist NAD sicher nicht die richtige Marke. Wenn es jedoch um den Klang geht, würde ich unbedingt empfehlen, auch einmal bei NAD reinzuhören.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo PCR,

verzeihe diese DAU-Frage, aber ...
Ich nehme an du besitzt 2 Kanal Lautsprecher?

wie erkenne ich, ob es 2 Kanal Lautsprecher sind? Meine sind - wie bereits geschrieben - ca. 25 Jahre jung.

Ansonsten vielen Dank für Deine Anregungen!


Gruss, Roland
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Hallo Prince Junior,
ob ein DVD Spieler etliche Formate lesen kann sagt ja noch garnichts ueber die Qualität aus.
Es mag sein das NAD ueberteuert ist aber äussern bzw. bewerten kann ich dieses nicht. Nur ist es so das man ein gewisses Design kauft und bei so manch einen Receiver ist es ganz gut das dieser hinter einer Milchglastuer versteckt ist. :)
Es ging aber mehr um Airplay und momentan bin ich der Meinung das nur die von mir og. Firmen dieses unterstuetzen. (ausgenommen Produkte wie Zeppelin oä. Docks)
lg.
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
@Alle

Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen. Ich fahre morgen nach Hamburg, suche mir dort ein Fachgeschäft und schaue mir mal die ein oder andere Anlage an.

@ reframing: Was mir Wichtig ist (iPod Dock, Airplay, CD-Player, Anschlussmöglichkeit für meine vorhandenen Lautsprecher), habe ich im Startthread geschrieben. Wenn NAD diese Anforderungen erfüllt, werde ich mir natürlich auch von dieser Firma ein Anlage ansehen.

Gruss, Roland
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
wie erkenne ich, ob es 2 Kanal Lautsprecher sind? Meine sind - wie bereits geschrieben - ca. 25 Jahre jung.
Ich meinte eigtl. ein 2 Kanal System, also ob du 2 Lautsprecher hast oder 5 Lautsprecher + Subwoofer hast. Aber bei 25 Jahren hast du bestimmt ein 2 Kanal System. Demensprechend bräuchtest du den RA-5000, den ich dir ja oben schon verlinkt habe: http://kenwood.de/products/home/kompo/avcc/RA-5000/

Hast du allerdings vor, in absehbarer Zeit auf 5.1 umzurüsten, nehme gleich den RV-7000, bevor du dich nachher ärgerst: http://kenwood.de/products/home/kompo/avcc/RV-7000/
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo sa-ko,
Soll es Kompakt sein aber mit externen Lautsprechern so bleibe bei Denon und schau Dir mal das "CEOL" System an.
nach einem ersten Blick in den Denon-Katalog hat mir diese Kompaktanlage eigentlich recht gut gefallen. Heute hatte ich die Gelegenheit sie live zu sehen und zu hören. Was soll ich sagen ... ich bin enttäuscht und das CEOL System fällt für mich schon mal flach.

Der Klang aus den dazugehörigen Lautsprechern empfand ich als eine Zumutung. Kaum Höhen und Tiefen - es klang einfach nach Plastik!
Die Anlage selber macht aus der Nähe betrachtet - dank des Vollplastikgehäuses - leider auch einen recht "preiswerten" Eindruck.

Alternativ habe ich mir mal ein Airplay fähiges Gerät von Marantz (Nr. 1602) angesehen. Das gefiel mir schon mal von der Optik, vom Klang und den Möglichkeiten her sehr gut. Es hat allerdings keinen CD-Player.

Gruss, Roland
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Am CD Player soll es nicht scheitern, da kannst du dir einen externen kaufen, wobei ich da eher einen DVD bzw. BluRay Player bevorzugen würde.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo adehlfing,

mit dem Gedanken habe ich auch schon geliebäugelt. Ich habe mir passend zu meinem Fernseher von Philips dieses Gerät schon mal vorgemerkt:

[h=1]Philips BDP7600 3D-Blu-ray-Player (Full HD, DivX Plus HD, USB 2.0) silber[/h]
Gruss, Roland
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich bin nächste Woche bei meinen Hifi Händler da ich mir ja Plastik Lautsprecher :-D zulegen möchte und er dann das Set aufgebaut hat.
Du hättest Dir vielleicht die CEOL mal mit anderen Lautsprechern vorfuehren lassen sollen. ;)
Er fuehrt eigentlich nur Geräte von Denon,NAD Marantz und ich könnte ja mal schauen. Muss es "Kompakt" sein oder kommen auch normale Systembausteine in Frage ?
lg.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo sa-ko,

ich war heute nicht im Fachhandel, sondern in einem der üblichen "Geiz-ist-geil-Märkte". Dort war man nicht bereit - vielleicht auch wegen des grossen Andrangs - mir an die CEOL andere Lautsprecher anzuschliessen.

Im Moment tendiere ich zu folgenden Komponenten:

- Marantz Nr. 1602 (Airplayfähig, Anschluss von iPhone/iPod möglich - aber leider kein Dock)
- Philips BDP7600 3D-Blu-Ray-Player

Ich würde mich dennoch freuen, wenn Du mal bei Deinem Hifi Händler schaust. Noch habe ich mich nicht festgelegt und bin weiterhin für Ideen/Anregungen/Tipps dankbar. Anhand der obigen Aufstellung kannst Du erkennen, dass auch Systembausteine in Frage kommen. ;)

Gruss, Roland
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich war vor kurzen bei meinen Händler (da ich auch auf der Suche nach was Airplay fähigen bin) und da lief im Hintergrund Bruce Springsteen abgespielt im CEOL und definitiv nicht mit angeschlossenen Denon Lautsprechern. (ich glaube es waren LS von Dali da Er es gerade im Set anbietet)
"Airplay" fähige Geräte sind ja noch ziemlich rar und vereinfacht die Suche ja nicht gerade aber es werden mehr und mehr. (vielleicht noch warten?)
Wenn es ein wenig "Grösser" ausfallen darf so schau Dir doch mal den Denon AVR 1912 an, dies ist zwar ein AV Receiver aber mit dem man auch sehr gut Stereo hören kann. :-D Dieser bietet Dir "Airplay" "Netzwerk" "Webradio" und 6x HDMI fuer TV;Blu Ray, Digital Sat etc. fuer mich momentan die Nr. 1 in dieser Preisklasse bei dieser Ausstattung. (ich sehe gerade es darf ein wenig grösser Ausfallen)
Alternativ gibt es den Pioneer vsx 921 der fast die gleiche Ausstattung bietet und geringfuegig preiswerter ist (zumindest hier in Schweden)
Ein kleiner Tip noch am Rande, ich wuerde Receiver und BR/DVD Player von einer Firma erwerben spart Fernbedienungen und es reicht ein Remote App von Denon anstelle von + Panasonic,Sony,Samsung etc.
lg.
PS sehe gerade der von Dir genannte Marantz ist ja ein AV Receiver :)