• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue Maus und Tastatur kompatibel?

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Hallo!
Ich benötige dringend einen neue Maus, Tastatur und ev. Touchpad für meinen Mac Mini Late 2012. Die Tasten sind manchmal kaum bedienbar.
Derzeit läuft dieser mit dem OS Sierra 10.12.6 recht gut.
Ich mache mir nun Sorgen, dass bei einer Neuanschaffung Probleme auftreten könnten.
Derzeit geplant wären die neuesten Versionen.
Also
Magic Mouse 2
Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch (scheinbar nicht in weiß zu kriegen ;) )
ev. Apple Magic Trackpad 2

scheint alles kompatibel zu sein richtig?

Wie wäre das denn im Falle einer Neuinstallation des Mac. Problematisch? Das wäre dann doch zuerst (bis zum Update) eine ältere Softwareversion und ich müsste dennoch eingaben machen können?
Danke fürs informieren im voraus.
Lg, Gernot
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich mache mir nun Sorgen, dass bei einer Neuanschaffung Probleme auftreten könnten.
Das funktioniert alles.

Viele hier - ich auch - nutzen auch völlig Apple fremde Tastaturen und Mäuse. Funktioniert auch alles.
Ich hatte auch mal einen 2012er Mac und auch fremde Tastaturen, Mäuse. Lief auch da problemlos. Die Apple eigenen sowieso. Auch nachgekaufte.

Bei einer Neuinstallation kann es bei BT Bediengeräten immer mal zu leichten Problemen kommen. Apple eigene Geräte werden aber auch dort erkannt. macOS zeigt dir ansonsten während der Installation riesige Screens an und wo und dass, du deine Apple Mouse und Apple Tastatur einschalten sollst. Dann findet es die auch.

Und falls das mal wider Erwarten nicht funktionieren sollte beim Install: Immer eine kabelgebundene Tastatur und Maus im Hause liegen zu haben schadet nie. Kann auch eine ganz normale Windows-Tastatur sein und uralt. Egal. Die USB Kabelgeräte werden im Notfall immer erkannt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie wäre das denn im Falle einer Neuinstallation des Mac. Problematisch? Das wäre dann doch zuerst (bis zum Update) eine ältere Softwareversion und ich müsste dennoch eingaben machen können?

Produkte von Fremdanbietern laufen in der Regel ohne Probleme.

Eingabegeräte von Apple funktionieren dagegen nicht immer fehlerfrei, je nach Betriebssystemversion. Für das Magic Keyboard mit Ziffernblock wird mindestens macOS 10.12.4 vorausgesetzt. Für die Magic Mouse 2 wird mindestens OS X 10.11 benötigt.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Der TE will sich aber ja einen NEUEN Mac kaufen. Und da sehe ich keine Probleme mit seinen Wunsch Geräten.
wobei vor ein paar Tagen jmd. geschrieben hat dass die MM2 unter Yosemite liefe
So hatte ich das auch... Kann man mal sehen: das mit wischen habe ich nie bemerkt - nutze die Apple Mouse halt aber auch fast nie wirklich.
 

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Ja genau alter Mac mini neue Peripherie.
In der Vergangenheit hatte ich bei meinem iMac ich glaube Baujahr 2008 so ein Problem. Die 4 oder 5 Jahre neuere Tastatur hatte nicht funktioniert, EIn Softwareupdate hat das Problem gelöst.