1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neue MBPs nur mit SATA-I ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von allex, 20.11.09.

  1. allex

    allex Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    66
    Hallo,

    habe gelesen, dass die neuen MBP (ab Mitte 2009) anstatt vorher SATA-II Interface nur mehr über SATA-I verfügen? Stimmt das, bzw. wie lässt sich das überprüfen?

    Habe gerade letzte Woche ein 13" MBP bekommen und zunächst eine 500GB Seagate Momentus 7200.4 eingebaut. Möchte aber später, sobald die Preise für SSD's gefallen sind und die Kapazitäten >256 GB steigen eine SSD einbauen. Somit wäre SATA-I ein Flaschenhals?

    Es gibt auch eine EFI- Firmware Update auf der Apple-Homepage:
    http://support.apple.com/kb/HT1237?viewlocale=de_DE bzw.
    http://support.apple.com/kb/HT3561?viewlocale=de_DE
    Wird damit SATA-II aktiviert?

    Bei einer herkömmlichen 2,5" HD ink. @7200 rpm sind die 1,5 Gbit/s sicher ausreichend, aber SSDs stoßen damit an deren Grenze. Insgesamt ein wenig ärgerlich, zumal schon wieder neue MBP für Q1-Q2 2010 angekündigt sind, aber würde das ganze gerne überprüfen.
     
  2. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Ja, das wurde mit dem Update behoben.
     
  3. allex

    allex Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    66
    Wurden die aktuell ausgelieferten MBPs mit dem Update versehen, oder muss ich das selber installieren? Wie kann ich das überprüfen ob auf meinem MBP SATA-II bzw. 3,0 Gbit/s aktiviert sind?
     
  4. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Am einfachsten ist es, die Softwareaktualisierung anzuschmeißen und zu schauen, ob sie Dir ein Update anbietet. Wenn nicht, ist das Update schon drauf!

    Überprüfen kannst Du das im System-Profiler:

    [​IMG]
     
    Tequxs gefällt das.
  5. allex

    allex Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    66
    Super bei mir sind auch 3Gbit angeführt, jetzt bin ich beruhigt!
    Vielen Dank für den Hinweis!
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Puh, dachte schon... Bei mir ist auch 3 GBit aktiviert... :)
     
  7. allex

    allex Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    66
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Kein Problem, hat sich ja aufgeklärt... :)
     

Diese Seite empfehlen