• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue MBPs nur mit SATA-I ?

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Hallo,

habe gelesen, dass die neuen MBP (ab Mitte 2009) anstatt vorher SATA-II Interface nur mehr über SATA-I verfügen? Stimmt das, bzw. wie lässt sich das überprüfen?

Habe gerade letzte Woche ein 13" MBP bekommen und zunächst eine 500GB Seagate Momentus 7200.4 eingebaut. Möchte aber später, sobald die Preise für SSD's gefallen sind und die Kapazitäten >256 GB steigen eine SSD einbauen. Somit wäre SATA-I ein Flaschenhals?

Es gibt auch eine EFI- Firmware Update auf der Apple-Homepage:
http://support.apple.com/kb/HT1237?viewlocale=de_DE bzw.
http://support.apple.com/kb/HT3561?viewlocale=de_DE
Wird damit SATA-II aktiviert?

Bei einer herkömmlichen 2,5" HD ink. @7200 rpm sind die 1,5 Gbit/s sicher ausreichend, aber SSDs stoßen damit an deren Grenze. Insgesamt ein wenig ärgerlich, zumal schon wieder neue MBP für Q1-Q2 2010 angekündigt sind, aber würde das ganze gerne überprüfen.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Wurden die aktuell ausgelieferten MBPs mit dem Update versehen, oder muss ich das selber installieren? Wie kann ich das überprüfen ob auf meinem MBP SATA-II bzw. 3,0 Gbit/s aktiviert sind?
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Am einfachsten ist es, die Softwareaktualisierung anzuschmeißen und zu schauen, ob sie Dir ein Update anbietet. Wenn nicht, ist das Update schon drauf!

Überprüfen kannst Du das im System-Profiler:

5fc3b
 
  • Like
Reaktionen: Tequxs

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Super bei mir sind auch 3Gbit angeführt, jetzt bin ich beruhigt!
Vielen Dank für den Hinweis!