• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Magic Mouse und ein wireless Keyboard mit Bluetooth LE?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Seit ihrer Einführung im Oktober 2009 hat sich an der Ausstattung und dem Design der Magic Mouse nichts mehr geändert. Das Multitouch-Eingabegerät wird mit zwei AA-Batterien betrieben und lässt sich nur mit externem Zubehör drahtlos laden. Auch die Bluetooth-Tastatur von Apple ist in die Jahre gekommen. Abgesehen von kleinen Tastatur-Layout-Änderungen ist sie seit 2007 unverändert. Beide könnten nun in neuer Version erscheinen.[prbreak][/prbreak]

Wie jetzt aus einem Antrag bei der US-Regulierungsbehörde FCC hervorgeht, könnten beide Geräte künftig mit dem sehr energiesparenden Bluetooth 4.2 LE ausgestattet werden. Das „LE“ steht für Low Energy. Die Maus könnte, wenn man den aufgetauchten Zeichnungen Glauben schenken darf, Magic Mouse 2 heißen und ihrer Vorgängerin weitestgehend ähnlich sehen.
screenshot-2015-08-15-11-57-57.png

Bis auf einen geänderten Ein-/Aus-Schalter bleibt auch das Desgin des Keyboards weitestgehend unverändert. 9To5Mac geht aber von wesentlichen internen Änderungen aus. So könnten laut der FCC-Unterlagen beide Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet sein, was die bisherigen Batterien überflüssig machen würde. Gleichzeitig würde dem Anwender aber auch die Möglichkeit genommen, schnell neue Energiequellen einzusetzen.

screenshot-2015-08-15-11-58-50.png

Laut der offiziellen Bluetooth-Webseite ist Bluetooth 4.2 schneller, sicherer und energieeffizienter. Sollte Apple diese Geräte in Kürze und noch vor den neuen iPhones und iPads veröffentlichen, wären es die ersten Bluetooth 4.2 LE-Geräte des kalifornischen Herstellers.

Apple wird vermutlich am 9. September neue iPhones, ein neues iPad mini und ein neues Apple TV vorstellen. Weil Mouse und Keyboard keine wirklich neuen Geräte darstellen, könnte es sein, das diese schon vor dem Event in den Läden verfügbar sind. Apple hat erst am 14. August neues Zubehör für die Apple Watch herausgebracht.

[Update] Wer sich die Dokumente ansehen möchte: Sie sind unter den Nummern BCGA1657 (Maus) und BCGA1644 (Tastatur) bei der FCC gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bedeutet die Verwendung dieser modernen BlueTooth-Variante in den Peripherie-Geräten, dass diese nur funktionieren, wenn der entsprechende Mac auch damit ausgestattet ist?

Oder anders gefragt: wird man diese neuen Eingabegeräte an älteren Macs (z.B. denjenigen welchen, die nicht für Hand-Off geeignet sind) überhaupt nutzen können?
 

Mitglied 105235

Gast
Sollte das alles erneuert werden mit BT LE, dann sollte aber meiner Meinung nach auch das Trackpad aktualisiert werden.

Keyboard und Trackpad mit LE wären schon eine feine Sache, denn aktuell schalte ich mein Keyboard und Trackpad immer ab. Da ich sonst weis das dazu 90% der Fälle wenn ich es mal benötige das die Batterien leer sind :eek: und das war Gefühl einmal in Monat so.

An meinen Mac mini müsste ich vermutlich aber dann auch Hand anlegen und eine neue Karte einbauen, außer es würde einen BT LE Dongle geben :p
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Bedeutet die Verwendung dieser modernen BlueTooth-Variante in den Peripherie-Geräten, dass diese nur funktionieren, wenn der entsprechende Mac auch damit ausgestattet ist?

Oder anders gefragt: wird man diese neuen Eingabegeräte an älteren Macs (z.B. denjenigen welchen, die nicht für Hand-Off geeignet sind) überhaupt nutzen können?

