• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mountain Lion Features: Diktierfunktion und Offline-Leseliste

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Zur Einführung des iPhone 4S gab es eine Überraschung. Neben den zu erwartenden Zuwächsen in der Hardwareleistung stellte Apple auch Siri vor, die neue digitale Assistentin für die Hosentasche. Momentan ist Siri das Alleinstellungsmerkmal für das iPhone 4S, auch das iPad hat nur ein Element, die Diktierfunktion, mit auf den Weg bekommen. Es sieht so aus, als könnte es dieses Element auch auf den Mac schaffen. In dem neuesten Entwicklerbuild von Mountain Lion fand sich im Safari-Browser eine Resource-Datei in der deutlich wird, dass der Nutzer durch Drücken beider Befehlstasten die Diktierfunktion starten kann. Noch funktioniert das Feature nicht, ob es in die finale Version des Betriebssystems kommt, ist unbekannt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
screen-shot-2012-05-23-at-10-36-28-am.png


Ein zweites noch unbekanntes Feature fand ein Redakteur bei Gear Live. Die Leseliste des Safari-Browsers ermöglicht es Nutzern jetzt schon, auf einem Gerät eine Website zu speichern, die sie sich auf einem anderen nochmal anschauen wollen. Ein Artikel, der für das iPhone einfach zu lang ist, kann so später gemütlich auf dem iPad oder Mac gelesen werden, die URL wird via iCloud an alle Geräte geschickt. In Zukunft wird der Mac die Artikel in der Leseliste speichern, so dass sie auch offline zur Verfügung stehen.

reading-list-offline.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich fänd es gut, wenn die angeschafften Funktionen, die in Snow Leopard noch da waren, wieder kämen. Beispielsweise die feine Lautstärkeregelung, oder den Knopf für die Einblendung der Menüleiste, oder...
warum lässt man so etwas denn bloß weg???

Die Diktierfunktion würde ich begrüßen, die Offline Reading Liste auch.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Am besten weg von Mission Control und wieder zurück zu Spaces, wieder so wie beim Snow Leopard und der Wechsel zwischen den Spaces kann dann meinetwegen wieder per 4-Finger Geste passieren.

Die Offline Liste ist ganz gut, Siri benutzt ich selbst auf dem iPhone sehr selten.
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Was hat diese riesige Brille mit "You are not connected to the internet" zu tun?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nichts, denke ich. Die Brille ist doch einfach nur das Symbol der Leseliste...
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Dann gehört das Symbol aber nicht noch über die Überschrift, sondern nach unten, wo die Leseliste erwähnt wird. Aber so hat es überhaupt keinen keinen Sinn!
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Die Diktierfunktion ist schon mal ein schlagendes Kaufargument für mich. Hausaufgaben im nu auf den Mac gesprochen und das lästige Tippen meines Buches entfällt - höchstens einpaar Korrekturen vornehmen. DAS ist endlich wahr (wenn die Diktierfunktion reinkommt).
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Am besten weg von Mission Control und wieder zurück zu Spaces, wieder so wie beim Snow Leopard und der Wechsel zwischen den Spaces kann dann meinetwegen wieder per 4-Finger Geste passieren.

Die Offline Liste ist ganz gut, Siri benutzt ich selbst auf dem iPhone sehr selten.

Du sprichst mir aus der Seele. Spaces war einst der Hauptgrund weswegen ich von Windows umgestiegen bin. Mission Control gefällt mir überhaupt nicht. Die Diktierfunktion finde ich ebenso sinnlos wie die Spracheingabe und Siri am iPhone.
Apple sollte sich lieber mal auf Funktionen konzentrieren die wirklich für jeden hilfreich sind und nicht auf Goodies für Randgruppen.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich fänd es gut, wenn die angeschafften Funktionen, die in Snow Leopard noch da waren, wieder kämen. Beispielsweise die feine Lautstärkeregelung, oder den Knopf für die Einblendung der Menüleiste, oder...

Das mit der Lautstärkeregelung dachte ich mir schon vor einiger Zeit, sogar ein Freund fragte mich danach als er bei mir war. Ich weiß nicht, ob ich zu blöd war die richtige Tastenkombination zu finden oder ob sie erst jetzt wieder eingeführt wurde, jedenfalls funktioniert sie bei mir mit Shift + Alt unter 10.7.4 problemlos :-D
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ elsi: Hast Du es übers Terminal freigeschaltet? Wenn ja, könntest Du mir den Link posten?

edit: habe gerade Deinen Foreneintrag gelesen, hat sich also erledigt. Dann werde ich das Update mal installieren.
Vielleicht hat es doch etwas gebracht, dass ich mich zwei mal an den Kundenservice gewendet habe...
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Spaces gibt es schon seit Jahren im Unix Umfeld. Nennt sich da aber Virtual Desktop. Selbst der Amiga kannte das schon. Warum nutzt du dann kein Solaris oder Linux? ;)

Ja das weiß ich. Habe ich auch eine Zeit lang genutzt, hatte dann aber keine Lust auf Bastel-Lösungen mehr. Mir gefällt Mission Control zwar nicht, aber es ist akzeptabel. Nur eben nicht so gut wie Spaces (in meinen Augen!)

Gruß
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Mochte MC am Anfang auch nicht, mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und finde es besser als Spaces...
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Wo wir gerade bei den Snow Leopard features sind: Kann mir jemand sagen, wie ich das gute alte Exposé in Lion wiederbekomme? Wenn ich in den Einstellungen des Trackpads nach den Gesten schaue, sagt er mir "mit drei Fingern runter wischen" wäre Exposé, mit drei Fingern hoch wischen ist Mission Control.
Aber Exposé funktioniert bei mir irgendwie überhaupt nicht, jedenfalls nicht so toll wie früher. Unter Snow Leopard wurde jedes einzelne Fenster sehr übersichtlich dargestellt und es hat die Arbeit mit vielen Fenstern extrem erleichtert. Für mich als Umsteiger von Windows war das mit eine der coolsten Sachen!
Hat da jemand n Tipp, wie ich das so einrichten kann, dass es funktioniert wir früher? :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ähm - gar nicht?

Die Übereinanderschachtelung von Fenstern einer App (ja, auch Vorschau...), ist wohl ein Kernfeature von Lion. So viel zum Thema "never change a winning team"...

Ich arbeite inzwischen sehr viel mit Vollbild-Apps; besonders auf kleineren Bildschirmen ein echter Gewinn. Aber das funktioniert zum Einen nicht bei allen Apps und nicht bei allen Anwendungsbereichen wirklich effektiv für den Workflow und ist zum Anderen für einen 17" Bildschirm aufwärts eher unnötig...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Was habt ihr bloß alle gegen Mission Control?

Zugegeben, der Name ist albern, aber nach etwas Eingewöhnungszeit finde ich es ganz sicher nicht schlechter. In meinen Augen ein mehr als würdiger Nachfolger von Spaces. Insbesondere in Kombination mit Vollbildanwendungen nicht zu schlagen. Also ich wünsch mir Spaces nicht zurück.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was habt ihr bloß alle gegen Mission Control?

Zugegeben, der Name ist albern, aber nach etwas Eingewöhnungszeit finde ich es ganz sicher nicht schlechter.

Einige mögen halt die Darstellung nicht, oder haben sonst irgend ein Problem mit Mission Control. Zumindest in Mountain Lion ist das alte Exposé wieder zurück. Überhaupt gefällt mir, dass Apple bei Mountain Lion wieder etwas zurückrudert respektive bestimmte Dinge wieder einstellbar macht.