Ich denke beide Geräte bzw. der Standard hat einen Fallback zu Bluetooth 2.0. Das würde die Dinger zwar mit "alten" Macs kompatibel machen, aber natürlich die Energie-Einsparung minimieren. Genauer kenne ich mich mit den Standards aber nicht aus.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich wäre vor allem auf die Tastatur neugierig, weil die ja bestimmt die Technik der kleinen MacBooks hat. Ich vermute nicht, dass sie mich so sehr überzeugen wird, dass sie meine mechanischen Tastaturen komplett ablösen wird, aber ich denke, ich werde sie trotzdem haben wollen.

Bei der Maus bin ich viel skeptischer. Seit der Mighty Mouse sind die Apple-Mäuse offenbar nicht mehr für Leute wie mich entworfen worden. Die Mighty Mouse hatte diese absurden Seitentasten, die beim Anheben störten und die bislang noch aktuelle Magic Mouse hat nur eine echte Stärke: Die Touch-Fläche ist wirklich hervorragend zum Scrollen. Das Tracking ist auch toll, aber mit der Form einer durchgebogenen Spielkarte werde ich auch nach mehreren Jahren nicht richtig warm. Allen Fans dieser Maus zum Trost: Die meisten anderen Mäuse auf dem Markt mag ich auch nicht besonders. Die NeXT-Maus war toll.

Ich vermute auch, dass die neue Maus die erste mit Force-Touch werden wird. Das könnte allerdings einen coolen Nebeneffekt haben: Wenn man eine Force-Touch Maus hat, dann kann man diesen Mechanismus als Ersatz für die rechte Maustaste nehmen. Von der Fingerhaltung ist das dann besser, wie der Zeigefinger entspannt irgendwo in der Mitte der Maus bleiben kann. Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich nicht besser linke und rechte Maustaste per Systemeinstellung tauschen sollte, weil es bequemer wäre, aber sobald man dann an einem anderen Rechner sitzt ist man viel zu verwirrt, um mit dieser Einstellung glücklich zu werden.
Eintastenmäuse sind ergonomisch überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Schade, dass sich am generellen Design der Magic Mouse nichts ändert. Ich fand sie damals am Mac viel, viel, viel, viel, viel zu flach. Hab schon nach kurzer Zeit regelrechte Krämpfe in der Hand bekommen, weil man sie überhaupt nicht richtig "anfassen" konnte.

Auch fand ich, dass die Füße der Maus überhaupt nicht über das Mousepad gleiten. Sie haben regelrecht gekratzt, so dass ich kleine Streifen Tesafilm darunter kleben musste.

Die Touch-Steuerung an der Maus an sich (ich hatte darüber hinaus ein Zusatz-Tool, dessen Namen ich vergessen habe, mit dem man viele Dinge noch einstellen und verfeinern konnte) war super und hat - z.B. durch kleine Multi-Touch-Gesten - auch das ein oder andere tatsächlich erleichtern können.
 

Megara

Fuji
Registriert
07.12.10
Beiträge
37
Die Magic Mouse war ehrlich gesagt die erste Bluetooth Maus, die für mich wirklich funktionierte. Ich bin eher ein "Maus-Schupser" weshalb sie für mich wie geschaffen ist. Auf das Magic Trackpad in Kombination will ich hingegen nicht verzichten, auch nicht auf meine Logitech MX, die ich zum Spielen benutze.
Was ich allerdings schmerzlich vermisse, ist ein Backlight am Keyboard. Wenn das endlich kommt, geht meines in Rente.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die sollten mal die Tastaturen mit Backlight ausstatten....
Au ja, zumindest die kabelgebundene Variante mit Nummernblock - schwarze Tasten und weiß beleuchtet. Das wäre klasse! :kiss:

Die Maus war mir eigentlich immer relativ egal. Es hat sich ja schnell rausgestellt dass sie zum daddeln völlig ungeeignet ist und auch die Ergonomie im Alltag stark zu wünschen übrig lässt (zu flach). OSX bediene ich ausschließlich mit dem genialen Macbook-Trackpad und Photoshop mit dem Zeichentablet, für Windows habe ich eine popelige Microsoft-Kabelmaus. Die sieht nicht wunderschön aus, man wird sie wohl in jedem biederen Finanzamt vorfinden, sie liegt aber super in der Hand und mit Batterien brauche ich mich auch nicht rumärgern.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zum Arbeiten im FCPx hab ich meine RAT9 die hat viele nützliche Tasten... die ich in FCP gut gebrauchen kann... und die liegt wirklich gut in der Hand
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich fand sie damals am Mac viel, viel, viel, viel, viel zu flach.

Das lese ich häufiger und wundere mich über mein Empfinden. Anderen Mäusen wie den Logitech MX kann ich nicht so viel abgewinnen, weil ich nicht mehr die Maus in der Hand sondern eher den ganzen Arm bewege. Die Mighty Mouse war schrecklich, aber die Magic Mouse für mich persönlich das beste, was ich bisher an Form von Computermäusen erlebt habe.

Da ich allerdings mittlerweile reiner Macbooknutzer bin, nutze ich die Maus nur selten und die Tastatur gar nicht mehr, sondern jeweils die Macbookeigene Variante.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
begrüßen würde ich den Bluetooth LE Standard für Keyboard als auch für die Maus, für letztere sogar eher.
Nutze zwar die kabelgebundene Version mit Ziffernblock der Apple-Tastatur jedoch für die Maus und das wireless Trackpad ist es ein Ärgernis die Meldungen zu bekommen "Akku fast leer".
Habe mir deswegen schon die induktive Ladestation von Artwizz gekauft und in Verwendung, aber diese ändert ja an dem Energieverbrauch nichts.

Cool wäre auch eine beleuchtete Version der Wireless-Tastatur, ähnlich wie beim MacBook, das würde jedoch den Energieverbrauch deutlich erhöhen (sieht denke ich mal trotzdem gut aus und wäre für Abends praktisch). Lösung eine Magsafe Ladebuchse. Was diese meine Vorstellung aber dann kosten würde......

Generell würde ich mir aber nicht sofort eine MagicMouse oder eine neue Wireless-Tastatur kaufen wenn es meine bisherigen noch tun. Keyboard (mit Ziffernblock) hat zu dem noch 2x USB an den Seiten was auch noch mal praktisch ist. Und die Maus war bei meinem 5K iMac dabei, die ist auch noch gut.

FAZIT: Gut für zukünftige MagicMouse und Wireless-Tastaturen wenn diese Bluetooth LE können.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich würde mich über eine neue Tastatur mit Backlight freuen! Oder besser noch mit Butterfly Technologie. Aber ich glaube das es soweit nicht kommen wird :(
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das KeyBoard sollte schwarze Tasten bekommen. Und auch in Space-Grau verfügbar sein.
Die goldene Tastatur kann dann ja weiße Tasten haben...
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Was Zubehör betrifft muss Apple dieses Jahr seine Geräte echt mal wieder updaten!
Wenn die Magic Mouse etc noch mit Bluetooth 2.0 läuft... :D

Also neue Tastatur mit der neuen Schriftart und evtl Hintergrundbeleuchtung
Neues Trackpad
Neue Magic Mouse
Neues Thunderbolt-Display!!!
...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Für mich nur interessant, wenn diese auf einer Glasoberfläche funktionieren sollte. Meine MagicMaus ist aus diesem Grund wenig im Einsatz, da mir das Mauspad einfach zu umständlich ist auch noch auszupacken. Somit kommt das MagicTrackPad deutlich mehr zum Einsatz und bin damit auch recht zufrieden.